NAS Neuling mit Fragen und Kaufberatungsbedarf

Zurbo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
258
Guten Morgen zusammen,

seit einer Weile spiele ich mit dem Gedanken, mir ein NAS zuzulegen, da ich zum einen gerne einen relativen großen Pool an Speicherplatz ausgelagert von meinen Einzelgeräten haben möchte und mir zum anderen ein zentraler Zugriff auf diverse Foto- und Videodateien sehr wichtig wäre. Es sollte möglich sein, dass PCs, Smartphones und TV schnell und unkompliziert darauf zugreifen können. Gerade bei den Smartphones wäre es super, wenn dort sogar (semi) automatisch alle Fotos und Videos direkt auf dem NAS gespeichert werden, so dass auf dem Smartphone wieder Platz ist.
Vom PC aus würde ich eher manuell hin und wieder Massen an Fotos und Videos auf das NAS rüberschieben, um dann ggf. mit TV und/oder Smartphone darauf zuzugreifen. Außerdem möchte ich, dass die Daten gespiegelt werden, so dass sie nicht verloren gehen, falls mal eine Platte den Geist aufgibt.
Eingebunden wird das System per LAN-Kabel mit der üblichen 1Gbps Geschwindigkeit.

1. Ist das erst mal alles so möglich, wie ich mir das vorstelle?

Weiter geht es also mit der Anschaffung. Wenn ich das richtig sehe, brauche ich ja ein NAS-System, in das ich Festplatten einbaue. Beispielsweise irgendeine Synology DiskStation.

2. Wie kompliziert ist die Einrichtung? Kann ich das System dann quasi wie einen Router per IP-Adresse über den Browser ansteuern oder wie läuft das? Oder benötige ich zusätzliche (kostenpflichtige?) Software?

Vom Platz her möchte ich natürlich erst mal Ruhe haben. Grob und großzügig geschätzt, würde ich jetzt mal behaupten, dass im Monat so circa 20-50GB darauf landen werden, rechnen wir im Schnitt mal mit 30GB. 1TB genügt also für circa 2,5 Jahre. Welche Jahreszahl peile ich an? Soll das System für 10 Jahre halten? Dann würde ich also nun auf 4TB gehen. Wenn das Ganze gespiegelt werden sollen, also 8TB. Da Datenmengen im Laufe der kommenden 10 Jahre tendenziell sicher mehr als weniger Werden, könnte man dann ja auf 10TB insgesamt gehen.

3. Macht diese Rechnung Sinn? Wie viel Speicherplatz würdet ihr empfehlen?

Und dann geht es eigentlich an die Kaufberatung. Was soll ich mir holen? In Betracht des Speicherplatzes wäre es natürlich nett, wenn ich diesen in ein paar Jahren auch einfach selbst erweitern kann. Brauche ich also direkt ein System mit 4 möglichen Slots? Es wäre auch nicht unwichtig, dass das Gerät leise ist und keine allzu große Wärmeentwicklung hat. Achja, nicht zu groß und stromsparend sollte es auch noch sein. Ist das alles zu viel verlangt? Besonders eine geringe Lautstärke wäre mir hier wichtig. Vermutlich alles eine Frage des Budgets: Ich freue mich sehr, wenn ich unter 500€ bleibe.

4. Was könnt ihr mir empfehlen?

Kurze Zusammenfassung meiner Anforderungen:
  • einfache Synchronisation/unkompliziertes Abrufen zwischen und von PCs, Smartphones und TV
  • Daten sollen gespiegelt gesichert werden
  • gute Konfigurierbarkeit, auch für Laien
  • circa 10TB Speicherplatz, am besten langfristig erweiterbar
  • klein, leise, kühl
  • bestenfalls bis zu 500€, wenn es sich lohnt, muss es dann aber vielleicht auch mehr sein.
Danke schon mal im Voraus an jeden, der mir hier helfen kann :)
 
Ich denke mit einer Synology bekommt man das mehr oder weniger hin, auch über Internet z.B. Fotos zu sichern. Die Apps dafür sind gut.
Für TV ist es so eine Sache was es für ein TV ist und wie smart. Es gibt Synology Apps für divere TV/Smartsysteme. Allerdings eher für Foto, Video ist weniger brauchbar weil teils die Synology on the fly Videos dekodiert und das nicht unbedingt hinbekommt. Gibt aber auch andere Apps/Docker wie Jellyfin für sowas. Oder einfach die Netzwerkordner aufrufen… Viele nutzen auch Plex.
Leise ist ein NAS, aber die Platten darin halt nicht unbedingt.

