einige fragen zu meinem zukünftigen pc

RastloseSeele

Cadet 4th Year
moin @all.

also ich hab vor 4 jahren meinen rechner gekauft, damals monate damit verbracht zu vergleichen und am ende nen gutes teil gekauft (preis leistung) :)..!

konnte bis jetzt eig. auch alles spielen.. nur wirds jetz mit witcher 2 (sehr niedrige fps) .. was logisch is mit ner 8800 gts und nem pentium e6750 ^^...!

tja also dachte ich es wird zeit für nen neuen der dann wieder 3-4 jahreh alten soll.. mit ggf. nachrüsten..!

hier also nun erst mal meine vorstellung.. bis jetzt:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-157679

sooo..! wundert euch nich über die ganzen gehäuse.. das ist eine sache wo ich noch nich sicher bin ^^..! im grunde hatte ich das corsair graphite 600t ins auge gefasst.. aber 121 euro für nen gehäuse.. naja..! und da kommen wir auch schon zum nächsten punkt..! ich kann leider .. da ich nich die riesen ahnung habe.. nur auf namen die ich vom hören-sagen kenne und auf einige berichte die ich gelesen hab zurückgreifen, und ich nehme an hier haben viele doch etwas mehr ahnung von der materie und können mir zb. beim netzteil.. beim mainboard.. oder allgemein den teilen die ich jetzt habe alternativen empfehlen die vll nich gerade die riesen namen sind aber von der qualli gleichwertig, und dann nat. etwas billiger :)..!

die ram und ne festplatte hab ich schon, wo ich mir nich ganz sicher bin sind: das mainboard, vll gibts da gar bessere alternativen für weniger ? ka.., ich geb gern 130 euro für nen mobo aus.. aber dann muss es auch was taugen..! das jetzige is ja schon nich schlecht mit sata 3 und wenn ich das richtig gelesen habe kann man damit den i2500k ganz gut übertakten wenns iwann mal notwendig werden sollte ?! ka.. mein name is hase drum bin ich hier :)

dann das gehäuse.., auch hier ist mir qualli wichtig und ich geb gern etwas mehr aus aber nur wenn sein muss in der preisklasse ^^..! habt ihr vll einige alternativen zu dem corsair graphit 600t? entweder in der selben preisklasse nen besseres.. oder ähnlich ausgestattete gehäuse zu günstigerem preis. es muss nur nen scythe mugen rev 2 und ne gtx 570 reinpassen ^^..!

und zum schluss das netzteil, ich kenne nur die marke be-quiet..., und weis aus vielen quellen das die ganz gut is..! hab aber auch von irgendwelchen bronze??! netzteilen gehört ??

ka.. vll könnt ihr mir auch hier ein paar alternativen zur auswahl geben ?

tja.. das wars dann *schon* ^^...!

ich hoffe das mir iwer da bisserl tipps geben kann.., wenn ihr sagt.. preis leistung gehts nich besser.. bleib ich dabei und bin auch zufrieden.. ;)..!

glg soul.

ich finds schon ma ne top-sache, dass du ne sandy bridge möchtest, aber bei der komponentenwahl hast du irgendwie immer teurere sachen genommen
allerdings muss ich eins im voraus schon ma sagen: ich bin auch kein übelster kenner, ich versuche nur das zu empfehlen, was laut test und meinungen ordentlich zu sein scheint

CPU is klar I5-2500K

MB würd ich das zb nehmen Gigabyte GA-PH67-UD3-B3, H67 (B3)

DDR-3 RAM G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7

GraKa in dem Segment gibts da nur noch die 6970, wobei die Nvidia-Karte scheinbar besser is, weiss ich aber nich, auf jeden fall: diese is womöglich auch interessant für dich, da diese ca. 5-10% langsamer, aber enorm günstiger is, P/L Verhältnis is besserPowerColor Radeon HD 5870 PCS+

wenn du die genannte Grafikkarte nimmst, dann kommst du auch mit diesem NT zurecht Cougar A450 450W ATX 2.3 und wenns unbedingt BeQuiet sein muss be quiet! Straight Power E8 450W ATX 2.3

mfg

Zuletzt bearbeitet:
also mal grob zusammengefasst:
- du willst dir die möglichkeit offen halten zu übertakten.
- du willst das system möglichst lange nutzen ohne aufzurüsten und wirst es dann vermutlich irgendwann komplett ersetzen.
- die hardware darf auch gerne etwas mehr kosten auch wenn du dadurch keine höhere leistung hast aber bessere qualität.

