Einige Fragen zu Multimedia-zusammenstellung

yaboo

Cadet 4th Year
Hallo !
ich muß einen neuen Rechner zusammenstellen, Haupteinsatzgebiet
sind Audiovisuelle Produktionen (also Musikproduktion/bearbeitung, Compositing, Videoschnitt etc.. viel mit Steinberg/Native instruments/Adobe Programmen.
Ich hab´ bereits viel hier im Forum rumgestöbert und mir hier mal einen bei Hardwareversand zusamengestellt, dazu aber noch ein paar Fragen zu den einzelnen Komponenten.
Der Rechner sollte möglichst leise sein (nicht unhörbar, aber wenns geht leiser als mein
bisheriges System => Athlon 64 3500+, 6600GT, Arctic Colling Silentium T1) und stabil laufen. Im Moment wird Windoes XP verwendet, möchte aber in 1-2 Jahren sobald 64 Bit Software ausgereift ist eventuell auf 8GB aufrüsten und vielleicht Windows 7 verwenden.
Wenn die Zeit es mal erlaubt würde ich gerne auch mal wieder ein Spielchen in guter Qualität spielen deswegen die Mittelklasse Grafikkarte. (Und vielleicht bringts ja auch n bißchen was beim Umstieg auf die neueren CS4 Adobe Sachen)

Antec P182, ATX, ohne Netzteil
114,10 €
Lohnt sich das Gehäuse zu dem Preis ?
Ist es sehr viel leiser als das Coolermaster Centurion5 oder ist das genauso leise?

HVR430SODE Seasonic S12II-430 430 Watt
sofort lieferbar
57,89 €

HV20OI96DE 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Fatal1ty Edition Dual Channel
56,54 €
Bei Musikkomposition werden ständig Samples in den Speicher geschoben und abgerufen, lohnt es sich denn besseren/schnelleren Speicher zu nehmen oder merkt man das nicht ?
Passt der Speicher gut zu dem Asus Board ?

HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
19,99 €

Intel Core 2 Quad Q9300 boxed, 6MB, LGA775, 64bit
222,48 €
Lohnt sich der Aufpreis von fast 80 Euro zum Q9550 ?

HV1021KTDE Sparkle 9800GT 512MB passiv, PCI-Express
115,22 €
Wird die Grafikkarte nicht zu heiß in dem Gehäuse ?
Soll ich lieber zur passiven 9600GT greifen ?

HV30CM02DE Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel
13,18 €
Ist dieser Kühler leiser als der Boxed Kühler ?
Den EKL Groß Clockner, der ja sehr leise sein soll, kann ich leider im
Zusammenbau nicht auswählen..

HV1128UJDE ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
117,31 €
In einigen Foren (Audio) liest man daß Asus nicht mehr die Qualität
von früher bietet und es wird oft Gigabyte empfohlen, was meint ihr dazu ?

HV13WC6SDE WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
59,89 €
Ich hab sonst immer Samsung Platten gekauft aber wenn diese Platte hier im Forum
so beliebt ist wird sie wohl auch gut sein :-)

Summe:

776,60 €

Würde mich freuen wenn jemand kurz drüberschauen könnte.
Viele Grüße !

Also ich kann dir zu dem Antec P182 sagen dass es mit den Standardlüftern nicht unbedingt leise ist aber im Vergleich zum Chieftec Gehäuse das ich vorher hatte sinds welten.

Vom Einbau her ist das einfach wunderbar, kannste die Kabel drin schön verlegen und hast auch Platz.

Zum Speicher, musste kucken bei ASUS gibts ne QVL (Qualified Vendors List) da stehn die Speicher drin die von ASUS glaub getestet oder zumindest empfohlen werden.

Beim Prozessor könntest du überlegen, ob du ihn nicht als "tray" kaufst.
Diese sind zur Zeit teils deutlich günstiger.

Evtl wäre auch der Q9400 ne Option.

Beim Gehäuse musst du halt wissen, was du willst. Von der Lautstärke her dürften die Unterschiede gering sein.
Ein Festplattenentkoppler wäre ne günstigere Lösung und bringt meist mehr in Sachen Lautstärke.
Schnellerer Speicher bringt nix, da der FSB der Flaschenhals ist.

