Einige Fragen und Kaufberatung

Zerovize

Cadet 4th Year
Guten Abend,
erstmal kurz vorweg, mein Zimmer habe ich auf dem Dachboden und im Sommer ist es hier oben zwischen 27-30°C warm und ich habe angst das mein etwas älterer Lüfter bald den Löffel abgibt und deswegen möchte ich mir einen neuen zulegen. :)

Erstmal hätte ich einige Fragen:

1. Wo ist der unterschied zwischen Lüfter und Kühler?
2. Was von beidem ist besser?
3. Ich habe einen AMD Phenom x4 9650 Prozessor was sollte ich lieber nutzen Lüfter oder Kühler? Kann ich überhaupt einen Kühler benutzen?
4. Könnten Sie mir einen Lüfter oder Kühler bis ca. 30€ empfehlen? :)
Das wichtigste er sollte möglichst leise sein, meiner wird im Sommer immer SEHR laut was auch verständlich ist, jedoch klingt er dann wie ein Flughafen :D

Danke und Gruß
Zero

Also der Kühler ist der Kupfer-/Alublock (mit den Lamellen) der auf deiner CPU sitzt, ein lüfter ist dann so ein "Propeller" den man daran befestigen kann :D

EDIT: http://www.alternate.de/html/produc...3/31525/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler der hier ist ein guter und relativ günstiger CPU Kühler

http://www.alternate.de/html/produc.../254864/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler der hier lieg etwas über deinem Buget hat aber eine bessere Kühlleistung (was in deinem Fall eher zu empfehlen ist) :D

Zuletzt bearbeitet:
Oh ok also ist immer beides vorhanden, verstehe ich das richtig? :)

/edit
Was bezweckt das eine was das andere?
Aber die lautstärke geht von dem Lüfter aus oder?

Fast immer ist beides vorhanden. Es gibt auch Leute die den Lüfter weglassen, wenn sie einen sehr großen Kühler haben, bzw. wenn die CPU so wenig Wärme abgibt, dass der Lüfter nicht notwendig ist.
Das nennt man dann passiv / semi-passiv gekühlt.

Ja das Metall macht von alleine keine Geräusche:D

Zuletzt bearbeitet:
Sie könnten den Skyce Mugen 2 für ca. 30 euro erwerben. Der wird in dieser Preisklasse immer empfohlen.

Hallo Anoubis wie ich sehe hast du den selben Prozessor wie ich was benutzt du denn für einen Lüfter/Kühler? :)

/edit
Hallo Koerschken ich habe gerade gesehn das das ein riesiger Klotz ist passt der auch auf meinen CPU? :)
Und danke Ihnen für Ihre Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Die sehen beide so groß aus sind die sehr leise oder doch eher laut? :)
Wie bereits erwähnt benötige ich einen eher leisen Lüfter weil mich die Lautstärke von meinem momentanen sehr aufregt :D

Also der Noctua ist Ultra-Silent. Ich habe den extra für einen "lautlosen" Betrieb gekauft.
Hätte ich kein Seitenfenster würde ich nicht bemerken ob er dreht oder nicht.

Es kommt darauf an wie groß dein Gehäuse ist, bzw. welches du besitzt

Zu meinem Gehäuse kann ich dir leider keine auskunft geben ich habe den Rechner vor 2 Jahren zu Weihnachten geschenkt bekommen und nunja^^ Über das Gehäuse weis ich leider garnichts aber ich würde schon sagen das es recht groß ist :)

/edit
Ich könnte dir höhstens sagen wie es aussieht aber ich glaube das bringt dir auch nichts :)

Beim Scythe Mugen 2 musst du von der CPU aus nochmal 160mm sprich 16cm Platz bis zur Gehäusewand haben

hmmm... also ich würde ja erstmal schauen was du derzeit für einen Kühler verbaut hast. Warum glaubst du dass er bald den Löffel abgibt? Rattert er? Temperaturen zu hoch? Dreht der Lüfter immer volle Pulle?
Eventuell hilft ja auch eine einfache Reinigung erstmal weiter. (Bei der Gelegenheit könntest du gleich mal ein Lineal/Gliedermaßstab zur Hand nehmen und den Abstand vom Board zur Seitenwand messen)

Wichtig ist meist nur der Sockel. Passt er da, kann man sich um die Gehäusetiefe/Kühlerhöhe kümmern.

Der Kühler ist, wie bereits gesagt, der Metallblock. Dieser führt die Wärme ab und "speichert" diese. Der Lüfter, der Name ist selbsterklärend, bläst diese dann praktisch von der Kühleroberfläche weg.
Bei sehr sparsamen, kühlen CPUs ist eine Passivkühlung, d.h. ohne Lüfter de facto ohne Geräusch, möglich. Jedoch bringt ein Lüfter generell einen extremen Vorteil.

