Einige Apps öffnen nicht mehr

Shor

Commander
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Jan. 2005
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Moin,

ich hab ein Huawei Mate 10 Pro mit Android 9. Heute wollte ich den DB Navigator öffnen; aber das geht nicht mehr. Die App scheint sich für eine Milisekunde zu öffnen; dann schließt sie sich direkt wieder. Seltsamerweise komme ich über ein Gedrückthalten des App-Symbols und das dann erscheidende "Meine Tickets" in die App. Klicke ich dort denn auf den Menüpunkt, der auch beim Start angezeigt würde, schließt sie sich aber wieder.

Leider betrifft das aber nicht nur den DB Navigator. Ich kann eine ganze Reihe von Apps - ungefähr 1/3 - nicht mehr öffnen. Überall ist es dasselbe Phänomen - manchmal dauert es nur etwas länger (bis zu zwei Sekunden), bis die App verschwindet. Die Blitzer Plus App z. B. sagt "Position gefunden", zeigt auch das passende Symbol, und schließt sich dann erst.

Hier mal eine Übersicht (bzw. ein Auszug davon):

Geht nicht mehr:
  • GMail (ploppt nur kurz auf; da sind dann auch die ungelesenen Nachrichten korrekt zu sehen)
  • Amazon Shopping
  • Prime Now
  • Blitzer Plus
  • DB Navigator
  • FAST (ein Speedcheck-Tool)
  • DKB App
  • Commerzbank photoTAN
  • Web.de App

Geht noch:
  • Lieferando
  • Splid
  • Google Maps
  • upCam Connect
  • FlixBus
  • BVG Fahrinfo
  • Cloudcorder
  • Google Authenticator
  • VIP Access
  • DKB TAN2go
  • Commerzbank App
  • FAZ DERTAG
  • YouTube
  • Netflix
  • Samsung TV Remote
  • FireTV
  • Shazam
  • SoundHound
  • ZDF Mediathek
  • Prime Video
  • Facebook
  • Facebook Messenger
  • WhatsApp
  • Chrome
  • K-9 Mail

Was kann das sein?

Was ich schon erfolglos probiert habe:

  • mehrfach neugestartet
  • Cache und Daten einiger kaputter Apps gelöscht
  • einige kaputte Apps neuinstalliert (Updates gab es keine)
  • "Smarte Diagnose" über HiCare App, die Folgendes getestet hat:
    • Speaker
    • Earpiece
    • Microphone
    • Touchscreen
    • Flash
    • Motor
    • Front Camera
    • Rear Camera
    • GPS
    • Wi Fi
    • Bluetooth
    • Gravity sensor
    • Proximity sensor
    • Ambient light sensor

Sonstige Infos:
  • Updates habe ich - zumindest wissentlich - keines gemacht. Wo kann ich das prüfen? Unter "Software update" steht nur, dass meine Version up to date ist und welche das ist, nicht aber, wann sie installiert wurde
  • Es ist genug Speicherplatz frei (10% der Gesamtkapazität)
  • Das Gerät läuft ansonsten stabil; auch ein komplettes Backup über die HiSuite lief anstandslos durch
  • Es mir tatsächlich gestern runtergefallen; aber nicht besonders schwerwiegend und auch nicht zum ersten Mal. Ich hoffe, es ist nicht irgendeine Teilkomponente kaputt gegangen ist, die HiCare nicht getestet hat und die die Apps, die nicht mehr funktionieren, brauchen.

Hoffe ihr habt noch eine Idee. :(

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir schon mehrmals runtergefallen ist, ist es vielleicht jetzt Beschädigt.
 
Das ist eine Möglichkeit, derer ich mir natürlich bewusst bin. Aber ich hoffe, es gibt noch andere Ideen.
 
An den Computer anschliessen und alles sichern so gut wie es eben geht.

Dann reparieren, Werkseinstellungen oder sonstige Software usw. ausprobieren.

Wenn du den Fehler findest, gut, dann Reparieren oder zum Handyshop, die können vll das gerät öffnen und helfen. Ist aber heute immer alles schwierig und teuer weil Klebkonstruktion usw.

Wenn das alles nix Hilft neues Gerät kaufen.
 
Backups sind, wie gesagt, schon durch. Und ich kann nichts reparieren, wenn ich nicht weiß, was kaputt ist. Werkseinstellungen möchte ich natürlich vermeiden, da das insbesondere bei mir einen tagelangen Rattenschwanz an Arbeit nach sich zieht. Zum "Handyshop" müsste ich in dem Fall aber nicht; der Huawei Store in Berlin würde etwaige Hardwarefehler im Rahmen der Garantie fixen; so war es zumindest schon mal (gewisse Fallhöhen etc. scheinen abgedeckt).

Also nichts für ungut, aber ich mir geht es hier vor allem darum, alternativen zur von dir beschriebenen Ultima Ratio zu finden. Vielleicht hatte jemand so etwas schon mal oder hat davon gehört oder hat noch eine andere Idee, die nicht auf einen Hardwaredefekt zurückgeht bzw. ein Reinstall erforderlich macht.

Jens
 
So - Lösung gefunden. Googeln und meine Technik-Geeks fragen half alles nichts. Letzten Endes hab ich meinen Joker gezogen und einen Android-Entwickler gefragt, der auch für Google unterwegs ist. Lösung: Ich musste "Android System Webview" deinstallieren und neuinstallieren. Reines Löschen der Dateien/Caches hat nicht gereicht. Die Deinstallation geht auch nicht über die Systemeinstellungen unter "Apps", wo man das vermuten würde (da wird einem nur das Erzwingen des Stopps angeboten), sondern man muss "Android System Webview" im Play Store suchen und es dort deinstallieren. Danach wird einem erst mal nicht mehr angeboten, das wieder zu installieren, sondern man muss einmal raus aus dem Playstore und dann noch mal danach suchen. Dann steht da "Update" (statt Installieren). Danach ging es wieder.

Alter Schwede. Hoffe, hier fällt allem, die beim Googeln (hoffentlich) auf diesen Thread stoßen, weil sie auch betroffen sind, gerade ein Stein vom Herzen. :D

Haut rein
Jens
 
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