Einige fragen zu 266mhz "Frickelkiste"

kuemmel21

Cadet 4th Year
Hallo zusammen! Mir war langweilig da habe ich mir für 10€ einen Laptop bestellt. Nun gut, leider ohne Festplatte, aber die werde ich schon noch auftreiben. Nun stellen sich für mich einige fragen und zwar:

1. Was will ich mit dem Ding?
Da fällt mir ein: Bekommt man auf oder in die Kiste irgendwie LAN oder gar wlan?

2. Welches OS könnte man draufpacken (vor und Nachteile von bsp. win98/Linux im bezug aufs Surfen)

3. Wie soll ich das OS überhaupt auf die Kiste draufbekommen wenn nur USB vorhanden ist, aber kein internes Laufwerk? wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das die Kiste von USB bootet?

4. Kann man in das Teil um nach den Bildern zu urteilen ein internes Laufwerk einbauen? (ich kenn mich mit laptops nicht aus und werde aus den Bildern nicht schlau)

5. Kann man das Ding aufrüsten? was schätzt ihr hat das Ding "schon" SD-Ram? und geht da ein anderer Prozessor rein?

was muss man beim Festplattenkauf beachten?

Hier ist die Kiste:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260226853779

Viel spass beim schreiben *g*

Zuletzt bearbeitet:
von usb booten dürfte nich klappen, zu alt.
ansonsten bekommst du den rest wie ein cd-rom auch bei ebay, müsste einfach einzustecken sein. hatte auch schon zwei thinkpads, die erweiterbarkeit ist total einfach.
win98 wird drauf laufen und eine wlan-karte passt in den pcmcia-slot, ist nur die frage ob die karte treiber für win98 hat, da wirds schon schwieriger.

1. über ne PCMCIA Karte/Cardbus ... ca. 20 - 30 €

2. ne frage ob die PCMCIA Karte Treiber für Linux mitliefert ... wenn ja ne kleine LinuxVersion, sonst geht nur Win98 .... oder du kaufst für 100 € 256 MB SDRam fürs notebook

3. definitiv nein und wenn wirste mit USB 1.1 keine richtige freude haben

4. ja kannst du, allerdings bis max. 32 GB Festplatte, da das Bios bestimmt nicht mehr mitmacht.

5. meistens sind die fest eingebaut ... sprich nicht wechselbar

festplattenkauf max. bis 32 GB , da da s bios nicht mehr mit macht

mfg

Wenn du nur surfen willst, macht z.b. Ubuntu deutlich mehr Sinn als win98. Allein schon wegen dem Virengedöns

win98 kannste gleich vergessen, damit surft du 5min und kannst alles neu machen...
mach dir n debian rauf und du hast ein gutes gerät das dir noch lange dienlich sein wird.
aufrüsten bringt denk ich mal garnix und ein os bekommst du über ein usb lw oder net-install hin.

Fragt sich auch, ob das alles so einfach wird, da ja in der Beschreibung steht, dass ein BIOS-Passwort gesetzt wurde (das wohl nicht mehr bekannt ist...).

Das Teil könnte auch noch EDO-RAM haben, tippe aber auch auf SD-RAM...

Also das mit dem BIOS Passwort dürfte doch zu umgehen sein.
Irgendwo wird doch diese kleine Knopfzelle sein, welche das BIOS mit Strom versorgt. Wenn man diese einfach für eine Weile entfernt müsste das BIOS wieder in den Ursprungszustand gesetzt werden.
Es gibt auch sicher eine Art Masterpasswort für das BIOS (Google bzw. Hersteller fragen)

ACHTUNG! Bei der PCMCIA Karte auf die Kompatibiltät achten. Es gibt meines Wissen PCMCIA 1 und 2. Eine aktuelle PCMCIA 2 Karte könnte in diesem Laptop nicht laufen.
(Ich wollte mal für einen 133Mhz Lappi eine USB Karte kaufen, und da meinte der PC Händler ich söllte es mal im Deutschen Museum versuchen.hahaha.)
Aber bei Ebay findet sich sicher etwas altes.
Auch ein CD Laufwerk. Hierbei auch wieder auf den Typ achten.

Also ich muss chickensperminator da recht geben das mit den Master passwörtern war damals glaub ich weit verbreitet hab so selber mal meinen p166 mit freigemacht, und das mit der Batterie, probieren ob das so ohne jumper geht, müsste aber eigentlich da mache ich mir jetzt keine Sorgen!

@all: Linux ist ne gute Idee ich weiss noch nicht welche Distro, würde jetzt aber zu U/kubuntu tendieren weil ich das ein bisschen kenne.

Ram werde ich wohl auch noch kaufen aber 100€ für 256mb? ich hab eben geguckt eher 10€ da war wohl ne null zuviel bei

dann noch eine Frage: kann ich jedes Notebook CD/DVD laufwerk einbauen oder gibts da von Form/anschluss/bios beschränkungen?

Zuletzt bearbeitet:
chiksterminator schrieb:
Also das mit dem BIOS Passwort dürfte doch zu umgehen sein.
Irgendwo wird doch diese kleine Knopfzelle sein, welche das BIOS mit Strom versorgt. Wenn man diese einfach für eine Weile entfernt müsste das BIOS wieder in den Ursprungszustand gesetzt werden.
Es gibt auch sicher eine Art Masterpasswort für das BIOS (Google bzw. Hersteller fragen)

Sorry, aber hast Du gelesen welcher Hersteller das ist? Das ist ein IBM und da gibt es kein Masterpasswort ... das einzige was Du zu hören bekommen wirst, wenn Du bei IBM anfragst, ist, dass Du ein neues Mainboard verbauen musst.
Allerdings soll es auch Werkstätten geben, die gegen Eigentumsnachweis, das Passwort bei einigen Modellen knacken können. Aber wirklich billig soll auch das nicht sein.

VG JNS

wenn man sich das teil mal objektiv bei ebay reinzieht muss man eigentlich sagen das es so wie er es anbietet nur noch schrott is. akku kaputt, bios passwort weg, keine laufwerke...
eigentlich n fall für die tonne das teil

Stand ja auch dabei, zum ausschlachten (hauptsächlich wg des wohl funktionierenden Displays)...

ok, ok
*g* ich mag herausforderungen:

http://sodoityourself.com/hacking-ibm-thinkpad-bios-password/
wenn der krams (die 2 dioden und die 2 wiederstände) unter 5€ kosten werdich mir den kram mal bestellen. Dann hab ich endlich mal nach jahren eine verwendung für die 2 Lötkolben die ich geschenkt bekommen habe und 2. kann ich dann sagen ich bin ein Hacker. hrh aber ich denk mal ihr habt recht und ich hab da nen form-unschönen ziegelstein gekauft und kann ihn dann auch als solchen verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben