News Einhänder-Tastatur: Epomaker HE30 halbiert das Tastenfeld für Gaming

Hab tatsächlich zum zocken auch schon seit Jahren eine kleine extra Tastatur (Koolertron) neben der normalen auf meinem Tisch liegen, allerdings würde die hier mir auch nichts taugen. Hauptgründe meine anzuschaffen war, dass sie frei Programmierbar ist, Layout ohne Tastenversatz hat und viele Tasten gut erreichbar sind, sprich keine unnötig großen Tasten hat, ist gerade in MMO's oder Spielen mit eingeschränkter Tastenwahl ein Traum.

Drücke H um zu überleben! Sorry, habe ich nicht....

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, 3125b, Captain Mumpitz und 5 andere
So ein Teil hatte ich bereits im Einsatz. Perfekt für WASD Sofa-Gaming und es soll natürlich keine vollwertige Tastatur ersetzen. Aber als kompakte Ergänzung (auch für z.B. Diablo 4 + Maus), absolut brauchbar. Gibt's aber auch günstiger.

joel schrieb:
Aprilscherz im Februar?
eine wahnsinnig schnelllebige Zeit heutzutage :p

Sagen doch immer alle... :freak:
Ergänzung ()

ich_nicht schrieb:
Ribt es auch die rechte Hälfte?
Mit braunen Sensoren 🤔💩
:p
Sturmwind80 schrieb:
Hmm und mit der Trageschlaufe kann man sich das gute Stück an den Gürtel hängen, damit das Teil immer dabei ist? Oder kann man das Teil damit in der Luft bedienen, so dass man keinen Schreibtisch braucht? :D
Quasi aus der Hüfte geschossen :-) beidhändig mit Upgrade auf die rechte Hälfte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Naturtrüb schrieb:
(Kann man wenigstens die zweite Hälfte nachkaufen um doch noch normale Texte zu schreiben?)
ach wieso??
für geübte pros wird es da bestimmt einen shift-modifier key geben mit dem die buchstabentasten dann doppelt und dreifach belegt sind.
ich bin sicher in kurzer zeit gäbe es wettbewerbe dazu, wer mit einer hand so am schnellsten texte eingeben kann.
wenn wir es in der prä-smartphone ära geschafft haben mit einem telefon-zahlenpad texte a la sms zu schreiben, ist das mit dem teil keine wirkliche herausforderung. vielleicht gibt es dann auch den gegenpart zu t9 eingabe...sowas wie t30 oder t36... :D

Sowas kann ich auch selber herstellen.
Gemini_Generated_Image_1gutz91gutz91gut.png

Bildquelle: Gemini

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, sikarr, fab.erg und 4 andere
Efaniel schrieb:
Was ist das bloß für ein Trend in letzter Zeit?
Ach, so was gibt es schon ewig. Split-Tastaturen gibt es sicher schon seit 20 Jahren, wenn nicht sogar länger. Beim Produkt im Artikel verkauft man halt nur eine Seite.

Interessanter finde ich die Keypads von Azeron. Die sehen schon echt futuristisch aus. Und ja, auch die gibt es schon seit mehreren Jahren.
1771291466520.png

Man legt die Handfläche auf das rosa Pad und die Finger in die äh... Finger. Die rosa Dinger sind Schaltflächen, auf die die linkte Hälfte einer "normalen" Tastatur gemappt sind. Die Finger muss man nur hoch, vor oder runter bewegen. Ein über die Tasten gleiten, wie bei einer "normalen" Tastatur ist hier unnötig. Für dem Daumen gibt es zusätzlich noch einen kleinen Joystick.
Und natürlich gibt es das Teil auch für die rechte Hand, falls man das haben möchte.

