Eingruppierung IG BCE Bayern

Der Verhandlungsspielraum ist vorhanden, in der Gehaltsklasse aber nicht wirklich relevant. Relevant wird das erst ab AT.

Beispiel: Einer meiner Mitarbeiter ist derzeit EG10, 35 Stunden, liegt damit laut IGM bei € 3937,50. Wir zahlen ihm € 4000,00 im Monat. Wir hätten vielleicht auch € 4050 gezahlt. Aber sicher keine € 4500 o. ä. Der Spielraum bewegt sich also üblicherweise im Rahmen der Eingruppierungsstufe (EG9 = 3694,50, EG11 = 4196,50, EG12 = 4488,00). Außerdem fällt in aller Regel die übertarifliche Zahlung sofort und zuerst weg, wenn das Leistungsentgelt darüber hinaus geht (was er bei uns immer tut, da im Durchschnitt 15%). Ist also wirklich nur die ersten 6 Monate relevant, in denen es kein Leistungsentgelt gibt.

Wird in IGBCE ähnlich sein.
 
Ein ehemaliger Studienkollege hat letztes Jahr auch als Ingenieur bei eine IG BCE Unternehmen in Bayern angefangen. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, hat er in der Stufe E11 oder E12 als Master ohne wirkliche Berufserfahrung begonnen. Das Bruttojahresgehalt weiß ich leider nicht mehr, da es auch von den ganzen Zulagen/Weihnachtsgeld etc. abhänigig war, es lag aber irgendwo um die 55-60k rum.

Was ich allerdings noch gut in Erinnerung hab ist dass es nahezu keinen Verhandlungsspielraum beim Gehalt gab. Die Stelle war entsprechend kategorisiert und das Gehalt war an die entsprechenden Aufgaben gebunden. Er hat die Stelle dann unter Anderem auch deshalb angenommen weil es bei IG BCE scheinbar alle 2 Jahre gut mit dem Gehalt nach oben geht.

Somit würde ich ebenfalls davon ausgehen, dass du als E11 oder E12 eingestuft wirst (beziehungsweise die Stelle als solche eingestuft ist). Du kannst gerne mal berichten wenn du das Angebot hast. ;)
 
Zurück
Oben