Bilder lassen sich nicht mehr öffnen. Fehlermeldung (Standard-App ... WinRT ... ?)

DHC

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
613
Hallo zusammen,

letztens hatte mich ein Kollege angerufen, weil er keine Bilder mehr öffnen konnte.
Es wurde bei ihm eine Fehlermeldung mit einer mehrstelligen Fehlernummer angezeigt.

Heute vor dem Update hatte ich auf einmal ein ähnliches Problem.
Unter "Einstellungen" --> "Apps" --> "Standard-Apps" sah ich, dass bei E-Mail und Bilder irgendwas mit "... WinRT ..." angegeben war.
"Windows Foto-Anzeige" war nicht verfügbar.
Bis vor kurzem funktionierte noch alles.

Nun nach den Updates scheint erst mal wieder alles zu funktionieren.

Ich setzte die Updates immer für einen Monat aus. Das muss ich leider jedes Mal händisch einstellen.
Man hat ja immer wieder mal gelesen, dass das eine oder andere Update Probleme machen kann.

Ich vermute, das irgendwann mal, ohne Berechtigung, irgend ein Update gemacht wurde.
Wie gesagt funktioniert das Bilder öffnen vor ein paar Tagen noch.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?

Ein anderes Problem, dass ich habe ist ein Update, dass sich nicht installieren lässt.
Das Problem haben hier aber auch so einige.
Da warte ich erst mal einfach ab.

Ich finde das schon sehr befremdlich, wenn da irgendwas im Hintergrund passiert ohne Zutun.
Vor allem bei einem Produktivsystem, dass man tag täglich zum arbeiten benötigt, ist das nicht wirklich so toll.
 
@TheGhost31.08
Ich habe die Fehlernummer nicht im Kopf.
Beim Kollegen gab es auf jeden Fall eine andere Fehlermeldung als bei mir. Das habe ich doch geschrieben. Oder nicht?

Soweit mir bekannt, kann man Windows 10 Update nicht komplett ausschalten, bzw. bei Bedarf Updates durchführen. Das hatte ich bei Windows 7 sehr schätzt.

Man liest auch, das man an Windows 10 nichts herumfrickeln sollte. Es kann funktionieren. Es kann aber auch Probleme verursachen.
Vor allem an einem Produktivsystem mit dem man tagtäglich arbeitet (muss), lasse ich mich nicht auf irgendwelche Experimente ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Updates verbessern die Stabilität und Sicherheit. Mit welchem Wissen lehnst du die Updates ab?

Ohne Fehlernummer kann dir schlecht geholfen werden.

Sonstige Fehler in der Ereignisanzeige hast du aber nicht?
 
@klapproth
Ich lehne nicht prinzipiell Updates ab.
Ich muss nur nicht der erste sein, der Updates installiert, um dann festzustellen, dass es dann ein Problem mit einem Update gibt.
Man ließt hier gefühlt monatlich von irgendwelchen Problemen mit Updates.

Deshalb setze ich die Updates gerne eine Zeitlang aus.
In der Zwischenzeit wird eine fehlerhaftes Update zurückgezogen oder eine Update für das fehlerhafte Update herausgebracht.

Bis jetzt bin ich damit eigentlich ganz gut gefahren.
Aber jedem das seine. Wer gerne der erste sein möchte kann natürlich gerne an erster Stelle die Updates installieren.
Ich bin da halt lieber etwas vorsichtiger.
 
@Dr. McCoy
Ich mache schon regelmäßig Backups von den ganzen Produktivsystemen (7 Stück), sowie von den Daten.

Ich habe nur keine Lust nach einem fehlgeschlagenen Update Stunden oder Tage damit zu verbringen wieder alles ins Reine zu bringen.

Niemand verdient Geld damit ein fehlerhaftes System zu reparieren oder wieder herzustellen. Außer man ist IT-ler oder Computer-Reparatur-Laden-Betreiber.

Ich fasse in der Regel nichts am System an, wenn es nicht nötig ist.
Bis jetzt bin ich damit ganz gut gefahren.
 
Zurück
Oben