TCL 55C7K Fragen.

Engaged

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Habe mir den überall empfohlenen Fernseher geholt, das Gerät passt schon für jemanden der grundsätzlich beim Netflix schauen am Handy surft haha, soweit so gut, aber...

Warum findet der kein Update auf Android 14, der Fernseher hängt bei 12 und sagt kein Update gefunden?

Warum hat der optische Ausgang manchmal kein Ton, so dass ich in den Einstellungen zb einmal auf etwas anderes wechseln muss zb interne Lautsprecher, und dann wieder zurück auf optisch?
Solche Scherze hat mein LG TV nie gemacht, ist das mit Android 14 dann gepatcht?

Sehr positiv ist aber mit Android TV ist kein fire TV Stick mehr nötig, smart tube geht dort so zu installieren, endlich mal ein vernünftiges TV OS wo man sich die Zusatz Dinger sparen kann. 👌😁

Wenn der jetzt noch länger als geplante obsoleszenz hält, und ich die zwei Fragen oben gelöst bekomme, dann ist alles top. 😅

Firmware Version ?
runterscrollen zu Produktinformationen
LF1V xxx

Bezüglich Ton, wenn die Möglichkeit besteht nutze HDMI eARC. Das kann einfach mehr und ist besser als der Optische Anschluss :)

Bezüglich Android Version schaue ich heute Abend mal, was meiner hat. Glaube aber das 14er, da die UI doch schon sehr bemerkbar nach nem Update vor ein paar Wochen verändert wurde.

Ja meine Lautsprecher haben aber optischen Eingang, soll einfach funktionieren, hat ja vorher mit dem LG auch funktioniert.

Und noch was, bin hier im homescreen, und auf einmal geht von linearen Fernsehen der Ton an.

Wenn ich auf die TV App klicke kommt ein schwarzer Bildschirm und oben in der Ecke steht AirPlay, ich habe aber nichts von Apple.

Wie mache ich den Ton vom linearen Fernsehen aus ohne dass ich das jetzt selber gestartet habe?

Fernseher scheint total veraltet zu sein, laut Recherche ist 643 aktuell, ich habe noch 543, Fernseher hat Internet, LAN-Kabel.

Hat jemand einen downloadlink dafür?

Auf Reddit wird immer WhatsApp Support genannt, aber leider keine Nummer, im Internet leider auch nicht zu finden, die sollen das Update dann freischalten, ich bräuchte also entweder die telefonnummer, oder eine Update Datei für USB.

Und sind die Bugs dann behoben?

Werde ich noch mehr Bugs finden als wie in der ersten Stunde jetzt schon?
Das sind dann wohl die Unterschiede zwischen LG und China. 😂

Zuletzt bearbeitet:
@Engaged meiner hat auch noch die 543er Firmware. Es gibt die neue Version zwar zum Download um über USB zu updaten, da ich aber auch von manchen über gebrickte TV's danach gelesen habe, lasse ich das Mal lieber.
Die Probleme mit dem Optischen Ausgang habe ich nicht. Besitze den Fernseher seit ca. 6 Monaten und hatte bis jetzt keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni
Hatte vorhin beim ersten Netflix Test auch den Ton von Netflix und von linearen TV gleichzeitig, fällt mir gerade mal noch so ein, quasi noch 10 Minuten den ersten Bug gehabt.

Hätte ich die lineare Fernseher Einrichtung bloß mal übersprungen, wollte nur aus Prinzip alles machen, auch wenn ich den Müll nicht brauche. 🙈

Ich sehe mehrere Probleme, das wichtigste wäre mir ein Update, welches die Bugs behebt, Problem: wenn ich die Firmware noch mal richtig deute ist diese ein Jahr alt, und es gibt unzählige neue Versionen, warum wird da nichts gefunden. :freak:

Auch erstmal alle Bild verschlimmbesserungen ausgemacht, das sieht grausam aus, hoffe ohne alles ist das dann alles erträglich, bei unseren LG war das Bild dann zumindest gut.

Xbox schließe ich dann wohl besser auch nicht erst daran an, auch wenn er theoretisch alle Features könnte, habe ich aber auch schon schlechtes von gelesen, zum Glück habe ich einen großen Monitor, kann man sich eh besser konzentrieren direkt davor zu sitzen. 😂

Engaged schrieb:
Xbox schließe ich dann wohl besser auch nicht erst daran an, auch wenn er theoretisch alle Features könnte, habe ich aber auch schon schlechtes von gelesen, zum Glück habe ich einen großen Monitor, kann man sich eh besser konzentrieren direkt davor zu sitzen. 😂
? Wo ist jetzt das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Soll Schlieren und ruckelig sein bei alles was unter 144 fps ist, Xbox geht aber nur 60 oder 120.

Außerdem keine Lust alles abzubauen nur um mir das kurz anzuschauen, ich spiele sowieso dann wieder auf dem Monitor.

28 Zoll direkt vor der Nase ist gefühlt außerdem erheblich größer als 55 Zoll auf 2 m, und Konzentration ist auch besser wenn man direkt davor sitzt. 😉

Ist ja auch egal erstmal, kann dann aber mal einer von den Leuten die diese Geräte hier immer empfehlen sagen wo ich die Firmware bekomme 643?

