Probleme mit Outlook durch Umstellung von Office 365 zu Microsoft 365?

acidarchangel

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.240
Guten Morgen zusammen,
ich nutze Microsoft (bisher Office) 365 und habe diverse Postfächer via IMAP in Outlook eingebunden. Über Nacht wurde anscheinend die "Umstellung" auf Microsoft 365 vorgenommen. Heute morgen bekomme ich für alle Google Konten und mein Outlook.com Konto die Aufforderung mein Passwort einzugeben. Die anderen Konten funktionieren problemlos.

Wenn ich bei den Google Konten mein Passwort eingebe und über das Handy (2FA) bestätige, erscheint die Meldung: Wir konnten Sie leider nicht bei "Google - IMAP" anmelden. Versuchen Sie es bitte später noch mal.

Wenn ich das Kennwort für die outlook.com Adresse, wird das Design plötzlich auf den Standard "Farbig" gewechselt und es erscheint die Meldung: NEUSTART ERFORDERLICH: Starten Sie Office neu, um Änderungen an Ihren Datenschutzeinstellungen anzuwenden. Nach dem Neustart sieht alles aus wie vorher und das Passwort wird erneut abgefragt.

Da es gestern Abend noch lief und der Rechner seitdem aus war und auch keine Updates oder Sonstiges installiert oder geändert wurden, gehe ich aktuell davon aus, dass es an der Umstellung liegt. Daher die Frage: Hat noch jemand das Problem?


EDIT: Während ich schrieb und das Prozedere mit der outlook.com Adresse erneut wiederholt habe, funktioniert dieses Konto nun. Bei Gmail tritt das Problem noch immer auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Du denkst auch daran das Du bestimmt bei Google für Outlook ein extra PW für unsichere Apps anlegen mustest und deshalb nicht das normale GooglePW benutzen kannst.
 
Da das Problem sowohl bei deinen Google-Konten, als auch bei den Microsoft-Konten auftritt, glaube ich nicht, dass hier ein Zusammenhang besteht zwischen der Umstellung bei MS und deinem Problem.
Ich würde mal testweise versuchen ein komplett neues Konto anzulegen.
 
heavydad schrieb:
Aber Du denkst auch daran das Du bestimmt bei Google für Outlook ein extra PW für unsichere Apps anlegen mustest und deshalb nicht das normale GooglePW benutzen kannst.
Das ist mittlerweile nicht mehr nötigt. Bei Outlook 365 erscheint ein Popup Fenster von Google bei dem man sich mit seinem "normalen" PW identifiziert und dann die 2FA (bei mir) übers Handy bestätigen muss. Diese "App Passwörter" waren aber in der Tat früher einmal bei 2FA nötig.
 
Mit der Umstellung hat das nichts zu tun. Da wird lediglich der Name des Produktes geändert.
 
KnolleJupp schrieb:
...lediglich der Name...
Oh, da ist mir gerade nach einigem drüber nachdenken eine Idee gekommen. Lediglich der Name > DNS > PiHole ;) Evtl haben sich ja auch Domains oder so geändert und mein PiHole blockt das Ganze. Betrifft ja interessanterweise wirklich 5 Google Konten und das Outlook Konto hat eben auch wieder gemuckt. Alle anderen Konten funktionieren einwandfrei.
Werde ich mir nachher mal anschauen, da ich jetzt unterwegs bin. Gebe eine Rückmeldung, ob es das war.
 
Ok. Schande über mein Haupt! Habe gestern etwas in den Datenschutzeinstellungen von Outlook geändert. Aber mal ganz ehrlich: Wie soll man denn bei dem Text darauf kommen, dass es für manche Mailanbieter geht und für manche nicht? Ich krieg schon nen Würgereiz wenn ich dieses dumme Wort "Erfahrungen" in diesem Zusammenhang lese :freak:

outlook.PNG
 
Zurück
Oben