Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Einhänder-Tastatur: Epomaker HE30 halbiert das Tastenfeld für Gaming
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Einhänder-Tastatur: Epomaker HE30 halbiert das Tastenfeld für Gaming
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Es ist schon sehr merkwürdig, dass die PureWrite RGB in der normalen Version nicht mehr neu produziert wird --- aber vielleicht sind auch bloß die TKL-Bestände Restbestände. Denn beide haben halt noch kein USB-C und brauchen somit auf absehbare Zeit ohnehin noch ein Upgrade.Efaniel schrieb:Was ist das bloß für ein Trend in letzter Zeit?
Ich habe gerade heute nach Tastaturen geschaut und bin absolut baff was ein komischer Kram auf dem Markt ist.
Ich hatte mir die Razer Black Widow v4 low Profile angeschaut aber 190€ bin ich dann auch nicht bereit auszugeben.
Sharkoon PureWriter RBG angeschaut, gefällt mir und vernünftiger Preis - ABER - nur noch TKL verfügbar. Ich brauche Pfeiltasten und Numpad, könnte nicht ohne, nutze das jeden Tag.
Vernünftige flache mechanische Tastatur die NICHT TKL ist, ist auf dem Tastatur-Markt irgendwie ein Einhorn momentan.
Jetzt kann man sich auch noch halbe Tastaturen kaufen..............
Ich werd zu alt für den Schrott.
Meine Traumtastatur gibt es mittlerweile schon fast: Das Periboard 535 (wired & günstig) bzw. 835 (wireless & RGB) verbindet flache, mechanische Taster mit ergonomischer Formung, vollständigem Layout, keinem Softwareschrott und so weiter sowie vernünftiger Haptik. Haken? 6KRO statt NKRO --- für einige wenige Jump'nRuns nicht optimal. Für die nutze ich immer noch die PureWriterRGB.
Noch mit NKRO und 10 Jahre ernstzunehmender Garantie würde ich locker 500 bis 1000€ dafür hinlegen...
Muntermacher
Lt. Commander
Die ist aber nicht ergonomisch.DJMadMax schrieb:Wer EINMAL solch ein ordentlich ergonomisches
herrStreusalz
Lt. Junior Grade
Links daneben einen externen Nummernblock, Alt-Taste gibt's ehBOBderBAGGER schrieb:die Mutter meiner Gegner beleidigen ?![]()
SavageSkull
Fleet Admiral
Im Schrank liegt noch der Microsoft Strategic Commander
https://www.gamestar.de/artikel/mic...-fast-niemand-gekauft-ausser-mir,3382386.html
Muß aber sagen, das Razer Tatarus (Pro) sieht gar nicht mal so schlecht aus, von der Idee. Mit einem (Hall) Stick mich zu bewegen, statt mit WASD, könnte ich mich anfreunden. Allerdings ist Razer jetzt keine Marke die bei mir Brauchkribbeln verursacht und ob das Ding unter Linux geht, steht auch in den Sternen.
https://www.gamestar.de/artikel/mic...-fast-niemand-gekauft-ausser-mir,3382386.html
Muß aber sagen, das Razer Tatarus (Pro) sieht gar nicht mal so schlecht aus, von der Idee. Mit einem (Hall) Stick mich zu bewegen, statt mit WASD, könnte ich mich anfreunden. Allerdings ist Razer jetzt keine Marke die bei mir Brauchkribbeln verursacht und ob das Ding unter Linux geht, steht auch in den Sternen.
Efaniel
Lt. Commander
Ich merke immer wieder bei z.B. Arc Raiders was ich viel spiele, dass die Ornata v3 X von mir einfach kein NKRO hat. Das neeeeeeeervt tierisch.CDLABSRadonP... schrieb:6KRO statt NKRO --- für einige wenige Jump'nRuns nicht optimal. Für die nutze ich immer noch die PureWriterRGB.
Ich hab mal den Gebrauchtmarkt nach der PureWriter RGB durchforstet und auch da sieht es echt düster aus. TKL kein Problem und wenn Full Size dann im FR AZERTY Layout.
