Einige E-Mail bezogene Probleme mit Outlook 2013

crogge

Lt. Commander
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Auf mehreren Computern mit Windows 7/8 und Outlook 2013 treten zwei nervige Probleme wiederholt auf:

1. Es ist nicht mehr möglich eine E-Mail aus einem anderen Programm zu schicken, dies bezieht sich auch auf alle Browser. Sobald ein Programm versucht auf Outlook zuzugreifen erscheint folgende Meldung:

Leider besteht ein Problem beim Starten von Outlook. Es kann immer nur eine Version von Outlook gleichzeitig ausgeführt werden. Überprüfen Sie, ob eine andere Version von Outlook ausgeführt wird, oder versuchen Sie, den Computer neu zu starten.

Wenn Outlook geschlossen wird lässt sich zumindest eine einzelne E-Mail ohne Probleme verschicken, sobald das Outlook Hauptprogramm gestartet wird tritt das genannte Problem jedoch wieder auf.

2. Manchmal befinden sich "Fehlerhafte" E-Mails im Posteingang/Gesendet Ordner, solang diese existieren kann auf keinem PC mehr der IMAP nutzt eine E-Mail verschickt werden da sonst der Fehler "Beim Versand der Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Die E-Mail wurde nicht versandt" erscheint. Nach dem entfernen dieser "Problemnachricht" läuft alles wieder, dies erfordert jedoch die relativ großen Outlook Logs.


Bei den E-Mail Adressen handelt es sich um normale 1und1 E-Mail Adressen. Die Computer sind alle in Ordnung, die Festplatten sowie der Arbeitsspeicher arbeiten einwandfrei.

Versuchte Lösungsansätze:
  • Office neu installiert (Via Office 365 Abo)
  • Outlook im abgesicherten Modus gestartet
  • Nach Fehlern in den Outlook Logs gesucht
  • Outlook als Standard E-Mail Programm gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz klar ist mir das Problem noch nicht. Welche Programme wollen denn in deinem Fall auf Outlook zugreifen?

Der Klassiker ist, dass Outlook beim Schließen oft nicht korrekt beendet wird. Prüfen kannst du es über den Taskmanager, ob der Prozess (Mehr Details -> Details) "Outlook.exe" immer noch vorhanden ist.

[EDIT:]
Ich nehme mal an, da es keine Reaktion mehr gibt, ist das Thema erledigt?
 
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inciter schrieb:
So ganz klar ist mir das Problem noch nicht. Welche Programme wollen denn in deinem Fall auf Outlook zugreifen?

Der Klassiker ist, dass Outlook beim Schließen oft nicht korrekt beendet wird. Prüfen kannst du es über den Taskmanager, ob der Prozess (Mehr Details -> Details) "Outlook.exe" immer noch vorhanden ist.

[EDIT:]
Ich nehme mal an, da es keine Reaktion mehr gibt, ist das Thema erledigt?

Ich bedanke mich für die schnelle Antwort.

Nein, die Outlook.exe ist nach dem beenden nicht mehr aktiv. Sobald Outlook beendet ist, können andere Programme ja via Outlook eine neue E-Mail schreiben, z. B. wenn ein mailto Link auf einer Webseite angeklickt wird (IE/Chrome), die Scansoftware von Brother ein PDF direkt als E-Mail verschicken möchte oder das Steuerprogramm eine Rechnung als E-Mail versenden möchte.

Nur solang Outlook gestartet ist kann kein externes Programm eine E-Mail verfassen wegen der genannten Fehlermeldung. Es sind auch keine Addins von Drittanbietern aktiv.
 
Das mit dem "Steuerprogramm", das Rechnungen per Mail verschicken möchte, interessiert mich. Verwendet diese Software Outlook selbst, um diese Funktion durchzuführen. Oder bindet es Outlook mittels COM oder Bibliotheken ein? Vielleicht liegt hier das Problem. Denn unter Umständen werden Ressourcen resident geladen. Beim Start von Outlook sind dann Bibliotheken blockiert. Mit anderen Worten: Hier kommen sich 2 Programme gegenseitig in die Quere. Das erklärt dann nämlich auch die Fehlermeldung. Outlook, denkt es wäre schon gestartet, da seine Bibliotheken/Komponenten schon in Verwendung sind.
 
inciter schrieb:
Das mit dem "Steuerprogramm", das Rechnungen per Mail verschicken möchte, interessiert mich. Verwendet diese Software Outlook selbst, um diese Funktion durchzuführen. Oder bindet es Outlook mittels COM oder Bibliotheken ein? Vielleicht liegt hier das Problem. Denn unter Umständen werden Ressourcen resident geladen. Beim Start von Outlook sind dann Bibliotheken blockiert. Mit anderen Worten: Hier kommen sich 2 Programme gegenseitig in die Quere. Das erklärt dann nämlich auch die Fehlermeldung. Outlook, denkt es wäre schon gestartet, da seine Bibliotheken/Komponenten schon in Verwendung sind.

Das werde ich morgen mal überprüfen. Das Problem tritt jedoch auch auf wenn z. B. der Browser einfach nur eine Adresse via mailto weiterleitet, da wird normalerweise ja nur ein Aufruf mit der Adresse an Outlook (E-Mail Standardprogramm) weitergeleitet.

Outlook lässt sich jederzeit starten jedoch lassen sich aus den genannten Programmen nur E-Mails verschicken wenn Outlook beendet ist.
 
crogge schrieb:
Das werde ich morgen mal überprüfen. Das Problem tritt jedoch auch auf wenn z. B. der Browser einfach nur eine Adresse via mailto weiterleitet, da wird normalerweise ja nur ein Aufruf mit der Adresse an Outlook (E-Mail Standardprogramm) weitergeleitet.

Outlook lässt sich jederzeit starten jedoch lassen sich aus den genannten Programmen nur E-Mails verschicken wenn Outlook beendet ist.

Naja, das ändert aber wahrscheinlich am grundsätzlichen Problem nichts. Outlook lässt sich nicht in einer zweiten Instanz starten.

Was du noch prüfen könntest ist, ob eine der Methoden Outlook zu öffnen (direkt, oder über eines der anderen Programme) mit anderen Benutzerrechten ausgeführt wird. Z.B. ob bei einer der Varianten Outlook mit "Administratorrechten" geöffnet wird. Das ist z.B. auch dann der Fall, wenn bereits eines der anderen Programme mit "Administratorrechten" gestartet wird. Dieses wird Outlook dann mit gleichen Rechten öffnen.
 
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inciter schrieb:
Naja, das ändert aber wahrscheinlich am grundsätzlichen Problem nichts. Outlook lässt sich nicht in einer zweiten Instanz starten.

Was du noch prüfen könntest ist, ob eine der Methoden Outlook zu öffnen (direkt, oder über eines der anderen Programme) mit anderen Benutzerrechten ausgeführt wird. Z.B. ob bei einer der Varianten Outlook mit "Administratorrechten" geöffnet wird. Das ist z.B. auch dann der Fall, wenn bereits eines der anderen Programme mit "Administratorrechten" gestartet wird. Dieses wird Outlook dann mit gleichen Rechten öffnen.

Ich konnte keine direkte Lösung finden, die Rechte sind in Ordnung. Was jedoch funktioniert hat ist einen neuen Windows Benutzer anzulegen und die E-Mails auf den neuen Benutzer zu übertragen.

Beim importieren eines lokalen Ordners habe ich nun jedoch ein anderes Problem -> https://www.computerbase.de/forum/t...bleme-mit-outlook-2013.1486386/#post-17528479
 
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