Einige Fragen zu 10bit, Quadro oder GTX und Volta

Lavender

Cadet 3rd Year
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Hallo,

ich stell(t)e mir gerade eine neue Workstation (bzw. erste eigene Workstation) zusammen, um als freie Grafik- und 3D-Designerin arbeiten zu können. Über die Grafikkarte bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Meine bisherige Erfahrung bezieht sich auf Quadros & FirePros, allerdings eben nicht am heimischen Rechner.

In Erwägung zog ich eine 1080 Ti oder eine Quadro P.... (?)

Vorteile der 1080Ti: Schneller als preislich gleichauf liegende Quadro (P4000). Eine Quadro P6000 wäre natürlich was anderes. (Eine P5000 ergibt keinen Sinn, da die Leistung zu knapp über der 4000 liegt.)
Vorteile Quadro: 10bit & evtl. etwas bessere grafische Darstellung.

Nun einige Fragen/Überlegungen...

Zu 10bit: Es gibt diverse Berichte/Gerüchte, wonach GTX-Karten sich sehr einfach auf 10bit einstellen lassen. Allerdings scheint sich das dann wieder nur auf die Gesamtdarstellung beziehen, die evtl. möglich ist, was aber bei der eigentlichen Arbeit mit Photoshop (OpenGL) gar nichts bringt (?). Als die Treiber der Titan Xp aktualisiert wurden, galt dies jedoch offenbar nicht für 10bit (?). Immerhin gilt das Ding als (semi-)professionelle Karte für Digital Artists etc. Wenn 10bit so bedeutend wäre, gäbe es überhaupt Sinn, so was wie dies hier: https://www.cadnetwork.de/de/produkte/workstations/workstation-creator/konfigurator-creator anzubieten?

Und bringt 10bit nun eigentlich wirklich was oder sieht es zumindest am Ende doch niemand? Wenn etwas in den Druck geht, geht wohl das meiste verloren. Wenn man aber eine digitale Datei verschickt, ist es da bedeutend? Und schaltet es sich doch sowieso immer wieder selbst aus, trotz Quadro? Wie viele Berichte sagen und ich es auch in Erinnerung habe. Nur dass es am heimischen Rechner sicher sehr viel schwerer wieder einzustellen ist. Es gibt ja auch Warnungen, es könne durchaus stören.

Volta: Ist diese Technologie wirklich so spektakulär anders als Pascal? Wann erscheint was - Quadro, und welche davon, und GTX - oder gibt es wirklich erst mal ein "Pascal-Refresh", wie etwa die Titan Xp nach der Titan X(P)? Es war auch schon die Rede, es gäbe vorerst gar keine Volta-GTX. Wenn der Chip bereits in der Herstellung so teuer ist, werden die Karten, zumindest Quadro, dann endgültig unbezahlbar? Irgendeine Karte brauche ich jetzt, aber lohnt es sich dann überhaupt noch auf Volta zu spekulieren? Also z. B. jetzt erst mal die 1080Ti zu nehmen.
Zur Erscheinung/Preispolitik: Ich werde mir sicher nicht sofort eine neue kaufen, wenn a) die Preise noch völlig astronomisch sind, und die sinken sicher erst im nächsten Jahr (2019). Auch wird es jeweils dauern, bis verschiedene Karten erscheinen, z. B. eine Ti. Und wenn die Preise für diese oder eine entspr. Quadro etwas sinken, redet schon jeder von der nächsten Generation. Die P6000 ist erst jetzt um Tausende gesunken, und angeblich können sich alle ihre Käufer jetzt über die Freischaltung der Titan Xp ärgern.

Insgesamt also:
1. Lohnt sich die Investition in eine Quadro P.... jetzt überhaupt noch? Das ist davon abhängig, ob Volta wirklich so ein Sprung ist und ob es überhaupt noch bezahlbar bleibt.
Ergibt es irgendeinen Sinn, nur wegen 10bit auf die P4000 statt der 1080Ti zu setzen? In Kombination immerhin mit einem Prozessor wie Threadripper, was die Gesamtgeschwindigkeit betrifft.