Glaube langsam ich muss doch in den sauren Apfel beissen und meine Niere verkaufen und dann die Black Widow low Profile anschaffen - zumal ich genau weiss, dass wenn die bei mir liegt meine Frau ebenfalls die gleiche Tastatur haben will.
Das mit dem USB-C könnte tatsächlich damit zusammenhängen, je nachdem wie sie sich verkauft hatte, hat man wohl entschieden diese einzustampfen.
Ich muß gestehen, ich bin nach wie vor größtenteils zufrieden mit diesem "alten" Stück.
Klar gibt es da Optimierungsbedarf (die Taste 0 vor der 1), enter-Tate fehlt, die "Handauflage" könnte größer sein, bessere Taster, Beleuchtung, Kabel nicht fest montiert,... . Die erste ging auch relativ schnell kaputt (1 -2 Jahre), aber die zweite hält jetzt seit über 10 Jahren. Und für unter 20 Euro (damals)...
Klar gibt es da Optimierungsbedarf (die Taste 0 vor der 1), enter-Tate fehlt, die "Handauflage" könnte größer sein, bessere Taster, Beleuchtung, Kabel nicht fest montiert,... . Die erste ging auch relativ schnell kaputt (1 -2 Jahre), aber die zweite hält jetzt seit über 10 Jahren. Und für unter 20 Euro (damals)...
cruse
Fleet Admiral
Dann lieber eine "richtige" 1-Hand mit optimiertem Layout, wie nur eine abgeschnittene Tastatur. Aber viele brauchen und wollen nicht mehr, da ist das Hauptproblem halt, dass sie bei einer fullsize mit der Maus an den rechten Rand stoßen bei shootern - kann man immer schön bei cs Turnieren beobachten (Tastatur wird häufig 45 grad schräg hingestellt).
Mir geht's bei einer 1-Hand aber auch darum mehr Tasten um WASD zu haben, wie bei einer stino Tastatur. Gibt und gab da schon ein paar gute Layouts und ich verwende seit fast 20 Jahren eine für MMOs (zykon K1) - wird natürlich schon lange nicht mehr gebaut. Ich kann F12 drücken, ohne W loszulassen und das mit 1 Hand und ohne extreme Fingerübungen.
Allerdings machen viele Hersteller, wie auch dieser hier, den gleichen Fehler: sie klonen einfach eine Standard Tastatur, anstatt viele Tasten ergonomisch anzuordnen und das layout zu optimieren. Die Standard Tastatur ist in dem Bereich einfach nicht gut.
Mir geht's bei einer 1-Hand aber auch darum mehr Tasten um WASD zu haben, wie bei einer stino Tastatur. Gibt und gab da schon ein paar gute Layouts und ich verwende seit fast 20 Jahren eine für MMOs (zykon K1) - wird natürlich schon lange nicht mehr gebaut. Ich kann F12 drücken, ohne W loszulassen und das mit 1 Hand und ohne extreme Fingerübungen.
Allerdings machen viele Hersteller, wie auch dieser hier, den gleichen Fehler: sie klonen einfach eine Standard Tastatur, anstatt viele Tasten ergonomisch anzuordnen und das layout zu optimieren. Die Standard Tastatur ist in dem Bereich einfach nicht gut.
Zuletzt bearbeitet:
WhiteHelix
Captain
Ich find das Ding auch was das Layout angeht echt mega schwach, wie das besser geht haben (leider tatsächlich) Razer und Logitech ja schon lange vorgemacht. Das wirkt mehr wie ein sehr halbgarer Versuch mit möglichst wenig Aufwand was in der Richtung auf den Markt zu werfen 
cruse
Fleet Admiral
Hab ich auch schon überlegt. Die zykon ist bald tot, hab noch eine "neue", die aber Probleme mit usb hat und nicht funktioniert, aber kann vielleicht das Gehäuse tauschen.Krik schrieb:Keypads von Azeron.
Das Ding ist aber: die von azeron kosten 200€ aufwärts und das ohne Extras.
Und an all die jenigen, die sich wundern wie sie dann schreiben können: die Lösung sollte doch auf der (1-)Hand liegen: die Einhand ersetzt nicht die aktuelle Tastatur, sondern ergänzt sie. Man hat also immer noch eine fullsize Tastatur zum Schreiben, nur etwas weiter nach oben oder zur Seite geschoben. Mache ich seit Jahrzehnten so.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Für die ganz harten schwitzis.sTOrM41 schrieb:Für wen soll diese Tastatur sein?
