News Einhänder-Tastatur: Epomaker HE30 halbiert das Tastenfeld für Gaming

BOBderBAGGER schrieb:
Wie soll ich auf einer halben Tastatur die Mutter meiner Gegner beleidigen ?:mussweg:
Win+V ist dein Freund. Einfach vorher mit der normalen Tastatur gängige Mütter-Beleidigungen in eine Textdatei schreiben. Bei mangelnder Kreativität einfach von "bevorzugte KI" eine Auswahl generieren lassen. Diese dann einzeln vor dem Spiel in die Zwischenablage kopieren, Danach dann einfach mittels Win+V die passende auswählen und einfügen ... spart viel Zeit. :hammer_alt::jumpin:

Pandora schrieb:
... aber dauernd die Tastatur zu wechseln wäre mir zu umständlich ...
Denke bei Windows kann man mehrere Tastauren anschließen. Sind alles nur HID Inputdevice
Pandora schrieb:
... Die Idee ist doch jetzt gar nicht so abwegig und Produkte wie das Razer Tartarus gibt es seit Jahren. ...
Razers Tartarus und Logitechs G13 haben neben Frei programmierbaren Tasten aber auch mini-Joystiks.
Und bei beiden lassen sich Funktionen bündeln mit Zeitverzögerungen zwischen den einzelnen Funktionen. Ich denke das hat bei MMO spielern nicht unbedingt was mit Grobmotorik zutun.
Wenn ich mir den Funktionsumfang der Tastaturbelegungen bei ESO anschaue... so ´eine´ Tastatur die das alles abdecken würde gibt es physikalisch gar nicht.
´Bodo Ballermann´ in CS komt mit vielleicht 10 Funktionen aus V, R, L, R, hüpfen, ducken, Schiessen, Waffe kaufen. In BF reicht das wieder nicht.
Ergänzung ()

Red€y€ schrieb:
Irgendwie würde ich, dann aber eher sowas kaufen:
https://www.amazon.de/Razer-Tartarus-Mecha-Membran-programmierbare-Beleuchtung/dp/B077T9391Z/
Gibt auch noch zig andere Modelle, soll nur als Beispiel dienen. :D
Jo! :daumen:
20260217_082756.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
Könnte für die Konsole ganz nice sein, sofern es unterstützt wird.

Hardy_1916 schrieb:
@Hardware_Junkie, die Logitech G13 hatte ich jahrelang im Einsatz, leider inzwischen durchgedaddelt und eine Neue gibt es nicht mehr.
Die Razer Tartarus ist nach 2~3 Tagen Umgewöhnung ein 100% passender Ersatz.
Hab 2 G13 zerdaddelt in den letzten Jahren und bin nun bei der Tatarus gelandet weil die G13 schon lang EOL ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Wie ist Epomaker so im Allgemeinen? Taugen die Tastaturen was?
Die TH108 oder (nicht bei Amazon gelistet) QK108 finde ich beide hochinteressant. Zwar muessten noch mindestens andere Keycaps drauf, und vielleicht auch andere Schalter, aber preislich lieg es wahrscheinlich trotzdem noch im Rahmen.

EDIT: Nevermind... hat Southfacing LEDs, was doof ist fuer Shinethrough-Caps

Trimipramin schrieb:
Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber ich glaube nicht zu alt nur etwas zu engstirnig :)
Auch möglich aber mir erschließt sich der Sinn dieses Produktes nicht, vor allem nicht der Trageschlaufe.
Gibt es hier wirklich potenzielle Kunden für ein solches Produkt?

Sowas wie eine Logitech G13 kann ich verstehen, ich kann auch sowas wie die Cyberdecks verstehen die auch ein wenig ergonomische Ansätze verfolgen wollen oder auch die Barrierefreiheit fördern könnten.

Eine in der Mitte zersägte Tastatur mit einer Halteschlaufe - da erschleißt sich mir der Sinn leider nicht und wenn ich dann engstirnig bin ist das halt so ;-)

@xammu Danke für den Link aber das ist FR Design mit AZERTY Layout ;-)
ich hatte mich schon für einen Moment gefreut. Muss mich wohl auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV und Schinken42
Es gab doch mal eine 60% Tastatur die in der mitte geteilt war, so das man den rechten teil einfach weg schieben konnte und im endeffekt das gleiche hatte wie bei der epo hier. Hat sich auch nicht durchgesetzt... Nische halt

Wüsste nicht, wieso die meisten sowas hier brauchen würden?
Ein 60% Board ist wahrscheinlich fast immer die bessere Wahl.
Und wenns noch schmaler sein soll, Split-60% gibts ebenfalls, so dass man nur die Hälfte nutzen kann, die man gerade möchte.

