HDD - Hardware Raid 1 Lösung mit USB 3, KEIN NAS!

h00bi schrieb:
Vielleicht ist das bereits das Backup und er möchte das Backup ebenfalls gegen HDD Ausfall schützen?
Wir haben auch jedes der vier Backup Repositories auf redundantem Storage liegen.
Ja, das ist mein Backup! Hätte ich dazuschreiben können.
USB eben da ich regelmäßig an zwei Wohnorten sein werde.
(Mein Haus und dem Haus meine Freundin)

Das Gewicht und das Netzteil sind kein Problem beim Transport,
dafür kaufe ich mir dann eine Tasche noch, die das ganze polstert und gut schützt.

MehlstaubtheCat schrieb:
Ja, das ist mein Backup! Hätte ich dazuschreiben können.
USB eben da ich regelmäßig an zwei Wohnorten sein werde.
(Mein Haus und dem Haus meine Freundin)
Wenn es dein Backup ist, dann ergibt ein RAID noch weniger Sinn. Denn ein Ausfall einer HDD kann dir egal sein, da du die daten dann ja noch auf dem Originaldatenträger hast. Verfügbarkeit ist also kein Relevantes Ziel.

Wenn du dich auch bei deinem Backup nochw eiter absichern willst, befolge die 3-2-1-Regel bei Backups. Drei Kopien, auf zwei verschiedenen Speichermedien, wobei eine an einem anderen Ort gelagert wird.

Ein RAID ist NIEMALS NIE NIE dafür da um Daten gegen den Ausfall einer Festplatte zu sichern, sondern IMMER NUR um die Verfügbarkeit zu erhöhen, falls ein System weiterlaufen muss, während man einen Plattendefekt repariert.

NJay schrieb:
befolge die 3-2-1-Regel bei Backups. Drei Kopien, auf zwei verschiedenen Speichermedien, wobei eine an einem anderen Ort gelagert wird.

Ein RAID ist NIEMALS NIE NIE dafür da um Daten gegen den Ausfall einer Festplatte zu sichern
Was spricht denn außer dem Preis dagegen, alle Speichermedien in der 3-2-1 Regel redundant auszuführen?

Ist noch früh
NJay schrieb:
Wenn es dein Backup ist, dann ergibt ein RAID noch weniger Sinn. Denn ein Ausfall einer HDD kann dir egal sein, da du die daten dann ja noch auf dem Originaldatenträger hast. Verfügbarkeit ist also kein Relevantes Ziel.
ja, aber je nach Datenmenge dauert ein zurückspielen durchaus unheimlich lange, während die Replikation automatisch geht

Ich habe meine Daten immer Original nochmal gespeichert, sogar 2-fach, um einfach nochmal sicherzugehen.
Mir geht es in erster Linie darum, wenn ich die Daten Transportiere und dadurch eine HDD kaputtgehen sollte,
ich die Daten trotzdem noch am Zielort habe und nicht erst wieder nach Hause fahren muss,
um dann die Daten vom Original wieder zu kopieren.

h00bi schrieb:
Was spricht denn außer dem Preis dagegen, alle Speichermedien in der 3-2-1 Regel redundant auszuführen?
Nichts. Solange man es NUR macht um die Verfügbarkeit des Backups zu erhöhen.

Azghul0815 schrieb:
Ist noch früh

ja, aber je nach Datenmenge dauert ein zurückspielen durchaus unheimlich lange, während die Replikation automatisch geht
Das widerspricht sich. Ist dein Problem jetzt, dass es lange dauert, doer dass es nicht automatisch geht?

MehlstaubtheCat schrieb:
Mir geht es in erster Linie darum, wenn ich die Daten Transportiere und dadurch eine HDD kaputtgehen sollte,
ich die Daten trotzdem noch am Zielort habe und nicht erst wieder nach Hause fahren muss,
um dann die Daten vom Original wieder zu kopieren.
Aber warum "brauchst" du die Daten am Zielort? Denn wenn es nur ein Backup ist, dann kannst du sie ja einfach beim nächsten mal wieder mitnehmen. Wenn du sie am Zielort benutzen willst, dann ist es kein wirkliches Backup mehr.

MehlstaubtheCat schrieb:
wenn ich die Daten Transportiere und dadurch eine HDD kaputtgehen sollte,
Da schätze ich es wahrscheinlicher ein, dass in diesem Fall dann beide HDDs kaputt sind.

NJay schrieb:
Das widerspricht sich. Ist dein Problem jetzt, dass es lange dauert, doer dass es nicht automatisch geht?
Beides.
Und in meiner Wahrnehmung ergänzt es sich eher, allerdings eben nicht Portabel. Da stimm ich dir zu.
Ich hab ca. 8TB an Daten redundant im Raid 1, weil ein Ausfall und ein zurückspielen der Daten fast 2 Tage dauert. Durch die Replikation hab ich mir einfach Komfort erkauft.
Aber wie erwähnt, uninteressant im Kontext USB und da es das Backup ist.
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Ist dann eben Ausfall Sicherheit oder eben wir bei mir, erkaufter Komfort

Jeder hat halt so eine Erfahrungen, auf meinem persönlichen Rechner, hat nie ein Virus was gelöscht, nix wurde verschlüsselt, kein Blitz eingeschlagen, keine Überflutung, kein Feuer usw.
Defekte Festplatten hatte ich bisher bald 10 seit ich Computer habe, so alle paar Jahre mal eine. Bei Laptops habe ich vor der SSD Zeit die Platte schon präventiv alle 2 Jahre getauscht, weil mit 3 Stück nach je 2,5 Jahren Laptop verreckt waren.
Eigentlich wäre das mal ne gute Sonntagsfrage hier auf CB.

Wenn der TO meint, das wäre eine gute Lösung für ihn, die seiner Erfahrung entspricht, dann kann ich das gut verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Banned
klampf schrieb:
Jeder hat halt so eine Erfahrungen, auf meinem persönlichen Rechner, hat nie ein Virus was gelöscht, nix wurde verschlüsselt, kein Blitz eingeschlagen, keine Überflutung, kein Feuer usw.

Ich halte es auch für wesentlich wahrscheinlicher, dass einfach ein Laufwerk stirbt oder fehlerhaft ist, als dass einer der genannten Fälle eintritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Baltimore schrieb:
Wegen Dünnschiss und Respektlosigkeit kommst du auf meine Ignor-Liste!
Ergänzung ()

Hi@all!

Ich bin gerade dran, das hier zu überlegen:

https://www.amazon.de/dp/B07QMZ5JGF...5JGF&tag=geizhalspre03-21&language=de_DE&th=1

Hat USB-C und 10 Gbps, das jeweilige Mainboard hat einen solchen Anschluss.

+ 2x

https://geizhals.de/seagate-ironwolf-pro-nas-hdd-rescue-8tb-st8000nt001-a2808523.html?hloc=de

Meinungen dazu.

Gruß
Mehlstaub

Zuletzt bearbeitet:
Der schnellere USB bringt Dir nix, denn selbst mit 2 aktuellen Platten im Raid-0 reichen die 500MB/s von normalem USB3. Qnap gibt auch nur 470 MB/s als max. an.
Und bei einem Raid-1 könnte er zwar theoretisch auch mit doppelten Speed lesen, aber vermute mal, das macht das Ding nicht.

Preis naja, deutlich teurer als das vorher hier genannte.
Vermutlich weil es offensichtlich auch als spezielle Erweiterung für ein Qnap NAS ginge. Die Einschübe sind ja auch nett :)

Bei Amazon ist ja ein sehr langer Review und der Autor hatte auch schlechte Erfahrung mit Icybox ... ich kenne beiden nicht.

MehlstaubtheCat schrieb:
Hat USB-C und 10 Gbps, das jeweilige Mainboard hat einen solchen Anschluss.
Spielt doch sowieso keine Rolle bei Deinem Vorhaben (außer Du hättest Raid0 oder einen DAS für 4-5 Platten @Raid5 im Visier).
Jede o.g. IronWolf 8TB-Platte ist ganz grob im Bereich 230-240 MB/s, bei einem Raid1 ändert sich nichts an der Schreibgeschwindigkeit und lediglich Lese-speed kann "bis zu " 2x (bei gutem Raid-Controller im Idealfall) anwachsen. (Einfach "Raid-Speed Calculator" bei Google eingeben und einen beliebigen nutzen!)
Also hast Du rein theoretisch im Idealfall (und nur beim Lesen!) am Anfang der Platten >400+ MB/s, hier sind die Kurven ganz grob (andere, etwas IronWolf-8TB-Platte, aber die Kurven werden zu 95% stimmen):
1762290818458.png
1762290834747.png

Somit wirst Du nicht mal an die Grenzen von USB3.0/3.1/3.2 Gen1 5Gbps (grob 450-460 MB/s) kommen.
MehlstaubtheCat schrieb:
Bevor ich ca. ~570€ für 2x 8TB Platten +DAS ausgebe und hoffe, dass beim Transport-Unfall lediglich eine HDD kaputt geht, würde ich an Deiner Stelle dieses Geld lieber für eine einzige 8TB-SSD ausgeben, z.B:
https://geizhals.de/sandisk-extreme-portable-ssd-v2-sdssde61-8t00-g25-a3363228.html?hloc=de
https://geizhals.de/sandisk-extreme-portable-ssd-v2-sdssde61-8t00-g25m-a3561320.html?hloc=de
(ältere Serien bei SanDisk hatten Probleme, aber mittlerweile dürften sie Geschichte sein).
Oder selbst mit ext. Gehäuse und M.2-SSD eine basteln (evtl. etwas mehr investieren, aber auch schnellere Optionen für Zukunft haben, wie USB4).

klampf schrieb:
Defekte Festplatten hatte ich bisher bald 10 seit ich Computer habe, so alle paar Jahre mal eine. Bei Laptops habe ich vor der SSD Zeit die Platte schon präventiv alle 2 Jahre getauscht, weil mit 3 Stück nach je 2,5 Jahren Laptop verreckt waren.
Eigentlich wäre das mal ne gute Sonntagsfrage hier auf CB.
Ach guckt mal, ich hatte es vorgeschlagen und es kam am Sonntag als Umfrage.
Derzeit ist defekte Hardware Platzt 1 und ich sag mal "falsche Platte formatiert" Platz 2.

Umfrage läuft noch:
https://www.computerbase.de/news/st...ten-verloren-und-wie-schuetzt-ihr-euch.94977/

1762903074080.png