Das ist kein Witz Leute zocken wirklich so.
cruse
Fleet Admiral
Yekindar z.b. von Furia (cs2 profi). Höhere Immersion und erlaubt mehr Focus und dadurch schnellere Reaktion. Soweit die Theorie jedenfalls. Gibt tausende von memes darüber ;-)BOBderBAGGER schrieb:Leute zocken wirklich so.
Ich glaub das ist er sogar auf dem Foto.
cruse schrieb:Mir geht's bei einer 1-Hand aber auch darum mehr Tasten um WASD zu haben, wie bei einer stino Tastatur. Gibt und gab da schon ein paar gute Layouts und ich verwende seit fast 20 Jahren eine für MMOs (zykon K1) - wird natürlich schon lange nicht mehr gebaut. Ich kann F12 drücken, ohne W loszulassen und das mit 1 Hand und ohne extreme Fingerübungen.
Das usb-Problem hatte ich auch bei der erstencruse schrieb:Die zykon ist bald tot, hab noch eine "neue", die aber Probleme mit usb hat und nicht funktioniert, aber kann vielleicht das Gehäuse tauschen.
Und wie du schreibst, das Layout der Zykon 1 finde ich auch gut. Der Daumen liegt komfortabel auf der Space Taste, die anderen bequem auf WASD. Dazu viele weitere Tasten die man ohne allzu große Verrenkungen erreichen kann.
Ich schaue mir immer an, was da so neues als Einhandtastatur angeboten wird, aber nach einem Blick auf das Layout denke ich mir, da kann ich meine Tastatur auch einfach schräg stellen. Oder eine 75% Tastatur wenn die Fullsize zu groß ist - da habe ich zumindest alle Buchstaben
Ausnahmen (zu Apothekerpreisen) gibt es natürlich.
Schade das die Zykon nicht mehr Produziert wird. Hoffentlich hält meine noch lange durch. Deine natürlich auch
Zuletzt bearbeitet:
JackA
Fleet Admiral
Ich steh ja auf sowas.
Ich hatte vor vielen vielen Jahren diesen Bänger (Thrustmaster Tacticalboard):
https://www.reddit.com/r/Thrustmaster/comments/t07kty/thrustmaster_tactical_board/?tl=de
Danach folgte das Z-Board (mit haufen Wechsel-Keypads, wie WoW, ich liebte es!):
https://image1280.macovi.de/images/product_images/1280/497502_2__8147812-2.jpg
https://zam.zamimg.com/images/d/b/db025aa4b19455dbdaaca94ab6d69ba9.png
Auch dessen Nachfolger (Merc Stealth) vom Z-Board aber von Hama als Crux verkauft stand dann hier, in beiden Ausführungen:
https://m.media-amazon.com/images/I/61WXCB0G04L._AC_.jpg
Und aktuell seit Jahren das Redragon K585 "DITI" (dass es seit ein paar Wochen auch als HE Version gibt)
https://www.amazon.de/dp/B07XYWZNSD
Was ich daran super finde, ist der Einsatz, der hier schon angesprochen wurde.
1. Auf LAN, Laptop erhöht mit Ständer in der Mitte vor dir und links die mechanische Einhand-Tastatur und rechts das Mauspad mit Maus.
2. Auch dieses Szenario gefällt mir sehr, indem man eine Fullsize Tastatur mittig tief im Schreibtisch platziert, damit man diese angenehm bedienen kann und links ist die Einhand-Tastatur und rechts das Mauspad mit Maus aber zwischen Einhand-Tastatur und Mauspad und Maus gewinnt man eine ordentliche Menge Platz, wo man z.B. ein Mikro oder zusätzlichen kleinen portablen Monitor platzieren kann, ohne dass die Maus beim Flicken mit irgendwas kollidiert.