Mache dir jetzt Gedanken über Datensicherung! Kauf lieber 2x 2 Bay NAS. Eins zuhause und eins irgendwo außer Haus als Backup NAS. 2 Bay deswegen weil du so super einfach erweitern kannst bzw. bei einem Festplattencrash nicht alles neu aufsetzen musst. In das Backup NAS müssen auch keine besonderen Platten, einfach 1x nachts aufwecken damit es Backups macht.

Persönlich nutze ich eine DS220+ und möchte Docker nicht mehr missen für z.B. Passwörter speichern oder Dokumentenmanagement. Auch hat die Plus Version etwas mehr Funktionen bei der Fotosicherung wie Gesichtserkennung oder Objekterkennung. Und dann noch eine ältere Synology DS216+ii für komplette Backups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Zurbo
Platz 1 der Empfehlung Synology NAS, wegen der Benutzerfreundlichkeit.

NAS ist kein Backup, daher die Daten sollten zb auf externe Platte mittels Hyperbackup gesichert werden.

TV per DLNA, Smartphone mittels Fotos oder Drive, PC mittels Drive oder SMB können
angesprochen werden.

Speicherplatz je nach bedarf 4x 4tb Ironwolf.

Zb. Synology DS 423+ ca 500€

Videos von Youtube zum Einrichten gibt es mehr als genug.

PS.eine 2 Bay NAS halte ich für unterdimensioniert auf lange Sicht bekommt man mehr Lust was zu horten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dwyane, Zurbo und Azghul0815
Spiegeln, also Raid 1, würde ich die Daten nicht. Es sei denn du hast so wichtige Daten, und die Ausfallsicherheit muss gegeben sein.

Wichtig wäre auf jeden Fall noch eine externe Platte für das Backup vom NAS als minimum einer Backup Strategie.

Dann würde ich wie erwähnt auf ein 2bay NAS ausweichen. Synology. Qnap odr Asustor. Funktioniert alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
2 Bay hat halt Ausfallsicherheit und man kann problemlos eine Platte tauschen. 2x 2 Bay hat man seine Daten auf 4 Platten, kann immer problemlos eine Platte tauschen ohne Ausfall oder Verlust.

Vom Backup nur auf eine externe Platte rate ich ab. Erstens wird das nur sporadisch gemacht weil man es vergisst oder es stressig ist und zweitens sollte man die Platte dann außer Haus lagern was dann Punkt 1 noch verschlechtert. Drittens kann man darauf kein Bare Metal Backup machen, d.h. man müsste das NAS teilweise neu einrichten anstatt einfach aus einem Image wiederherstellen. Gerade wenn man noch mit Docker ein paar Dienste laufen hat oder z.B. Kontakte oder Kalender darüber betreibt will man einfach keine Ausfallzeiten bzw. kein Stress das alles wieder überall einzurichten.
Das ist Geschmackssache. Aber wer Fotos nicht unwiederbringlich verlieren will nimmt lieber 2x 2 anstatt 1x 4. Einmal Hochwasser, Blitzschlag, Brand oder Ransomware und es fehlt auf allen 4 Platten alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalance und Zurbo
Zurbo schrieb:
2. Kann ich das System dann quasi wie einen Router per IP-Adresse über den Browser ansteuern oder wie läuft das?
Konfiguration, Bedienung und teilweise auch die Nutzung läuft komplett über den Browser. Synology bietet eine online Demo wo man sich das ein wenig anschauen kann. Synology DSM Demo