Ich kann dabei allen nur die Dygma Raise empfehlen: Split 60% mit Thumbcluster (könnten dort aber auch noch mal 2 Buttons mehr sein) sind echt eine Killer-Combo für Produktivität weil sie den Layer Wechsel super intuitiv machen und dabei dank Tenting Kit auch super ergonomisch ist :)

@valizz meinst du die Raise, siehe meine Beschreibung hier drüber bzw. das Bild hier drunter?
1771315092860.png

Gibt auf Aliexpress & Co. mittlerweile auch ein paar andere ähnliche Lösungen, wobei man dann leider oft bei Ortholinear landet und damit komme ich persönlich nicht klar...

Ranayna schrieb:
Wie ist Epomaker so im Allgemeinen? Taugen die Tastaturen was?
Im Allgemeinen: ähnlich wie Keychron, gute bis sehr gute Boards zu fairem Preis.
Aber ebenfalls wie bei Keychron sind nicht alle ne Empfehlung, wobei ich bisher noch von keinem Board gelesen hätte, dass man nicht mit ein paar einfachen Mods auch in nen sehr guten Zustand bekommen könnte.

Aber klar, wen Beleuchtung interessiert, South-Facing LED ist für Shine-Through Caps leider ein No-Go.

• Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T
DonDonat schrieb:
@valizz meinst du die Raise, siehe meine Beschreibung hier drüber bzw. das Bild hier drunter?
Kann sehr gut sein das es die Raise war die ich im Kopf hatte. Hatte mich damals etwas mit auseinander gesetzt und ich meine das es am ende an der fehlenden ISO unterstützung gescheitert ist.

Endlich ein vernünftiger Schlüsselanhänger:evillol: :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und fab.erg
valizz schrieb:
Hatte mich damals etwas mit auseinander gesetzt und ich meine das es am ende an der fehlenden ISO unterstützung gescheitert ist.
Dann wars nicht die Raise, die gibts in allen Layouts, hab selbst ISO DE hier und bin damit sehr zufrieden :)
Will die Tage sogar mal ein paar neue Switches rein packen, hab ein Set Otemu Silent Pro (die Silent Lime benfalls, die sind aber in nem anderen Board) oder wie die Dinger heißen hier um mal was anderes zu meinen Silent Browns zu testen^^

Leider ist die Raise heute aber auch richtig teuer. Hab sie damals via Kickstarter finanziert und da waren es 160€ für das Board und im Nachhinein hab ich noch mal glaube 60€ für das Tenting Kit bezahlt, also 220€ für alles... Heute gibts das Teil dann leider für >300€, was bei aller Liebe zu Boards für mich auch deutlich zu viel wäre.

Gebraucht aber gibts das Gerät dann bei so 200€, was immer noch viel Geld ist ohne Frage, gerade für ein gebrauchtes Board, aber an sich ist die Raise schon echt nice und mein Lieblings-Produktiv-Board aktuell^^

Oh Klasse, die Tastatur kommt gleich mit Henkel zum wegwerfen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
BOBderBAGGER schrieb:
Wie soll ich auf einer halben Tastatur die Mutter meiner Gegner beleidigen ?:mussweg:
Denk dir neue wörter für alles aus oder benutz die Bildschirmtastatur.

Naja die Tastatur hat eine FN-Taste. Also könnte man alle Tasten einer normalen Tastatur auf mehrere Layer binden. Ob das praxistauglich ist, sei mal dahingestellt...

Hatte mal eine 60% Tastatur und mir haben schnell die fehlenden Pfeil-Tasten und vorallem die F-Reihe gefehlt.
Die waren zwar mit FN-Taste da...aber beim zocken will ich kein Hand-Ballet machen...
Aktuell habe ich eine 80% mit beidem. Da fehlt nur der Numblock.

Sinnlos!

Entweder ein richtiges Gaming-Eingabegerät (mit den Entwicklungen der Szene wäre ein neues Gerät dieser Art vielleicht sogar interessant), oder ein Split-Keyboard, die man sich auf Wunsch ebenso "fokussiert" hinstellen, oder mit der man vollwertig arbeiten kann (weil man sich eine solche Tastatur genau so hinstellen kann, wie es Schultern und Handgelenke mögen, wäre es sogar extra-ergonomisch).

@Creeping.Death
Ja aber andere Kompakttastaturen haben keine Pfeiltasten.
Gut ich benutze diese Hauptsächlich in Texten usw, da wird man die wohl nicht wirklich brauchen :D

Wenn ich sehe wie manche ihre Tastatur damals fast um 90° angewinkelt hatten zum Körper find ich das ziemlich geil.

Es ist etwas was ich mir überlegen würde wenn die Villa und der Porsche fertig abgezahlt sind. Vorher wär das wirklich ein krasses Produkt lol. Wenn die Hände aus der Mitte kommen würden und man keinen vernünftigen Radius hätte müsste man so eine Tastatur fast verwenden als Gamer. Ggf. sind Sie schon unter uns die Aliens. Zuerst die Produkte und dann reißen Sie den Menschanzug runter beim Counter Strike Finale und sagen Ayyy Lmao. Möglich aber in Erster Linie macht mich das Produkt fertig. Aber hey der Hersteller trägt am Ende das Risiko. Danke für den Artikel fand ich sehr interessant.

Zurück
Oben