Es entwickelt sich ja auch so, dass immer mehr Leute die GTX für 3D-Programme nutzen, inzwischen werden sie von Maya sogar unterstützt. Wird das dazu führen, dass 10bit bald überhaupt auch für diese freigeschaltet wird? Irgendwie ergäbe es in Zukunft mal Sinn, hat ja auch jeder 4K etc...

Ok, vielleicht fällt jemand etwas ein, wäre sehr dankbar. :)

LG
 
Also 10 bit geht auf jeden fall auch mit ner GTX ^^ sogar mit meiner ;) Habs schon an meinem TV ausprobiert. Einfach nur bei Auflösung im NV Treiber 10bit auswählen.

Mit der Pascal vs Volta abwägung geht es mir genau so. Aber Profikarten kommen ja meißt etwas früher :D
Außerdem ist glaube ich der Zug für den Pascalrefresh schon abgefahren, die Architektur ist ja schon seit 1.5 Jahren auf dem Markt(wobei 2017 ja auch nichts mehr kommt). Und der Refresh kommt meißt nach einem Jahr, daher würde ich stark von einer richtigen Volta GPU ausgehen.

Was die abwägung GTX vs Quadro betrifft, hängt diese entscheidung sehr stark von deinen eingesetzten Programmen ab.
Soweit ich weiß ist Maya,Adobe und einige 3D Programme oft schneller mit den spezialtreibern und dazu kommt noch der ECC Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
tut mir leid wegen der Verspätung, hoffe Ihr lest das noch...

Vielen Dank!

10bit geht bei den GTX Karten soweit ich weiß nur bei Vollbild Direct3D Anwendungen.

Ja, so kannte ich das offiziell. Hab' halt auf anderes gehofft ;-)


Hm, danke... Aber ich kann's mir nicht ganz vorstellen. Ich hörte immer nur, dass die Treiber der neuen Karten es evtl. unterstützen würden, was aber wohl auch nicht stimmt. Leider gibt es wohl viele Legenden, die sich, zurückverfolgt, zum Beispiel auf die Verwechslung von bpc und bpp gründen.

Also 10 bit geht auf jeden fall auch mit ner GTX ^^ sogar mit meiner Habs schon an meinem TV ausprobiert.

Ich weiß, das Problem ist OpenGL in Photoshop...

Mit der Pascal vs Volta abwägung geht es mir genau so. Aber Profikarten kommen ja meißt etwas früher

Leider weiß man ja doch nicht, wann man kaufen soll... (Preisentwicklung.) Ich weiß einfach nicht, was ich jetzt machen soll... Es geht eigentlich wirklich um 10bit:

Was die abwägung GTX vs Quadro betrifft, hängt diese entscheidung sehr stark von deinen eingesetzten Programmen ab.
Soweit ich weiß ist Maya,Adobe und einige 3D Programme oft schneller mit den spezialtreibern und dazu kommt noch der ECC Ram.

Zu Maya gibt es da sehr viele Meinungen, die teilweise ganz gegenteilig sind. Die eingesetzten Programme sind die Adobe Suite, die nun leider Cloud heißt, Maya, Cinema 4D... Bei den 3D-Anwendungen weicht ja die Grenze immer mehr auf, was die Profi- und Consumerkarten betrifft. Gerade bei Photoshop heißt es eigentlich meist, gewöhnliche GTX reicht völlig. Immerhin: Die Entsprechung zur GTX 1080 Ti bzw. Titan Xp ist die P6000, und die kostet. Ich dachte an die P4000, ist die im Vergleich wirklich so langsam? Ist 10bit den Aufpreis (oder den Leistungsverlust gegenüber der Ti) wirklich wert, oder kann man doch alles mit guter Monitorkalibrierung wettmachen?
Zum System: Die Karte liefe in Kombination mit Threadripper 1050x - von einem örtlichen Händler käme sogar ein nicht ganz abartiges Angebot mit I9-7980x... Wenn jemand was weiß, wäre sehr hilfreich: Welchen Unterschied machen die 10bit bei der Bildbearbeitung wirklich, und baut Adobe nun mehr auf CPU oder GPU? Angeblich macht die GPU gar keinen so großen Unterschied. Und immerhin, es kommt ja auch vor, dass auch der Quadro-Treiber (zumindest war das früher so, Generation K-) nicht mitspielen will. Und: Im Microsoft Surface Studio, das ja wirklich auf Grafik ausgerichtet ist, steckt auch nur eine GTX.
Könnte man den Quadro-Preis eigentlich wieder ausgleichen, wenn man zwei Generationen später upgraden will, indem man die gebrauchte verkauft? Ich habe Bedenken, jetzt mal die Ti zu nehmen und zu sehen was Volta bringt, vielleicht wird Volta völlig unbezahlbar.

Ok, würde mich dehr über Meinungen freuen, liebe Grüße & vielen Dank!
 
@cruse: Danke. Ich befürchte(te) ja eher, dass es schon bei der direkten Bearbeitung stört. Einen entsprechenden Monitor würde ich wohl schon kaufen, Wacom-Tablet auch 10bit-fähig... LG
 
Ich weiß, das Problem ist OpenGL in Photoshop...
Könnte ich jetzt spontan nur an Banished austesten. Ich schaue mal Morgen früh ;) Wie verifiziere ich das am besten, das auch 10 Bit ankommen wenn ich keinen großen Farbsprung sehe?
Leider weiß man ja doch nicht, wann man kaufen soll... (Preisentwicklung.) Ich weiß einfach nicht, was ich jetzt machen soll... Es geht eigentlich wirklich um 10bit:
Ich habe auch deinen Monitor Thread gelesen und der AOC sollte passen (10bit nativ+14bit 3d LUT). Ansonsten kannst du ja die "Unschöne" Variante versuchen. Bestellen, Testen und wenn es nicht geht zurück schicken. Ich hasse die Variante auch, aber manchmal gibt es halt vor lauer Spezifikationen in Jungel kein Licht. Und dann Veruche ich es immer mit Probieren geht über Studieren ^^ Dann kann man wenigstens von Erfahrung sprechen.
Die eingesetzten Programme sind die Adobe Suite, die nun leider Cloud heißt, Maya, Cinema 4D... Bei den 3D-Anwendungen weicht ja die Grenze immer mehr auf, was die Profi- und Consumerkarten betrifft. Gerade bei Photoshop heißt es eigentlich meist, gewöhnliche GTX reicht völlig. Immerhin: Die Entsprechung zur GTX 1080 Ti bzw. Titan Xp ist die P6000, und die kostet. Ich dachte an die P4000, ist die im Vergleich wirklich so langsam?
Das ist halt die Frage ^^ Ich habe leider keine ausreichende Erfahrung um das Beurteilen zu können aber die P4000 sieth ordentlich aus. Siehe letztes Bild!

Aber mal eine andere Frage, wenn du das Job mäßig brauchst, kannst du doch eh alles von der Steuer absetzen und sogar als Aussatattung bis zu 100%. Und daher würde ich auch den ECC VRAM vorziehen wenn es Jobmäßig ist. Woher also die Preisprobleme?
Ist der Link im ausgangs Post ergäntzt worden? Weil ein i7 kann kein ECC das ergibt keinen Sinn!!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@TZUI1111:

Könnte ich jetzt spontan nur an Banished austesten. Ich schaue mal Morgen früh

Tatsächlich? Danke! :)

Wie verifiziere ich das am besten, das auch 10 Bit ankommen wenn ich keinen großen Farbsprung sehe?

Bin nicht sicher, irgendwo in den Einstellungen sollte das zu finden sein...

Das ist halt die Frage ^^ Ich habe leider keine ausreichende Erfahrung um das Beurteilen zu können aber die P4000 sieth ordentlich aus. Siehe letztes Bild!

Letztes Bild?
Die Wahl klingt aber für mich auch ganz vernünftig; es sei denn, man ignoriert einfach mal die 10bit. Falls sich jemand damit auskennt, wie sieht eigentlich der Markt für gebrauchte Quadros aus? Viele Leute kaufen sie ja, aber ich finde kaum Angebote. Immerhin könnte man eine Quadro dann vielleicht auch ganz gut wieder verkaufen, wenn Volta ein Jahr auf dem Markt ist.

Aber mal eine andere Frage, wenn du das Job mäßig brauchst, kannst du doch eh alles von der Steuer absetzen und sogar als Aussatattung bis zu 100%. Und daher würde ich auch den ECC VRAM vorziehen wenn es Jobmäßig ist. Woher also die Preisprobleme?

Leider nicht so einfach freiberuflich, habe ich schon alles durchgesprochen und da springt nicht viel raus was die Hardware betrifft. Die P4000 hat keinen ECC-VRAM.

Ist der Link im ausgangs Post ergäntzt worden? Weil ein i7 kann kein ECC das ergibt keinen Sinn!!

Eben darum die Überlegung, es ergibt eigentlich keinen Sinn, auch nicht die Geforce-Karten. Wobei es genug Workstations mit I7 und auch Geforce gibt.

LG
 
Also mal ein kleines Update,
mit dem TV bekomme ich jetzt auch 12 bit zumindest als Eingangssignal, TV hat 10 :-D liegt wahrscheinlich am neuen Treiber. Foto kommt nach der Arbeit.

Ich habe jetzt L4D2 genommen und Opengl erzwungen, ja es geht und ein Unterschied ist geringfügig sichtbar.

Unter Mint (musste ich erstmal alles Updaten länger nicht mehr genutzt ), konnte aber mit den Properitären NV Treibern nur 8 bit.
Ich Versuch es heute Abend nochmal mit den Quelloffenen vlt gibts ja eine künstliche Beschränkung beim NV Treiber.

Edit:
Also Mint startet nach der Treiberumstellung ohne Bildschirmausgabe... Aber das Display bleibt aktiv... Hat Mint einen abgesicherten Modus ?
Ich werde vlt das Os mal Neuinstalliren.
Sry aber Linux will mal wieder nicht -.-"
 
Zuletzt bearbeitet:
Für PS stellt sich doch die Frage Px000 oder GTX10xx nur im Hinblick auf 30bit RGB. Da ist die Antwort eindeutig, es gibt keine Consumerkarte außer der Vega FE, die 30bit RGB über OpenGL darstellen kann. Alle diese Karten sind alleine für Photoshop völlig überzogen. So etwas wie die kleine WX2100 reicht da mehr als aus und natürlich kann die 30bit RGB über OpenGL.

Anders bei Maya, da müsstest du allerdings etwas mehr über den/die renderer erzählen die du benutzt, biased oder unbiased?
 
Eine ganz extreme, biased=CPU renderer, unbiased=GPU-renderer
Es ist völliger Blödsinn, für renderer wie Arnold, Scanline, Mental Ray, V-Ray, Keyshot eine sündteure GPU einzusetzen. Unbiased oder hybrid renderer wiederum leben von einer leistungsfähigen GPU, V-Ray RT hybrid oder Octane als Beispiel.
 
Also meiner Meinung nach lohnt sich für Deine Anwendung eine Quadro gegenüber einer GeForce. Jeder bessere hardwarekalibrierbare Monitor arbeitet mit 16Bit LTUs und 10 Bit Farbtiefe und die Hardware ist ISV Zertifiziert (Softwarehersteller sorgen dafür das die Software mit diesen Karten gut harmoniert und liefern ggf. Support). Was die Leistung der Karte betrifft, hängt es natürlich davon ab was Du konkret machst, aber auch mir scheint die P4000 eine gute Wahl mit der Du die nächsten Jahre gut arbeiten kannst. Natürlich ist es verlockend hier und da etwas Geld zu sparen, aber ein System das zuverlässig läuft wäre mir mehr Wert, als ein paar Hundert Euro die man sparen kann. Erst recht wenn man mit dem Gerät arbeitet und darauf angewiesen ist.

VG
 
Eine 1080ti bietet aber z.bsp. 3gb mehr VRAM und rund 80% mehr Rohleistung für den Preis einer P4000. Beim Einsatz eines GPU Renderers ist das schon ein deutlicher Unterschied.

OP sucht jetzt aber schon seit 2 Monaten nach einem System und weiß scheinbar immer noch nicht was sie will bzw. benutzen wird, weshalb die Beratungen auch immer aufs gleiche hinauslaufen.
 
Hi,
vielen Dank an alle.

@jurrasstoil:

OP sucht jetzt aber schon seit 2 Monaten nach einem System und weiß scheinbar immer noch nicht was sie will bzw. benutzen wird, weshalb die Beratungen auch immer aufs gleiche hinauslaufen.