Zurbo schrieb:
Vermutlich alles eine Frage des Budgets: Ich freue mich sehr, wenn ich unter 500€ bleibe.
Die Backup HD nicht vergessen in der Rechnung. Bei einem 2-Bay NAS zB also 2+1=3 HDs plus ein USB Gehäuse für die Backupplatte. Ob man in einem 2 Bay NAS auch zwei HDs als RAID 1 oder SHR (Spiegelung zur Hochverfügbarkeit) im NAS verwendet ist ein wenig eine Philosophie und Budget Frage. Man kann ein 2 Bay auch nur mit einer HD nutzen und den zweiten Schacht als Erweiterungsreserve vorhalten. Das nötige Backup macht man auf eine externe USB Festplatte.
Schau dir mal parallel die Preise möglicher Festplatten an, um zu sehen wo du mit deinem Budget hinkommst.
Aber auch beim NAS gilt. Wer günstig kauft, kauft zweimal. ;)
Ganz günstige NAS Geräte, zB die j Serie von Synology, können sich bei der Benutzung zäh anfühlen weil ihnen die Leistung (CPU+RAM) fehlt. ZB bei der Erstellung von Vorschaubilder für eine Fotogalerie auf dem NAS.
Nimmt man am Anfang doch die etwas kleineren Festplatten nur um ein Budget zu erfüllen muss man unter Umständen doch früher als gedacht diese gegen grössere Austauschen. Und bei einem Festplattentausch besteht halt immer die Gefahr von Datenverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Vom Backup nur auf eine externe Platte rate ich ab. Erstens wird das nur sporadisch gemacht weil man es vergisst oder es stressig ist und zweitens sollte man die Platte dann außer Haus lagern was dann Punkt 1 noch verschlechtert.
Jetzt sind wie wieder am dem Punkt, wieviel Aufwand will man betreiben.
Ich habe eine externe Platte an der NAS; Zeitschaltuhr für Strom und 1x im Monat ein Backup. Mir reicht das. Alles super wichtige liegt zusätzlich noch in der Cloud, das sind aber dann Daten und Dokumente und das sind vielleicht 1GB, wenns hoch kommt.

Alles andere ist in meine Augen für normalsterbliche User überkandidelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Für TV ist es so eine Sache [...] Oder einfach die Netzwerkordner aufrufen.
Meion TV hat LG OS. Ich denke auf die Netzwerkordner komme ich zur Not immer und das ist völlig ok...?

Ichtiander schrieb:
TV per DLNA, Smartphone mittels Fotos oder Drive, PC mittels Drive oder SMB können
angesprochen werden.
Nicht, dass ich genau verstehe wie ich da jetzt was machen muss, aber es scheint ja grundlegend zu gehen :)

Ichtiander schrieb:
Speicherplatz je nach bedarf 4x 4tb Ironwolf.

Zb. Synology DS 423+ ca 500€

PS.eine 2 Bay NAS halte ich für unterdimensioniert auf lange Sicht bekommt man mehr Lust was zu horten
Ich nehme an der Preis für das Synology ist ohne Platten.

Ich verstehe das nicht ganz. Wieso 4x4TB anstatt z. B. 2x8TB? Einfach, damit ich zukünftig dann eher was tauschen kann? Und wie ist das überhaupt mit tauschen, werden dann immer direkt zwei Platten ausgetauscht?

HBRSC schrieb:
Die Backup HD nicht vergessen in der Rechnung. Bei einem 2-Bay NAS zB also 2+1=3 HDs plus ein USB Gehäuse für die Backupplatte.
Wieso genau brauche ich dann noch zwei Platten im NAS, wenn ich ohnehin extern sichere?
 
@Zurbo
mit 2 8tb ist kein Raid 5 möglich... es kommt aber immer auf das Portemonnaie an.
4x 4tb im Raid netto ca. 10/12 TB.

DS 423 ca. 500 oken natürlich ohne HDD's... sonst hätte ja jeder NAS... :)

Wenn dein TV Android TV oder Smrt TV dann kann der meistens DLNA, im gleichen Subnet finden die sich,
sonst gibt es Unter Android TV auch Syno Apps wie Video und Photo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
RAID 5 will ich haben weil schneller und ausfallsicherer?

