Einige Fragen bezüglich Grafikkarten

Kevon

Lieutenant
Hallo,
da mein Kumpel sich einen neuen PC zusammenstellen will und davon keine Ahnung hat, möchte ich ihm helfen, aber mit der Zeit fällt mir auf, dass mir viele Fragen zu Grafikkarten kommen.
1. Warum werden oft mehrer Lüfter auf einer Grafikkarte verbaut, obwohl ja nur der Chip und ggf. der Speicher Wärme produzieren? Wäre ein starker Lüfter über dem Chip nicht effizienter?
2. Was bringt eine Backplate? Wirkt diese nicht wie ein Mantel auf einer Seite und verhindert zum Teil die Kühlung? Meine Grafikkarte hat eine, die 280X mit dem selben Kühler wie meine hat keine.
3. Wirkt sich eine gesenkte Spannung irgendwie negativ auf die Grafikkarte aus? Ich habe bsp. eine Werksspannung von 1,257V bei 1050Mhz Chiptakt, nun habe ich den Chiptakt auf 1125Mhz erhöht und die Spannung auf 1,188V gesenkt ohne Probleme und 10°C weniger unter Last. Ist das normal, dass sowas geht?
4. Bei den Computerbase Tests kann man bei den Tabellen die 100% Marke festlegen, aber wo muss ich die 100% festlegen um zu sagen, dass X 25% schneller als Y ist. Bei X oder Y?
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen.

1. Weil diese dank den Heatpipes die Wärme besser verteilen können und die Kühlung insgesamt besser wird
2. Die Backplate wird zur Stabilisation des PCBs (die Karte selbst) angebracht, damit das nicht durchbiegen kann
3. Ja das geht. Die Chips haben nach oben und unten hin gewissen Toleranzen und da kann man eben bei besonders guten Chips (von der Qualität her) auch mal die Spannung senken
4. Das ist egal. Wenn du 100% bei X ansetzt, ist Y 75%. Ist die 100% Marke bei Y gestetzt, ist X 125%

o.O

1. wegen der lautstärke... ein großer schnell drehende lüfter ist doch lauter als viele kleine langsam laufende

2. verteilung der hitze der ram chips

3. keine negative auswirkung, ist normal

4. naja wenn eine 100% hat und die zweite 125%, ist die dann 25% schneller :D

1. Die wäre wird über heatpipes auf der ganzen karten oberfläche verteilt

4. @ Toms das ist nicht egal. Wenn du wissen willst wie viel % X schneller ist, musst du die marke auf Y legen. Dann hat X 125% also ist sie 25% schneller

1. Mehrere Lüfter können eine größere Kühlfläche anblasen und können dadurch langsamer laufen, als nur ein Lüfter. Dadurch sind die 2 Lüfter leiser als ein großer, schnell drehender Lüfter.

2. Die Backplate soll der Grafikkarte strukturelle Stablität verleihen. Es liegt immer in der Eintscheidung des Herstellers, ob er eine Backplate für erforderlich hält, oder nicht.

3. Eine gesenkte Chipspannung wirkt sich nicht negative aus, sofern die Grafikkarte noch normal und stabil läuft und ihre volle Leistung erbringt. In dem Fall hat das Undervolting sogar den Vorteil, dass die Grafikkarte weniger Strom verbraucht und dadurch weniger Wärme entwicklt. Dadurch kann der Lüfter auf dem GPU-Cooler langsamer laufen und ist leiser.

4. Bei Y.

ist doch trivial
erst mal werden durch 2 lüfter ein größerer Bereich der Karte mit Frischluft bespaßt und 2 lüfter können langsamer drehen als einer alleine bei geringerer Lautstärke
ansonsten siehts halt auch Marketingtechnisch einfach effizienter aus

ne Backplate ist doch nur für die Fixierung des Kühlers

das geht halt solange es geht, manche Karten machen sowas mit, manche nicht
Ich persönlich würde zB lieber Werkseinstellungen nutzen, ist aber reine Geschmacksache wie man mit Settings rumspielt.

4. wenn du 2 GPUs vergleichen willst gehst du mit dem Mauszeiger über Karte 1 und liest die Differenz direkt bei Karte 2 ab

Kyotetsu schrieb:
4. @ Toms das ist nicht egal. Wenn du wissen willst wie viel % X schneller ist, musst du die marke auf Y legen. Dann hat X 125% also ist sie 25% schneller

Und wenn er sie auf X legt ist Y 75% ... und nu ? Siehst trotzdem welche um wieviel schneller ist ;)

Toms schrieb:
Und wenn er sie auf X legt ist Y 75% ... und nu ? Siehst trotzdem welche um wieviel schneller ist ;)

falsch! und um mich dem Quote anzuschließen
cartridge_case schrieb:
google mal prozentrechnung...
Wenn du karte Y im Vergleich zu Karte X wissen willst, musst du immer X als 100% nehmen.

wie hier schon jemand bemerkt hat, ist wenn Y dann 125% hat, die Karte 25% schneller.
Wenn du aber Y 100% setzt und bei X dann 75% stehen bedeutet es nicht, dass die Karte 25% schneller ist, da der Bezugspunkt bei Y liegt und nicht bei X.

Beispiel:
Karte X hat den Wert 65
Karte Y hat den Wert 80

Wenn X man 100% setzt bekommt Y 123%
Andersrum, wenn man nun Y 100% setzt, bekommt X 81,5%, der Unterschied ist hier nun 18,5%.

So muss man sagen Karte X ist 18,5% langsamer als Karte Y oder Karte Y ist 25% schneller als Karte X.

In dem meisten Fällen möchte man wissen, wie viel schneller eine Karte im Vergleich zu einer anderen ist, also dazu immer die Langsamere Karte auf 100% setzen.

Eigentlich total simpel, denn bei 23% schneller beziehen sich die +15 auf den Wert 65 der langsameren Karte.
Andersrum beziehen sich die -15 auf den Wert 80 der schnelleren Karte, was ein anderer Wert ist (18,5%)

Zuletzt bearbeitet:
1. Die Wärme wird per Heatpipes auf die Lammellen verteilt und die sollten möglichst gleichmäßig belüftet werden und das geht mit zwei oder gar drei Lüftern besser als mit einem

2. Backplates machen die Karte bei schweren Kühler stabieler, damit sie sich nicht so leicht biegen (und wegen der Optik)

3. Negativ? nein. Das System wird halt instabiler, aber schaden tut das der Karte nicht.

4. Wenn X bei 100 % ist und bei Y dann 125 % angezeigt wird ist Y 25 % schneller als X
Wenn bei Y 100 % ist und bei X 85 % ist X 15 % langsamer als Y

Nilson schrieb:
3. Negativ? nein. Das System wird halt instabiler, aber schaden tut das der Karte nicht.
Im Gegenteil, die Wahrscheinlichkeit, dass ein Bauteil kaputtgeht verringert sich stark.
Gegen die Instabilität kann man einfach den Takt senken.

Bin mir jetzt nicht sicher ob Kevin das verstanden hat. KEVON HAST DU DAS VERSTANDEN?! :)

Jo habe ich. Danke an Alle die geantwortet haben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben