Einige Fragen zu RAID (Raid-1 in diesem Fall)

Harry2o

Cadet 1st Year
Hi,

zu folgendem Szenario einige Fragen:

Es gibt einen Server, in dem 2 Platten im RAID-1 Verbund laufen sollen. Zusätzlich gibt es einen baugleichen Rechner, der als Schnell-Ersatz dienen soll (der aber - wünschenswert - bis zu dem Zeitpunkt des Serverausfalls ganz normal als PC [mit eigener Platte] verwendet werden möchte).

Die grundlegende Frage heißt wohl: Welche Vorkehrungen müssen im Ersatzrechner getroffen werden, damit beim Abrauchen des Servers einfach nur die Platten getauscht werden können (und der Ersatzrechner aber trotzdem bis zu dem Zeitpunkt ganz normal verwendet werden kann)?

Nächste Frage: Wäre es möglich, EINE Festplatte aus dem RAID-1 Verbund des Servers einfach in dem 2. Rechner laufen zu lassen (ohne dort RAID konfiguriert zu haben)? Oder ist eine Platte aus dem RAID-1 allein nicht lauffähig? Ich dachte eigentlich bei RAID-1 sind beide Platten sektorgleich.

Nächste Frage: Wenn man die beiden Platten in den 2. baugleichen Rechner einbaut - hat man die Möglichkeit DANN erst ein RAID-1 zu konfigurieren (könnte man also den zweiten Rechner - während der Server problemlos läuft - mit einer ganz anderen Platte als normalen Rechner ohne RAID verwenden), oder muss das Konfigurieren bereits vorher passiert sein (muss man also, irgendwann bevor der Server abraucht, schon mal 2 gleiche Platten in den 2. Rechner eingebaut haben und RAID-1 konfiguriert haben?) ?
Würde der RAID-Controller auf dem 2. Rechner es akzeptieren (der auf RAID-1 konfiguriert ist), wenn auf einmal zwei andere Platten eingebaut würden?

Nächste Frage: Ist es ganz allgemein möglich, einen Rechner mit einer Platte wie gewohnt laufen zu lassen. Dann fällt mir ein, ich hätte gerne ein RAID-1. Ich baue also eine 2. Platte (und RAID-Controller) ein und sage dem, er soll jetzt beide Platten im RAID-1 laufen lassen und mich normal mein System (der ersten Platte) weiterverwenden lassen (und soll dann automatisch auf die neue Platte synchronisieren)?
Woher wüsste der Controller dann überhaupt, dass er die neue leere Platte mit der alten vollen abgleichen muss und nicht andersrum (und dann beide Platten leer sind)?

Ich glaube das war's erstmal.
Vllt muss ich bei Antworten nochmal nachfragen :)

Cheers
~Harry

Hi

1. Sofern baugleich, einfach RAID Controller aktivieren und die Platten dran hängen. Booten von Raid einstellen.

2. 1 Festplatte ist auch alleine lauffähig da der Inhalt beider Platten exakt gleich ist. Daher läuft eine Festplatte die vorher im RAID war auch alleine am Controller der im Sata Mode läuft

3. Nein, der Controller erkennt das Raid der Platten und fertig

4. Du müsstet den Controller im BIOS auf Raid umstellen. Dann kann es sein dass Windows davon nicht booten kann. Was er beim Anschluss der Platten an den Raid-Controller mit der ersten Platte (Systemplatte) macht ist glaub ich Controller abhängig, das weiß ich allerdings jetzt nicht so genau.

Chris

Bis auf die Frage mit dem Abgleich [bzw. der Abgleichsrichtung] wurde damit alles beantwortet - vielen Dank :)

Zurück
Oben