10bit Farbtiefe ausgeben

stevens

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10bit.jpg
Ich habe eine GTX970 und bin sehr verwundert, dass ein anderer User mir mit diesem Screenshot gezeigt hat, dass er bei seiner GTX980Ti 10bit /Kanal Farbtiefe per Displayport ausgeben kann. Meines Wissens können das nur Quadro Karten. Wenn ich diesselbe Seite im Treiber aufrufe, kommen die Einträge Output Color depth, Output color format und Output dynamic range nur für etwa eine halbe Sekunde und verschwinden dann komplett. Ich hab einen NEC PA 241W, der 10bit/Kanal ausgeben kann, am Display Port angeschlossen.
Kann jemand diese 3 Anzeigen im Treiber einer GTX sehen?
 
Mhh manchmal sind das treiberversionsänderungen, mach mal die selbe Version drauf wie er. Neuer ist nicht immer besser.
Kann aber auch sein, dass die 970 das bei 3 Displays nicht schafft.
 
haiopai schrieb:
Mhh manchmal sind das treiberversionsänderungen, mach mal die selbe Version drauf wie er. Neuer ist nicht immer besser.
Kann aber auch sein, dass die 970 das bei 3 Displays nicht schafft.

Auch wenn ich nur einen Monitor anschliesse, gaht das nicht.
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Sebastian_12 schrieb:
Geht seit einen Treiber stand im changelog
Hast Du einen link zum changelog oder zu einem manual, wo das erwähnt wird?
Also hier:http://de.download.nvidia.com/Windows/353.30/353.30-win8-win7-winvista-desktop-release-notes.pdf
steht nichts davon.

Funktioniert das denn bei euch?

Hat das evtl. was mit Surround gaming zu tun, denn im Screenshot sieht man, dass der Surround Modus aktiviert ist?
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Hier noch 2 screenshots, was ich sehe:
1: Das ehe ich für eine halbe Sekunde, wenn ich den Dialog öffne
2: Das sehe ich danach1.jpg2.jpg
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Ich hab jetzt upgedated auf 353.30 und kann die Einstellungen jetzt vornehmen. Soweit so gut. Dann habe ich in Photoshop CC2015 die Option 30bit Farbtiefe (also 10bit/channel) aktiviert, aber de fakto sehe ich immer noch 8bit/channel, was sich mit der Datei "10bit testramp" (http://www.imagescience.com.au/kb/questions/152/10+Bit+Output+Support)> ganz unten) nachvollziehen lässt. Hier bekomme ich immer noch deutliche Streifen in Photoshop, während eine Quadro das perfekt glatt abbildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
stevens schrieb:
Dann habe ich in Photoshop CC2015 die Option 30bit Farbtiefe (also 10bit/channel) aktiviert, aber de fakto sehe ich immer noch 8bit/channel, was sich mit der Datei "10bit testramp" (http://www.imagescience.com.au/kb/questions/152/10+Bit+Output+Support)> ganz unten) nachvollziehen lässt. Hier bekomme ich immer noch deutliche Streifen in Photoshop, während eine Quadro das perfekt glatt abbildet.
jo soll so sein is absicht, damit die leute schön quadro kaufen ...
angeblich soll es unter linux möglich sein unter windoes nicht
-> direct x 10 bit geht unter win
->openGL nein (nur mit quadro)

Quelle: http://nvidia.custhelp.com/app/answ...-bit-per-color-support-on-nvidia-geforce-gpus
 
Iwan13 schrieb:
jo soll so sein is absicht, damit die leute schön quadro kaufen ...
angeblich soll es unter linux möglich sein unter windoes nicht
-> direct x 10 bit geht unter win
->openGL nein (nur mit quadro)

Quelle: http://nvidia.custhelp.com/app/answ...-bit-per-color-support-on-nvidia-geforce-gpus

Das klingt aber unlogisch. Wenn`s so sein soll, dann würde es die Option im Treiber nicht geben. So war`s bisher bei GTX Karten.
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Warum es mit Photoshop nicht klappt, weiß ich mittlerweile direkt vom Programmierer, der dafür verantwortlich ist: In Windows 8, 8.1 und auch 10 gibt es leider keinen "OpenGl-path" mit 10bit/Kanal :(
DIe einzige Möglichkeit ist bei diesen Betriebssystemen DirectX im Vollbild-Modus.
Photoshop benutzt aber OpenGl und somit klappt das nur mit Windows 7. Toller Fortschritt von Microsoft.
 
Kann mir nun mal bitte jemand sagen, wofür diese 10bit Option bei GTX Karten da ist? Für OpenGl ja offenbar nicht, da das den Quadros vorbehalten ist. Also nur für DirectX-Volbildmodus? Und wo ist das dokumentiert, wo ist dieser "Changelog", in dem das stehen soll?
 
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