Das System steht einigermaßen fest bis auf die Karte... Die Frage nach den Render Engines habe ich auch absichtlich nicht unter "Kaufberatung" einsortiert, da sie mich eher generell interessiert hat. Immerhin haben ja alle ihre Vor- und Nachteile. Ich habe nicht vor, sofort auf "GPU Only" zu setzen.

Welchen Einfluss hätte unbiased bzw. biased denn auf die Auswahl der Hardware?

Zuerst mal die Wahl welches Renderers mit Blick auf das Ergebnis. Mir ist die Qualität wichtiger als die Zeit, und unbiased Renderer haben wohl oft einige Einschränkungen in Bezug auf die persönliche Freiheit. Hauptsächlich ist mir auch bei der Wahl der Grafikkarte überhaupt die Interaktionsgeschwindigkeit wichtiger als die Zeit des finalen Renderings, daher die lange Überlegung.

@JB1994:

Für PS stellt sich doch die Frage Px000 oder GTX10xx nur im Hinblick auf 30bit RGB. Da ist die Antwort eindeutig, es gibt keine Consumerkarte außer der Vega FE, die 30bit RGB über OpenGL darstellen kann. Alle diese Karten sind alleine für Photoshop völlig überzogen. So etwas wie die kleine WX2100 reicht da mehr als aus und natürlich kann die 30bit RGB über OpenGL.

Ich weiß. Ich hatte immerhin tatsächlich schon mal daran gedacht, eine entsprechende, günstige Karte zu kaufen und für die langfristige Investition auf Volta zu warten.

Anders bei Maya, da müsstest du allerdings etwas mehr über den/die renderer erzählen die du benutzt, biased oder unbiased?

Bislang nie eine externe Engine, ich habe noch eine 2015-Lizenz mit Mental Ray, wurde inzwischen geändert: https://knowledge.autodesk.com/de/s...anges-to-rendering-in-Autodesk-Maya-2017.html

@gg17:

Also meiner Meinung nach lohnt sich für Deine Anwendung eine Quadro gegenüber einer GeForce. Jeder bessere hardwarekalibrierbare Monitor arbeitet mit 16Bit LTUs und 10 Bit Farbtiefe und die Hardware ist ISV Zertifiziert (Softwarehersteller sorgen dafür das die Software mit diesen Karten gut harmoniert und liefern ggf. Support). Was die Leistung der Karte betrifft, hängt es natürlich davon ab was Du konkret machst, aber auch mir scheint die P4000 eine gute Wahl mit der Du die nächsten Jahre gut arbeiten kannst. Natürlich ist es verlockend hier und da etwas Geld zu sparen, aber ein System das zuverlässig läuft wäre mir mehr Wert, als ein paar Hundert Euro die man sparen kann. Erst recht wenn man mit dem Gerät arbeitet und darauf angewiesen ist.

Ja, danke, ist insgesamt auch meine Einschätzung. :)

Wie steht es eigentlich um den Wiederverkaufswert einer Quadro-Karte?
 
Lavender schrieb:
Wie steht es eigentlich um den Wiederverkaufswert einer Quadro-Karte?

Ich würde mal sagen wie mit allen Grafikkarten. Die verlieren ziemlich schnell an Wert, weil die Karten der neueren Generation in der Regel deutlich besser sind. Habe gerade mal bei Ebay geschaut und auf Anhieb eine gebrauchte Quadro M4000 für 410,-€ Euro gefunden. Die sind nur seltener gebraucht zu finden, weil sie weniger Leute haben und in der Regel auch behalten. Unter dem Aspekt würde ich mir jedenfalls keine Quadro kaufen.

VG
 
@gg17:

Unter dem Aspekt würde ich mir jedenfalls keine Quadro kaufen.

Naja, dass Grafikkarten nicht unbedingt eine gute Vermögensanlage sind, ist klar. :D
Wäre natürlich nicht der Aspekt gewesen, aber da offenbar viele Leute auf günstige gebrauchte Quadros der Vorgängergeneration zurückgreifen, daher scheint es ja immerhin eine Nachfrage zu geben und so ist es vielleicht auch eine Option irgendwann mal. Ich glaube aber auch, dass die P4000 für die nächsten Jahre gut mitarbeitet...

Danke & LG
 
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