Mainboardmarke ist gehüpft wie gesprungen.
Das eine hat diese Macke, ein anderes ne andere. Die Asus-Webseite ist aber tatsächlich noch langsamer als die von Gigabyte.

Bei Festplatten würde ich Seagate und WD in jedem Fall denen von Samsung vorziehen.

Den schnellen/guten Speicher merkst du eigentlich erst, wenn du übertakten willst. Bis dahin reicht eigentlich Speicher der mit den Standard-Speeds zurecht kommt. Ein Aufpreis brauchst du hier also nicht unbedingt in Kauf nehmen.

WD baut nach meiner Erfahrung sehr gute Platten. Ich bin mit meinen sehr zufrieden und würde persönlich nur ungern zu einem anderen Hersteller wechseln.

Die Kühler sind prinzipiell alle leise... denn Metall macht keine Geräusche! :-D Kommt drauf an, welchen Lüfter du verbaust. Die neuen Boxed Lüfter sollen schon recht leise sein. Mein Q9450 würde ohne übertaktet zu sein, mit einem sehr langsamen Lüfter zurecht kommen. Beide Kühler die du genannt hast, haben prinzipiell ein gutes Kühlpotenzial.

Zu den Temps der GraKa kann ich leider nicht viel sagen. Ich halte passive Kühllösungen aber eher für grenzwertig wenn es keine WaKü ist.

Du sprichst oben von Musikkomposition. Warum verzichtest du auf eine separate Soundkarte? Die OnBoard Geschichten sind sicherlich nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt die Welt. Ich hab mit meine OnBoard SK z.B. im Moment arge Schwierigkeiten, da mein neues BIOS diese irgendwie zum knacken und rauschen animiert.

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten ! :)

@ichhalt123 danke, ich schau gleich mal

@supastar
achja ich sehe gerade der Q9400 ist wieder gelistet (war vor ein paar Tagen irgendwie weg)
und sogar verfügbar allerdings nur als boxed Version aber nur etwas teurer als der Q9300, den nehme ich. Die Q9300 tray version ist bei hardwareversand im Moment noch 2 euro teurer..

Zum Gehäuse: Mmh, eigentlich geht´s mir primär um die Lautstärke (und es sollte natürlich einigermassen nach was aussehen, nicht mehr so ne herrliche weiß/graue Kiste von damals.. ;) ), die ganzen extra-features brauch ich denk ich nicht, dann sollte der coolermaster reichen

Jut, dann bleibt Asus & WD drin. Ist Samsung irgendwie schlechter geworden ?
Die wurden doch früher immer empfohlen... Ich habe hier 4 Platten, die eigentlich immer brav ihren Dienst verrichten.

@The_1st_Knight
Okay, danke. Also würdest Du eher die Grafikkarte mit Kühler kaufen ?
Was passiert denn wenn die Karte zu heiß wird, stürzt der Rechner ab ?
"Soundkarten" bzw. audio-interfaces sind mehrere vorhanden (mit onboard gehts bei PCs nicht... :) ) hauptsächlich arbeite ich mit dem Tascam FW-1884 (http://www.thomann.de/de/tascam_fw1884_firewire_controller_mixer.htm) Falls es nicht gut mit dem Asus Firewire Chip zusammenarbeitet ist auch noch eine firewire PCI Karte vorhanden...

:freaky:

Nein, ich denke bis der bezahlbar wird und Mainboards etc. ausgereift sind dauerts mir zu lange, ich würde schon gerne innerhalb der nächsten 2 Wochen bestellen. :)

Zudem brächtest du dann teuren DDR3-Speicher...

Samsung-Festplatten sind nicht schlechter geworden, die waren schon immer schlecht :evillol:
Die werden halt wegen des Preises empfohlen (bei der Datensicherheit geb ich aber gerne was mehr aus) und weil sie in Test meist als leise und schnell abschneiden.
Aber irgendwie sind IMHO sehr oft Samsung-Platten bei Ausfällen betroffen....
Ne zeitlang hatten sie auch erhebliche Probleme mit Vibrationen.

Zurück
Oben