von diesen punkten ausgehend bist du auf dem richtigen weg mit deiner zusammenstellung.
ein paar kleine änderungsvorschläge hätte ich allerdings trotsdem noch:
be quiet! Straight Power E8 500W oder E8 480W CM (sollte von der leistung her auch bei moderater übertaktung locker reichen)
Kingston ValueRAM 8GB DDR3 1333 CL9 (sehr gute kompatibilität zu den meisten boards und lebenslange garantie)

hast du dir schon gedanken über eine festplatte gemacht oder willst du eine vorhandene weiter nutzen?
je nachdem wie viel geld du bereit bist auszugeben und wie viel speicher du benötigst würde ich dir eine der folgenden vorschlagen:
Samsung Spinpoint F4 320GB
Western Digital WD5000AAKX 500GB
Western Digital WD10EALX 1000GB
Western Digital WD2002FAEX 2000GB
oder eine ssd + hdd (deutlich schnellere ladezeiten bei allem was du auf der ssd speicherst aber auch teuer):
Corsair Force Series 3 F120 + Western Digital WD5000AAKX
Corsair Force Series 3 F120 + Western Digital WD10EARS
Corsair Force Series 3 F120 + Samsung EcoGreen F4 2000GB

hab aber auch von irgendwelchen bronze??! netzteilen gehört ??
dabei geht es vermutlich um die 80+ bronze auszeichnung die mittlerweile bei guten netzteilen schon zum standard gehören sollte, hierbei geht es um die effizienz des netzteils. (wiki)
die genannten be quiet netzteile erfüllen übrigens die kriterien für 80+ silber. andere anbieter mit fast durchgehend sehr guten netzteilen wären zb. enermax oder seasonic.
DDR-3 RAM G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7
cl7 ram bringt bei dem gewählten prozessor keine nennenswerten vorteile, es lohnt sich daher normalerweise auch nicht dafür einen aufpreis in kauf zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
danke erst mal isirounder für deinen beitrag, ich möchte jedoch gleich zum 2. beitrag kommen ^^..!

punkt 1 und 2 sind richtig.

@- die hardware darf auch gerne etwas mehr kosten auch wenn du dadurch keine höhere leistung hast aber bessere qualität.

stimmt nicht :D..! wäre ja bescheuert.. und darum bin ich auch hier..! ich möchte eigentlich nicht etwas kaufen das zu teuer ist.. obwohl es mit selbem komfort / einstellungen günstiger ginge..!

darum bin ihc ja hier... :)..! das gehäuse zb finde ich ultra für 120 euro.. ich weis ncih.. ich hab ne weile gesucht aber was vergleichbares (lüfterfilter;seitliche festplattenslots;der enorme platz trotz midi tower; und das *schlichte matt* + die qualität) hab ich leider nicht gefunden. hab ich ja deswegen auch oben gesagt.. wenn jemand vergleichbares für weniger anbieten kann immer her...!! (habe jetzt die andern gehäuse wieder aus der liste entfernt...) .

das mobo..., habe ich gestern extra noch mal ein wenig im netz gestöbert.., ist glaub ich im märz ?? 2011 auf platz 1 gewesen.. aber wurde mir auch nur empfohlen..! wenn ich nen platz 2 mobo bekomme das 40 eus weniger kostet aber mehr oder weniger die selben kriterien @langzeittauglich und erprobt ist.. dann werd ich auch da das günstigere nehmen...!

den prozessor behalte ich da darauf ja mein system baut.. wie auch die graka.. einfach weil ich lange zwischen der 6950 und der 570 hin und her überlegt habe..! ich hab bisher nur schlechte erfahrungen mit realtec und radeon treibern gemacht.., immer wieder gabs da probleme..! die geforce treiber rennen einfach ohne probleme.. zumindest ist das meine erfahrung..! wenn dem nicht so ist.. bitte sagen..!

festplatte hab ich ne 3,5 WD 1000GB WD10EALX 7200U/min 32MB vorbestellt / liegt bei k&m zur abholung wie auch der ram..! ram weil günstig.., festplatte weil vor ner woche mein rechner viele festplattenfehler hatte.. konnte zwar noch gerettet werden.., aber hatte ich vor 2 monaten schon mal..! das is kein gutes zeichen ^^..!

