Einige Fragen - neuer Router Speedlink 5501

WonderBoy

Lieutenant
Guten Tag,

ich habe ein paar Fragen zu unserem Heimnetzwerk. Und zwar haben wir seit heute die 60.000er Leitung freigeschalten bekommen und dazu gleich einen neuen Router bekommen (Speedlink 5501- Telekom).

1.) Nun haben wir 2 verschiedene "Wlan's". Einmal 2.4GHz, einmal 5.0GHz. Wie unterscheiden die sich?

2.) Habe an meinem Tower PC einen Wlan Empfänger am USB-Port hängen [TP-Link (Model No. TL-WN722N)]. Dieser zeigt mir nur das 2.4GHz Netzwerk an. Ich nehmen mal an, ich brauche einen neuen Wlan- Emfpänger? Was könnt ihr empfehlen? War mit diesem sehr zufrieden.

3.) Haben zudem einen Repeater (HUAWEI WS320), ist dieser überhaupt noch passend? Wenn ich beim Iphone nach den Netzwerken schaue, zeigt es mir die zwei Wlan Netze (2.4 + 5.0) an + eins das Repeater heißt. Der Repeater blinkt aber nur gelb.... und wenn ich "Repeater" am PC auswähle, kommt die Meldung: Weitere Anmeldeinformationen erforderlich. Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank!

Zu 1.
Wiki beantwortet dir das gerne.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network 2.2 ff

Zu 2.
Wenn du das Wiki über WLAN durch hast, weißt du ob dir 2.4 reicht oder du 5 willst. Dementsprechend brauchst du dann einen neuen Empfänger der 5 kann. Am besten eine Karte zum einbauen.

Zu 3.
Du musst den Repeater natürlich neu einrichten, kompatibel sollte er sein. Wie das geht steht in der Anleitung.

Zu 1: Die WLANs unterscheiden sich in der Frequenz. 5 GHz bietet mehr Brandbreite, reicht aber nicht so weit wie 2,4 GHz.

Zu 2: Brauchst du unbedingt einen WLAN-Adapter für 5 GHz? Das wäre der Fall, wenn das 2,4 GHz Band bei euch hoffnungslos mit anderen WLAN-Netzen verstopft ist. Auf 5 GHz ist dann meistens deutlich weniger los. Ein Bekannter nutzt einen ac-Stick von AVM und ist damit sehr zufrieden.

Zu 3: du musst den Repeater wahrscheinlich erst wieder mit dem neuen WLAN verbinden.

Super, habe den Repeater verbunden bekommen. Habe aber das Gefühl, dass das Internet verdammt langsam ist.

Wie gesagt 51.000 kommen bei uns am Router an. Der Router steht aber 2 Stockwerke tiefer...ein Stockwerk drüber hängt der Repeater - und ich hänge ganz oben mit Iphone und PC...

Habe durch den Repeater vollen Ausschlag. Habe mit dem Iphone 6 mal einen Test gemacht --> Download: 13.75Mbps, Upload 8.94Mbps ... kann das wirklich sein? Was kann ich tun um das zu verbessern?

Keinen Repeater nehmen, ist die schlechteste Möglichkeit ein WLAN Signal zu verbreiten.
Warst du der einzige Verbraucher zum Zeitpunkt der Messung?
Ist es unten - wenn du direkt mit dem Router verbunden bist - besser?

Hallo,

ja ich war zu diesem Zeitpunkt alleine im Haus. Wenn ich ohne Repeater reingehe habe ich nur 2 Balken - darunter leidet doch auch die Geschwindigkei oder?

Ja unten ist es besser!

Hallo,

anderer Ansatz.

1) Gibt es einen Adapter der quasi das Internet aus der Steckdose zieht und es dann per Wlan wieder ausgibt (quasi wie ein Repeater, nur dass das Internet aus der Steckdose gezogen wird!?

2) Gibt es einen Adapter der quasi das Internet aus der Steckdose zieht und es dann per Wlan wieder ausgibt (quasi wie ein Repeater, nur dass das Internet aus der Steckdose gezogen wird + einen Netzwerkkabel Steckplatz hat, sodass ich meinen PC direkt dort anschließen kann - das wäre wohl die optimal Lösung.

Zurück
Oben