Denkst du es gibt noch günstigere 4-bay Systeme? Bei geizhals fallen jetzt z. B. QNAP und Asustor ins Auge. Was wäre der Unterschied?

Habe leider kein Android TV, nur LG OS. Muss da mal nach DLNA schauen. Wenn ich es jetzt auf die Schnelle richtig verstanden habe, müsste ich ja mit meinem Rechner im selben Netz einfach Bilder/Videos freigeben und gucken, inwiefern ich dann mit dem TV dran komme?
 
Zurbo schrieb:
RAID 5 will ich haben weil schneller und ausfallsicherer?
Macht aus meiner Sicht im privaten Bereich überhaupt keinen Sinn.
Im Business Kritischen Bereiche, also im Büro eines Selbständigen oder einer kleinen Firma, ok.
Welchen Mehrgewinn hast du denn als Privatperson? Die Platten sind nachher nur in der NAS lesbar.

Wegen mir noch Raid 1, wobei auch da...1 Festplatte im NAS, das NAS extern alle x Tage sichern (USB Platte, die aber nicht immer an ist.) und das wichtigste an Daten in der Cloud als 3te Speichermedium (auf jeden Fall verschlüsselt). Dann bist du abgesichert, wenn die Platte im NAS abkackt, das NAS abkackt und deine Bude Feuer fängt. Gegen Ransomware absichern ist eh so ein Thema...Die schläft u.U. Auch mal ein paar Wochen und Monate...da hilft auch das externe Backup u.U. Nicht.
Ergänzung ()

Zurbo schrieb:
OS. Muss da mal nach DLNA schauen.
Einfach einen DLNA server installieren auf dem NAS, ist meistens nur ein Haken oder eine App.
Der TV kann vermutlich das meiste Nativ abspielen, wenn er nicht zu alt ist.
Alternativen sind dann immer sowas wie Kodi, Plex, Jellyfin, Emby und der passende Zuspieler in Form von einem FireTV, ApoleTV oder evtl. eine App im LG Store
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Azghul0815 schrieb:
Welchen Mehrgewinn hast du denn als Privatperson? Die Platten sind nachher nur in der NAS lesbar.

Einerseits die höhere Geschwindigkeit, die er schon erwähnte (jedoch nur beim Lesen) - hier macht ein RAID5 aber eigentlich erst bei 10GbE einen großen Unterschied.

Andererseits eben, dass man leicht die Integrität der Daten überprüfen und ggf. automatisch korrigieren lassen kann (Scrubs). Das geht unter RAID1 zwar auch (bei Dateisystemen außer ZFS/BTRFS aber mit Einschränkung bzw. bei Synology und Co. gar nicht), aber RAID5 ist dabei ökonomischer: Bei RAID1 verliert man 50% der verwendbaren Kapazität an die Redundanz, bei einem RAID5 mit vier HDDs nur 1/4 an die Parität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Also Leute, ich muss jetzt noch einmal nach konkreter Kaufberatung fragen, da ich nun gewillt bin zu kaufen. Habe noch einige unsortierte Fragen in meinem Kopf:

1. Mir ist immer noch nicht ganz klar, ob ich RAID5 oder RAID1 brauche... oder gar kein RAID? 5 hat den Vorteil, dass alles total sicher ist und zudem schneller, falls ich ein 10Gb-LAN habe? Sorry, verstehe davon leider wirklich nicht so viel. Bei RAID1 kann ich Daten verlieren, wenn eine Platte abkackt, bei RAID5 quasi nicht?

2. Ansonsten hatte @Zero_Official die DS 423+ empfohlen. Allerdings kostet das Biest 518€. Schon heftig, aber vielleicht brauche ich das ja? Gibt es ansonsten noch eine Alternative, die günstiger und trotzdem langlebig und brauchbar ist?

3. Benötige ich nur eine 4 Bay, wenn ich RAID5 betreiben will?

4. Benötige ich so oder so eine externe Platte zur Sicherung oder würde das bei RAID5 entfallen? Vermutlich nicht, denn wenn NAS anfängt zu brennen, hilft auch kein RAID mehr...? Falls ich eine Platte benötige, ist die ALLEINE mindestens so groß wie der gesamte Raidverbund an Speicherplatz zur Verfügung stellt, korrekt?

5. Welche Platten sollen es denn werden? Seagate IronWolf ist hier mal als Stichwort gefallen? Und mal ganz doof gefragt, reden wir eigentlich von 2,5" oder 3,5"?

Noch mal kurz zu meinen Ansprüchen: Ich möchte Bilder + Videos von PC und Smartphone bequem vom NAS betrachten und auch kurzfristig rüberziehen können. Zusätzlich soll mein TV für Videos über DLNA ebenfalls aufs NAS zugreifen. Mein Anspruch an Ausfallsicherheit ist dabei nicht unglaublich hoch. Es wäre bedauerlich, wenn Daten für immer verloren gehen, aber weder mein Leben noch mein Job hängt davon ab.

Ich bleibe dabei, dass ich gerne unter 500€ bleiben würde. Wenn ihr jetzt aber sagt, dass das zu wenig Budget ist und ich mir dann sowieso bald wieder was anderes kaufe, gebe ich auch mehr aus. DS423+ und 4 4TB platten würden mich ja circa 900€ kosten, wenn ich das richtig sehe? Puh!?

Danke für eure Geduld mit mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Just my 2 Cents...
Raid 1 und Raid 5 sind für Ausfallsicherheit da. Also wenn eine Festplatte abraucht und du unbedingt weiter auf die Daten zugreifen musst, während du auf eine Ersatzplatte wartest ( die optimalerweise eigenlich ruckzuck da ist) .
Ich meiner Welt ist das für Privatleute meistens unnötig und hat nichts mit einem Backup zu tun.
Dann hast du eine externe Festplatte, auf die du alle Daten sicherst, das ist dein erstes Backup.
Optimalerweise hast du dann noch eine 2tes Backup, das räumlich getrennt ist. Also z.B. Cloud oder eine weitere Externe Platte, die du z.b. bei einem, Freund, deinen Eltern usw. lagerst.


Insofern, ein schönes 2er NAS von Synology, optimalerweise mit einer M2 SSD als Cache, da packst du, wenns unbeding sein muss Raid 1 rein (würde ich nicht machen, aber wenn du die Redundanz unbedingt willst). Dann 1x Externe USB Platte an das NAS für Backup des NAS. Das ist das MINIMUM.

EDIT:
z.B. was hier von:
https://geizhals.de/?cat=hdxnas&xf=1172_Asustor~1172_QNAP~1172_Synology~12970_2~2662_1x+zweifgigabit~3355_2021

Synology sagt man hat die beste Softeware. Ich hab ein Asustor und komme damit auch gut zurecht.

EDIT2:
Also Festplatten dann evtl. die Seagate Exxos oder Toshiba MG. Sind Enterprise Platten und teils deutlich günstiger als die ausgewiesenen NAS Platten mit oft besseren Werten bezüglich Laufleistung usw.

Edit3:
Sowas z.b.
https://geizhals.de/wishlists/3637057
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Ich mag deine 2 Cents, danke für deine Antwort und die Zusammenstellung eines Systems!

Wie meinst du das mit dem Cache? Muss ich dafür ne extra M2 SSD kaufen oder ist die in gescheiten Systemen schon verbaut?

Wenn ich jetzt ein 2er NAS nehme, kann ich die Kapazität später aber nicht einfach erweitern, oder? Angenommen ich packe mir da jetzt 2x2TB rein (nur als Beispiel), was mache ich dann, wenn ich in drei JAhren auf 2x4TB erweitern will?

Oder hast du deshalb extra erst mal nur eine Platte genommen, weil ohne Raid zwei Platten eh sinnlos sind?

Hast du Erfahrungswerte zu der Lautstärke der Platten? Leise wäre mir schon wichtig, aber bei geizhals sind kaum Angaben. 31dB im Leerlauf die die Toshiba, aber sonst keine Infos.

edit: Was ist denn eigentlich mit sowas hier? WD My Cloud EX2 Fehlt mir hier irgendeine Funktionalität? Ansonsten scheint das doch ein einsteigerfreundliches System zu sein,... oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurbo schrieb:
1. Mir ist immer noch nicht ganz klar, ob ich RAID5 oder RAID1 brauche... oder gar kein RAID?

Hast du meine Beiträge bzw. den Artikel in dem Link gelesen? ;)

Wenn du mehr Lesegeschwindigkeit willst und dir die Integrität der Daten wichtig ist, bietet sich RAID an.

Was die Geschwindigkeit anbelangt, so ist die Frage, ob du 10GbE überhaupt haben willst. So ne Anbindung verbraucht halt schon ein paar Watt mehr, selbst im Ruhezustand, und die entsprechende Hardware (Switch, Netzwerkkarten) ist ja auch nicht gerade günstig. Wenn dir 2.5GbE reicht, dann ist der Faktor Geschwindigkeit halt kein so bedeutender mehr im Hinblick auf ein RAID, bei 1GbE ist es völlig egal.


Zurbo schrieb:
5 hat den Vorteil, dass alles total sicher ist und zudem schneller, falls ich ein 10Gb-LAN habe?

Geschwindigkeit, ja. Total sicher, nein. Bei RAID5 z.B. kann dir eine Platte aussteigen und du kannst trotzdem weiterarbeiten und das RAID durch ersetzen der fehlerhalten HDD wiederherstellen. Sollten zwei HDDs ausfallen, hast du ein Problem. Ein Backup sollte man ohnehin haben. RAID ersetzt eben kein Backup.


Zurbo schrieb:
Sorry, verstehe davon leider wirklich nicht so viel. Bei RAID1 kann ich Daten verlieren, wenn eine Platte abkackt, bei RAID5 quasi nicht?

Dass du nicht so viel davon verstehst, ist ja nicht schlimm, aber das kann man eigentlich wirklich leicht nachlesen.
Bei beiden darf nicht mehr als eine Platte ausfallen! Der Vorteil beim RAID5 ist, dass du weniger Platz verschenkst als bei einzelnen RAID1-Verbünden und du mehr Lesegeschwindigkeit hast als mit diesen.

Hast du z.B. vier Platten und lässt diese in RAID5 laufen, verlierst du 1/4 der nutzbaren Kapazität; bei zwei RAID1-Verbünden wären es insgesamt 50%.



Zurbo schrieb:
2. Ansonsten hatte @Zero_Official die DS 423+ empfohlen. Allerdings kostet das Biest 518€. Schon heftig, aber vielleicht brauche ich das ja? Gibt es ansonsten noch eine Alternative, die günstiger und trotzdem langlebig und brauchbar ist?

Für deine Anforderungen tut es aus meiner Sicht eigentlich fast jedes Fertig-NAS. Schau halt, wie viele Slots und welche Netzwerkanbindung du willst, und wähle ein Modell von Synology, QNAP oder ASUS.

Was wichtig ist: Wenn die Videodateien einfach 1:1 zu dem wiedergebenden Gerät transferiert werden sollen, ist die CPU quasi egal. Wenn du jedoch Transcoding (also eine Umberechnung des Formats bzw. der Auflösung) willst, solltest du ein Modell mit Intel-CPU wählen.

Also ohne Transcoding kommen die Daten einfach zu dem Endgerät (als würdest du z.B. eine externe Festplatte an den TV anschließen) und das Endgerät übernimmt die Dekodierung.

Bei Transcoding wird die Datei in ein bestimmtes Format/eine bestimmte Auflösung umgerechnet, weil das Endgerät das sonst nicht packt / das Format nicht unterstützt, oder weil man weniger Daten transferieren will (was z.B. bei Streaming über das Internet Sinn machen kann).



Zurbo schrieb:
3. Benötige ich nur eine 4 Bay, wenn ich RAID5 betreiben will?

RAID5 geht erst ab drei Laufwerken.


Zurbo schrieb:
4. Benötige ich so oder so eine externe Platte zur Sicherung oder würde das bei RAID5 entfallen?

Auf jeden Fall externes Backup.

Zurbo schrieb:
Falls ich eine Platte benötige, ist die ALLEINE mindestens so groß wie der gesamte Raidverbund an Speicherplatz zur Verfügung stellt, korrekt?