aber ihc hab hier auch 3x 2tb extern .., 1x 1gb extern, und intern 2x 250gb. die werden dann rausgeschmissen / verschenkt / eingelagert..! je nachdem obs wer in meinem bekanntenkreis brauch oder nich..!

zur not hätte ich hier auch noch nen externes gehäuse das leer steht :D..!

also an festplatten hab ich denke ich alles..! in einem jahr denke ich.. kommt bei mir ne ssd rein..! aber erst in nem jahr da ich vorher erst mal noch nen paar ausgaben hab (aktuell nen führerschein als spätzünder - auto und motorrad) dann ggf. ne kleine printe oder nen mofa oder sowas für die stadt... ma gucken..!

also.. um zum punkt zu kommen..: wenns günstiger geht und keine qualli oder leistung verliert dann bitte günstiger..!!

mobo.. ich denke ich werde in 2 jahren nen alten prozessor kaufen.. also einen DANN alten.. die vorjahrs modelle kosten dann meist ja nur noch um die 100 euros.., so hab ich s beim jetzigen auch gemacht..! und graka wird vll in 3 jahren eine kommen.. WENN die 570 nicht mehr reicht..! ich gehe aber eher davon aus das ich die spiele die nicht gehen sollten dann meide und noch 1 jahr warte .. und mir dann wieder nen komplett sys kaufe..! wer weis denn auch was ne 570 dann noch kostet... wenn ich dann ne ka.. gtx 650?? 900 ?? wer weis.. für 100 euros bekomme.. kanns auch sein das ich dann einfach ne etwas höhere gtx reinklatsche..!

ne kurze frage.. ich hab ja ne gts 8800..! wo liegt der unterschied zwischen gts und gtx ? und is das nur bei der 8800 oder gibts das bei geforce durch die bank bei allen karten ?

gibbet da vll ne liste mit den bezeichnungen und was sie im detail bedeuten ?

soooo.. genug geschwafelt.., ich muss wieder ans werk und bin gespannt auf eure antworten.

ps: ich weis ich bin ein verdammt schwerer mensch in sachen einkauf von hardware oder *teuren* sachen.. ich vergleiche meinungen 10x.. lese mich tagelang ein.. stelle 100 000 fragen und nerve den ein oder anderen gelegentlich schon mit meinen fragen..! falls dem so ist.. SRY..!!!! ich bin halt so..! ich kann nich einfach losgehen.. mir einen testbericht anschauen und sagen.. okay wird gekauft..! das geht einfach nich bei mir ^^..! ich lande immer wieder in nem entscheidungsloch und muss dann fragen.... und fragen.... und fragen.... und vergleichen..! bin schlimm.. aber so isses halt :/..!

also wenn ich zu viele fragen stelle oder nerve weil ich als *warum ist das und das so und so* frage.. dann schon mal sry im vorraus :D..!

für ein passendes mainboard wäre es wichtig zu wissen was du genau alles brauchst.
sollen in den pc außer der grafikkarte noch weitere steckkarten? wenn ja, wie viele und welche?
brauchst/möchtest du front usb3, firewire und/oder e-sata?
(beim chipsatz wird es wohl auf p67 oder z68 hinauslaufen, die anderen sind zum übertakten nicht so gut geeignet.)

aaalso... was ich brauche.. ?! :D

tja.. ich hab ne xfi xtreme music die wieder rein kommt.. denke die ist es wert ..! für die zukung sollte es ssd vertragen..! firewire brauch ich denke ich nicht..! ich wüsste auch nicht was ich damit machen sollte ^^..! esata wäre nich schlecht.. muss aber nicht...! usb3 an der front für externe platten / datenverbindungen wäre sicher auch nich ohne aber auch kein muss.. reicht auch usb 2.0..! mediaplayer is übers netzwerk erreichbar, und somit auch seine platten..!

chipsatz is richtig.. p67 oder z68..! hierbei kurz die frage welches board da mehr sinn machen würde.. da preis ziemlich identisch, ich aber bei der beschreibung / den meisten sachen nur kauderwelsch verstehe ^^ (musste firewire googeln :D..)..:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p739664_Asus-P8Z68-V-S1155-Z68-ATX.html

oder

http://geizhals.at/deutschland/a637609.html

oder ein ganz anderes ?

Zurück
Oben