Irgendwo habe ich auch mal ein Video von einem ähnlichen Keypad gesehen, bei dem man unten drunter auch noch einen Maussensor eingebaut hat. Das Keypad konnte damit also gleichzeitig auch als Maus verwendet werden. Oder man hat auf die Bewegungsachsen WASD gemappt. Das ging auch. Weil das aber die Nische in der Nische war, war das Gerät irrsinnig teuer. Waren es 400 € für eine Hälfte? Irgendwie so.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Sturmwind80 und Metis
für mich leider zu spät, da ich aus dem Genre raus bin... aber in meinem Wolfenstein:ET Tagen, damals als ich noch Jung war und meine Reflexe nicht in Tagen gemessen wurden... also vor grob 20 Jahren... hätte ich gerne so eine Tastatur (mit mechanischen Schaltern, zur Not sogar Rubberdome) gehabt, überlegte damals sogar auf ein frei konfigurierbares USB Dashboard zu gehen, die allerdings alle aufgrund der übelsten Delays nicht in Frage kamen.
Sowas wie Razer Tartarus V2 gab es damals zwar auch schon, aber die waren spärlich gesät und entsprechend schwer zu bekommen, dazu auch noch ziemlich teuer (100 bis 120€ und mehr). Vor allem aber boten sie mir zu wenig Tasten, wenn man bedenkt, dass es nicht nur um AWSD geht, sondern noch ein paar Tasten mehr (hüpfen, springen, kriechen, sprinten, Karte, Fernglas, Zielfernrohr, Seitwärts gehen, zur Seite beugen, Benutzen, 4 bis 5 Waffen / Equipment gezielt auswählen und ja... man hätte auch mit dem Mausrad... aber das dauerte zu lange... und ja... ich war da genug ambitioniert unterwegs, um das als nicht ausreichend gut zu empfinden und zu guter Letzt auch das abfeuern der Waffe bei längeren Matches kann man schon mal etwas in Richtung verkrampfter Maushand tendieren, so dass man durch das drücken der Maustaste die Maus verzieht )

• Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
  • Gefällt mir
Reaktionen: Efaniel und RedPanda05
Sowas in der Art gibt's schon länger. Hama zB hatte so ein "Gaming Pad", ohne F Tasten, mit Mechas rausgebracht. Hatte es mir bei einem Sale für 10€ geholt. Ist für den Einsatz am Laptop für Shooter wirklich praktisch. Laptop nah ran, links und rechts davon dann relativ ergonomisch Maus und das Ding hier.

Gibt bei Amazon unter "Einhand Tastatur Gaming" ganzes Sortiment.

Das Hama Teil habe ich aber mittlerweile in ein Tauschregal gebracht, ohne F Tasten zu limitiert.

Hoffe es gibt mal eine Sale. 30-35€ würde ich schwach werden.

EDIT: Jetzt habe ich ein wenig recherchiert was der Markt noch so hergibt. Wer lieber eine ganze halbe 65% Tastatur möchte: Epomaker Split 65 (allerdings dann ohne F Tasten)

Screenshot 2026-02-17 074426.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo00Zocker
Das hat aber mit Gaming-Ergonomie nichts zu tun - wie JEDE Tastatur mit Standard-Tastenlayout.

Red€y€ schrieb:
Irgendwie würde ich, dann aber eher sowas kaufen:
Anhang anzeigen 1706842
https://www.amazon.de/Razer-Tartarus-Mecha-Membran-programmierbare-Beleuchtung/dp/B077T9391Z/
Gibt auch noch zig andere Modelle, soll nur als Beispiel dienen. :D
Sowas "geht" in die richtige Richtung.

Die weiterhin einzige, ECHTE Gaming-Tastatur mit ordentlicher Tastenanordnung (!!!), wo nicht die Tastenreihen zueinander verschoben sind, damit man sich auch nicht die Mittel- und Ringfingergelenke verdreht, ist:

Ideazon / Steelseries Merc Stealth
1667113269024.png

Und NEIN: es gibt weiterhin keinen adäquaten Ersatz, den ich aber seit Jahren händeringend suche, mit Ausnahme der in Kleinserie gefertigten und teilprivat aufgelegten Revision aus dem 3D-Drucker für über 600 Euro aus den USA mit fragwürdiger Fertigungsqualität ->

https://shop.custommk.com/
ErgoSentry bzw. ErgoStrafer

Ich werde auch NICHT müde, das immer wieder und wieder unter jeden Tastatur-Test/Beitrag erneut drunterzuschreiben. Wer EINMAL solch ein ordentlich ergonomisches, im richtigen Winkel ausgelegtes und vor allem paralleles Tastenfeld (mit unzähligen, sinnvoll platzierten Tasten rundherum) ausprobiert hat, kann nie wieder zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€ und thornhill
Ranayna schrieb:
Das ist doch TKL fuers Gaming konsequent zuende gedacht :D