Ja.

Zurbo schrieb:
5. Welche Platten sollen es denn werden? Seagate IronWolf ist hier mal als Stichwort gefallen? Und mal ganz doof gefragt, reden wir eigentlich von 2,5" oder 3,5"?

Schau, was dein gewähltes Modell unterstützt. Normalerweise nimmt man 3,5".

Welche HDD ist eigentlich recht egal. Sie sollte nur nicht SMR haben, sondern CMR. Wie wichtig ist Lautstärke für dich? Wenn relativ egal, dann sind Seagate Exos und Toshiba Enterprice Capacity idR der beste Deal.



Zurbo schrieb:
Mein Anspruch an Ausfallsicherheit ist dabei nicht unglaublich hoch.

Wie bereits gesagt, kann RAID mehr Sinn haben als nur die Ausfallsicherheit.

Hierzu wäre zu sagen, dass Scrubs ohne BTRFS-Dateisystem (unterstützen nicht alle Modelle) bei den Fertig-NAS nicht mit RAID1 möglich sind. Bei RAID5 hingegen wäre es egal. Somit wäre das auch ein Punkt, der für RAID5 sprechen würde, wenn du für dich einen Sinn darin siehst, in gewissen Abständen einen Datenpool auf Fehler überprüfen zu lassen (kann man bei den Teilen sicher auch automatisieren, also z.B. einmal im Monat um 3:00 Uhr nachts).

Zurbo schrieb:
Es wäre bedauerlich, wenn Daten für immer verloren gehen, aber weder mein Leben noch mein Job hängt davon ab.

Das dürfte bei den wenigsten der Fall sein. Trotzdem will man ja idR, dass die Daten möglichst lange in Ordnung bleiben.

Zurbo schrieb:
Ich bleibe dabei, dass ich gerne unter 500€ bleiben würde.

Für deine Anforderungen und wenn du kein Transcoding willst, tut's im Grunde sowas:

https://geizhals.de/asustor-drivestor-2-as1104t-80-as1104t00-ma-0-a2570045.html?hloc=at&hloc=de

Hierzu:
https://www.asustor.com/admv2?type=2&subject=9&sub=141&lan=ger

Ergänzung ()

Zurbo schrieb:
Wie meinst du das mit dem Cache? Muss ich dafür ne extra M2 SSD kaufen oder ist die in gescheiten Systemen schon

Cache ist für Privatnutzer normalerweise ziemlich sinnfrei - besonders bei deinen Anforderungen.

Das "lohnt" nur, wenn du viele Anwendungen auf dem Gerät laufen hast, die sehr häufig auf bestimmte Daten zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Banned schrieb:
Für deine Anforderungen und wenn du kein Transcoding willst, tut's im Grunde sowas:

https://geizhals.de/asustor-drivestor-2-as1104t-80-as1104t00-ma-0-a2570045.html?hloc=at&hloc=de
Danke für deine ausführliche Antwort. So langsam nähere ich mich dem Verständnis.

Da du mir jetzt wieder ein 4 Bay System empfohlen hast, gehe ich daovn aus, dass du generell eher zu RAID5 raten würdest? Wobei ich auch ein 4 Bay System ja erstmal völlig RAID-frei nur mit einer Platte verwenden und später ggf. erweitern kann, oder?

An dem NAS steht jetzt nichts vonwegen DLNA dran. Kann ich dann damit trotzdem an meinen TV streamen? Wobei mir ohnehin nicht klar ist, was der Unterschied zwischen DLNA und "ich schließe ne Festplatte direkt an den TV an" ist. Einfach, dass es per Netzwerkstream anstatt über USB läuft?

Bei dem Drivestor 4 steht "4K-Transcoding" dran. Nimmt das dann doch wieder Last von meinem TV beim Videos schauen?

Ich habe übrigens einen LG OLED C16LA. Bislang gab es nur selten Probleme beim Schauen von Videos. Hier und da kommt er aber mit manchen Formaten tatsächlich nicht zurecht.
 
Zurück
Oben