@ amparo
Wenn ich doch nur wüsste was das für einer ist...
Ob die Temperaturen zu hoch sind weis ich nicht aber wenn ich mal mit meinem Bein an das Gehäuse gehe ist es recht warm :D
Gereinigt habe ich ihn bereits und ja er dreht volle pulle :) Wenn er noch schneller wird hebt mein Rechner ab xD Um dies einmal zu verdeutlichen
Die restlichen Punkte die du gennant hast treffen nicht zu.

@ fr3sh
Da ich immer auf nummer sicher gehe nehme ich lieber Kühler+Lüfter :)

Ich versuche gerade mein Gehäuse irgendwie ausfindig zu machen aber bis jetzt ohne erfolg ansonsten nehme ich mir nacher etwas zeit und messe mal wie viel Platz ist :)

Im BIOS PWM aktivieren und es ist schon deutlich ruhiger.
Dann kannst dich immer noch entscheiden ob du was Neues brauchst.

Wieso hast du Angst, dass dein Lüfter den Löffel abgibt? Schnapp dir erstmal AIDA64 o.Ä. und check die Temperaturen.

aber ich würde schon sagen das es recht groß ist
Und hat vier Ecken und einen Powerknopf. :evillol: Tut mir leid ich konnte es mir nicht verkneifen. :D

Also du hast jetzt wirklich 2 Möglichkeiten:
1) Den Kühler austauschen, wenn du wie du sagst kein kleines Gehäuse hast, dann sollte es recht problemlos klappen.

Allerdings könnte es sein, dass man dafür das Mainboard aus und wieder einbauen muss.

Oder du kannst

2) Gleich den Prozessor tauschen.
Du hast noch die erste Phenom Generation ( AMD Phenom x4 9650 ).
Die ist allgemein dafür bekannt, dass die recht hitzig sind und einen recht hohen Strombedarf haben.

Nenn uns doch mal die Typbezeichnung von deinem Mainboard.
Die steht auf dem Mainboardhandbuch oder alternativ müsste dir dieses Tool auch die Informationen auslesen können.
http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2010_18363439.html

Wenn es sich um ein AM2+ Mainboard handelt, dann kann es auch die meisten AM3 Prozessoren aufnehmen, z.B. diesen dort:
http://geizhals.at/deutschland/a498125.html

Ich würde mich mal auf der Herstellerseite schlau machen ob der Athlon II von deinem Mainboard unterstützt wird. Falls ja würde ich mir ein BIOS Update herunterladen und das Mainboard damit flashen. (Das BIOS vom Mainboard aktualisieren)

Dann müsste er auch mit dem neueren Prozessor laufen können.

Der von mir verlinkte Prozessor ist zwar nur ein Zweikerner, taktet dafür aber mit 800 Mhz mehr und die Technik hat sich verbessert. Im Normalfall wird der daher sogar schneller sein als der alte Prozessor. (Es sei denn du nutzt sehr viele Anwendungen, die von einem 4 Kerner profitieren.)

Da von dem dann die Hitzeentwicklung von Natur aus geringer ausfällt und du bei der boxed Version einen neuen Lüfter erhälst, sollte der Rechner leiser sein als jetzt.

Aber wie gesagt nur ein neuer Lüfter sollte es auch tun. Dann aber beachten, dass das alte Wärmeleitpad abgekratzt werden sollte und man ein neues Wärmeleitpad / Wärmeleitpaste dort aufbringt. (Hauchdünn, Fingernagelbreit)

Hast du denn jemanden den du bezüglich des Ein- aund Ausbaus fragen kannst? Das meiste ist zwar selbsterklärend aber jemand mit Tipps ist immer gut wenn man es noch nie getan hat.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen :)

@phelix
Ich habe mir mal Everest runtergeladen und es zeigt mir an das mein Rechner, nach einer benutzung von einer halben stunde und nur mit geöffnetem Internet eine CPU Temperatur von 30°C hat und meine Festplatte ist momentan 43°C warm :)

@Suxxess
Ich möchte gerne bei der ersten Variante bleiben und nur den Kühler austauschen ;)
Und nein ich kenne keinen der mir bei dem Ein-und Ausbau helfen kann da ich meinen Rechner komplett selbst zusammgebaut habe ;)
Ich habe nun endlich auch mein Gehäuse gefunden :D
Es ist das Intertech IT-9901 Silencer http://www.chip.de/preisvergleich/93673/Datenblatt-Inter-Tech-Elektronik-Handels-IT-9901-Silencer.html

Und ja mein Prozessor ist ein AM2+

Vielen dank für eure Antworten :D
Gruß
Zero

Würde der Mugen denn nun in meinen Rechner passen? :)

Gruß
zero

Zurück
Oben