Dann koennte das sogar richtig was sein. Denn solche geteile Tastaturen sind oft die Basis fuer ergonomische Tastaturen, und fuer 100 Euro im Paket waere das ein ziemlich guter Preis soweit ich das beurteilen kann.

EDIT: DIe haben eine Split Tastatur:
https://epomaker.com/products/epomaker-split70
Ja richtig, ich finde es auch ziemlich unergonomisch, wenn man die Hände immer vorn zusammen nehmen muss. Gern würde ich beide Tastenfelder etwas auseinander ziehen.

Wobei ich ZGHJ weitaus besser zum zocken fand als WASD. Bei ZGHJ hat an die Hand viel weiter im Tastenfeld und kann die umliegenden sinnvoller nutzen.

Hier passt endlich mal der Spruch "das ist nichts Halbes und nichts Ganzes".
Zum Preis einer vollständigen Tastatur bekommt man hier einen halbierten Tastensatz im ANSI-US-Layout.

Mir persönlich würden da schon mal die Tasten "I" für "inventory" und "m" für "map" fehlen. Ja, das kann man umbelegen, aber dann wäre es zumindest konsequent, noch ein paar unbeschriftete Keycaps beizulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg und Haldi
Efaniel schrieb:
Ich werd zu alt für den Schrott.
Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber ich glaube nicht zu alt nur etwas zu engstirnig :)
DJMadMax schrieb:
Ersatz, den ich aber seit Jahren händeringend suche
Ich glaube Du suchst falsch: Je nach Budget läst sich da sicher wer finden, welcher Dir ein passendes PCb erstellt. Dann musst Du für dich selber entscheiden ob Dir ein 3D Gedrucktes Case reicht (gibt es wohl mittlerweile in wirklich ansehnlicher Qualität) oder ob es Alu sein muss.

Wo genau Du da suchen musst kann ich Dir aber nicht sagen, also.. klar, in Mecha-Discords, aber welche genau kein Plan. Vielleicht im 40s..

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Capslock WTF ??? Eine halbe Tastatur und dann Capslock?

Sowas kann man auch billig einfach selber drucken. Was man braucht ist einen Drucker, PLA, Schalter, Dioden und ein Dev Board mit RP2040 Chip (oder was man so rumliegen hat und mit QMK funktioniert. Das Grüne ist ein Dactyl Manuform. Die schwarze eine Cosmos Tastatur. Das teuerste sind meistens die Keycaps. Aber die kann man auch von einer alten Tastatur nehmen.

Bei der Cosmos kannst sogar die Hand scannen und die genau auf deine Hand und Finger anpassen falls die doch sehr aus der Norm sind. Firmware gibts zwei Optionen QMK oder ZMK. Ich finde QMK etwas einfacher. Wireless ist nicht so mein Ding bei Tastaturen.

Man kann auch fancy OLED Bildschirme einbauen. Maus tasten auf Layer legen ... Home Row Mods sind beim arbeiten auch nicht schlecht.

Was ich nicht verstehe ist warum die keine Ortho machen wie bei der Logitech G13.

Mein Endgame ist vermutlich ein Kinesis Advantage 360 remake mit ein paar tweaks. OLED Screen und ein anderer Daumencluster. Für Gaming vielleicht mit Analog Stich statt WASD. WASD ist bei meinen Gamepads verschoben (siehe Bilder) Darum kann man eine normale Ergo mit Keywells nicht so gut verwenden für Gaming. (Außer man mapt um auf ESDF statt WASD.
IMG_20260125_234752338_HDR.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, highend01, SeppoE und eine weitere Person
Zurück
Oben