Ich hatte vor vielen vielen Jahren diesen Bänger (Thrustmaster Tacticalboard):
https://www.reddit.com/r/Thrustmaster/comments/t07kty/thrustmaster_tactical_board/?tl=de
Danach folgte das Z-Board (mit haufen Wechsel-Keypads, wie WoW, ich liebte es!):
https://image1280.macovi.de/images/product_images/1280/497502_2__8147812-2.jpg
https://zam.zamimg.com/images/d/b/db025aa4b19455dbdaaca94ab6d69ba9.png
Auch dessen Nachfolger (Merc Stealth) vom Z-Board aber von Hama als Crux verkauft stand dann hier, in beiden Ausführungen:
https://m.media-amazon.com/images/I/61WXCB0G04L._AC_.jpg
Und aktuell seit Jahren das Redragon K585 "DITI" (dass es seit ein paar Wochen auch als HE Version gibt)
https://www.amazon.de/dp/B07XYWZNSD
Was ich daran super finde, ist der Einsatz, der hier schon angesprochen wurde.
1. Auf LAN, Laptop erhöht mit Ständer in der Mitte vor dir und links die mechanische Einhand-Tastatur und rechts das Mauspad mit Maus.
2. Auch dieses Szenario gefällt mir sehr, indem man eine Fullsize Tastatur mittig tief im Schreibtisch platziert, damit man diese angenehm bedienen kann und links ist die Einhand-Tastatur und rechts das Mauspad mit Maus aber zwischen Einhand-Tastatur und Mauspad und Maus gewinnt man eine ordentliche Menge Platz, wo man z.B. ein Mikro oder zusätzlichen kleinen portablen Monitor platzieren kann, ohne dass die Maus beim Flicken mit irgendwas kollidiert.

Zuletzt bearbeitet:
Und was genau ist daran nicht ergonomisch?Muntermacher schrieb:Die ist aber nicht ergonomisch.![]()
cruse
Fleet Admiral
Hab die auch da, aber die zykon k1 ist besser. Wenn ich absolut nix finde, was die k1 ersetzt, wird es wieder die k585. Dann muss ich wohl oder übel Tasten umbelegen.JackA schrieb:Redragon K585 "DITI"
Bei mir sieht's aktuell auch ähnlich aus wie bei JackA. Die 1h tausche ich dann je nach game gegen eine 60%. Die fullsize bleibt immer oben unter dem Monitor.
Muntermacher
Lt. Commander
Alles. Schau Dir mal ergonomische Tastaturen an mit Wölbungen und Schwingungen zm spannungsfreie Nutzung zu ermöglichen. Das hier ist einfach nur eine halbe Standardtastatur.DJMadMax schrieb:Und was genau ist daran nicht ergonomisch?
@Muntermacher
Kannst du nicht ernst meinen. Allein schon die symmetrische und NICHT versetzte Anordnung der W und ASD-Tastenreihen... oder eben die leichte Anwinkelung, sodass man die Tastatur GERADE vor sich liegen lassen kann, die Hand aber dennoch im perfekten Winkel anliegt.
Aber wie ich's schon gesagt hatte: wenn mans nicht kennt, weiß man's eben auch nicht besser.
Kannst du nicht ernst meinen. Allein schon die symmetrische und NICHT versetzte Anordnung der W und ASD-Tastenreihen... oder eben die leichte Anwinkelung, sodass man die Tastatur GERADE vor sich liegen lassen kann, die Hand aber dennoch im perfekten Winkel anliegt.
Aber wie ich's schon gesagt hatte: wenn mans nicht kennt, weiß man's eben auch nicht besser.
Muntermacher
Lt. Commander
@DJMadMax
Also ich nutze privat seit mindestens 30 Jahren nur noch ergonomische Tastaturen. Der Teil rechts von der WASD Gamer Steuerung ist absolut nicht ergonomisch auf dem Bild aus dem Post, auf den ich mich bezog. Mit dem geteiltem in meinem letzten Post habe ich dummerweise ein anderes Buod beschrieben.
Also ich nutze privat seit mindestens 30 Jahren nur noch ergonomische Tastaturen. Der Teil rechts von der WASD Gamer Steuerung ist absolut nicht ergonomisch auf dem Bild aus dem Post, auf den ich mich bezog. Mit dem geteiltem in meinem letzten Post habe ich dummerweise ein anderes Buod beschrieben.