Habe den telegram bot für fw entdeckt. 👌
Ergänzung ()

handy.dealer schrieb:
@Engaged . Es gibt die neue Version zwar zum Download um über USB zu updaten, da ich aber auch von manchen über gebrickte TV's danach gelesen habe,
Ich habe doch eh schon Bugs, kann nur besser werden, ich sage gleich bescheid ob der Fernseher noch anspringt, bin ja noch in 14 Tage Fenster haha. 😂
Ergänzung ()

Was muss ich nehmen Image oder OTA, man kann auch aus dem Menü raus updaten ohne diesen Neustart Trick, dann ist es wahrscheinlich OTA oder?

Ich teste mich mal kurz durch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer
Engaged schrieb:
Soll Schlieren und ruckelig sein bei alles was unter 144 fps ist, Xbox geht aber nur 60 oder 120.
Kann ich nicht bestätigen, hab den C6K.
Der Fernseher kann auch fest auf 120hz eingestellt werden, muss im GameMaster eingestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Alles klar vielleicht teste ich das mal, ist aber auch ein ziemliches gewühl mit wenig Platz auf mein Schreibtisch, wird mir glaube ich zu anstrengend die Box da raus zu basteln. 😅

OTA Ordner auf USB wird schon mal nicht gefunden, ich lade noch mal kurz dieses andere Image runter.

Das Update wird in Wellen ausgerollt.
Ich habe einen C9K ( andere CPU ), der hat das Update im März bekommen.

• Gefällt mir
Engaged schrieb:
Alles klar vielleicht teste ich das mal, ist aber auch ein ziemliches gewühl mit wenig Platz auf mein Schreibtisch, wird mir glaube ich zu anstrengend die Box da raus zu basteln. 😅

OTA Ordner auf USB wird schon mal nicht gefunden, ich lade noch mal kurz dieses andere Image runter.

IMG/ PKG sind Forced Updates, komplett reset wird da gemacht, macht man nur wenn man Probleme mit OTA hat oder auf eine niedrige Firmware zurück will

Mein Tipp, v624-626 sind die mit bisher besten Firmware ohne großen bekannte Bugs, mit v643 haben so mache ihre Probleme
Ergänzung ()

OTA Update geht direkt vom Menü aus, Datei nicht enpacken macht der TV selbst
USB STick in Fat32, und da sollten keine Ordner sein nur die Datei bei OTA

PS: nicht wundern wenn bei Updates auch mal einige MInuten dich die Fortschrittanzeige nicht mher weitergeht
Und bei Updates immer alle externen Geräte abstecken

• Gefällt mir
Habe jetzt 643 drauf, Fernseher springt auf jeden Fall noch an.
Ich glaube einfach dass der Neffe von Tante Erna superkräfte hat um Android zu bricken, selbst zu custom Rom Zeiten habe ich es niemals geschafft das Android irreparabel zu zerschießen. 🤣

IMG_20260618_141819.jpg

Hoffe das ist das richtige, von irgendeinem Yandex Russen Server, Bildschirm ist auf jeden Fall noch deutsch. 😅
Ergänzung ()

Merlin74 schrieb:
Das Update wird in Wellen ausgerollt.
Dann schwappt an meinem Gerät wohl jede Welle vorbei:
Screenshot_2026-06-18-14-31-41-164_com.android.chrome-edit.jpg
Egal ich weiß ja jetzt wie es geht und wo ich frische Firmware her bekomme! 👌

Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich hier jemand mit Logitech harmony aus?

Gibt es einen Fernseher in der Datenbank (welche ja nicht mehr aktualisiert wird seit Jahren), welches die exakte Steuerung für den TV abbildet?

Habe jetzt irgendwie ein ganz altes TCL Modell von 2016 mit Android TV gegoogelt, um ihn zumindest an und auszuschalten, und das Keyboard per Bluetooth zu verbinden, und für die Steuerung per Fernbedienung zusätzlich Nvidia shield einfach eiskalt hinzugefügt, da alle anderen Tasten sonst nicht gingen.
Problem ist aber dass ich für "zurück" nicht die zurücktaste nutzen kann, sondern ich muss die exit-taste benutzen, und die ist irgendwie ein bisschen blöd gelegen.

Ich möchte nicht mehrere Fernbedienungen auf dem Tisch liegen haben, und auch keine werbetasten.

Falls das nicht geht, wie ist denn dieses Switch bot Alternative, ist das konkurrenzfähig zu Logitech Harmony?

Zuletzt bearbeitet:
Ja die FB ist ja irgendwie BT, aber habe es jetzt noch mal mit einem anderen tv model + einfach shield gemacht jetzt scheint alles zu gehen.

PC Über glasfaser HDMI geht auch, dann bin ich hier auch mal fertig würde ich sagen, bzw ich könnte xbox mit dem HDMI kabel mal testen, dann muss ich nicht abbauen sondern nur umstecken, ganz vergessen das ein solches ja anliegt haha. :D

Update: Bugs habe ich bis jetzt nicht wieder gefunden, Firmware war wohl einfach zu alt, ist aber auch kein Wunder wenn es schon 100 neue gab.

Die Harmonie habe ich auch wieder am laufen, es war frickelig die aktionstasten wieder zusammen zu fummeln, aber geht jetzt alles. 👌

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben