Einige Fragen zu X2 CPU's

pan!C

Lt. Commander
Hiho Boardies

Ich werde jetzt vom 3700+ San Diego umsteigen auf einen AMD Athlon 64 X2 4400+ Sockel-939, 2x 2.20GHz, 2x 1024kB Cache.

Ich habe das Board schon mal durchstöbert aber nichts brauchbares an Infos gefunden.

A) Da das Betriebsystem ja nur mit einer CPU arbeitet, und mir ein Bekannter gesagt hat (deswegen das eigentliche Thread) das man in der Registry (oder woanders) was um/einstellen kann das, dass System dann beide Kerne anspricht.Ist dem so ? Wenn ja wo stellt man das ein.

B) Sollte man generell Format C machen beim wechsel ?

C) Wo wird man den Leistungszuwachs am meisten spüren, Games,Programme,Anwendungen ?

D) Was sollte man noch beachten wenn man von Singel auf Dual umsteigt ?

Thx pan!C

A) Nein, das System sollte nach Einbau der X2-CPU diese erkennen und den Multi-CPU-Treiber installieren. Ob es geklappt hat, sieht man dann im Taskmanager: sind dort zwei Diagramme für die CPU-Last, erkennt das System auch zwei Kerne.

B) Antwort von Radio Eriwan: Kommt drauf an. Ich habe den Wechsel erstmal ohne Neuinstallation gemacht, lief auch alles so weit, aber ich hatte sporadische Abstürze, die ich nur mit einer Neuinstallation wegbekommen habe, seitdem läuft das System 1A. Es kommt also immer auf den Einzelfall an, wobei zumindest eine Reparaturinstallation anzuraten ist.

C) Am meisten in Dualcore-optimierten Programmen/Spielen, die rechenintensive Threads auf beide Kerne verteilen können. Und beim gleichzeitigen Benutzen von mehreren CPU-lastigen Programmen.

D) falls installiert, den alten AMD-Treiber deinstallieren, nach dem Wechsel dem X2-Treiber von AMD, den Dualcore-Optimizer von AMD und wenn die Programme bei aktiviertem C&Q Probleme machen, dann auch den Microsoft Patch für Dualcore-Systeme installieren.

Thx für die schnellen Antworten, recht hilfreich auch die Download Links (schon gezogen :D )

Ich denke mal ich werde dann doch lieber formatieren um diesen sporadischen Abstürzen zu entgehen.

Nabend

So Ich habe jetzt den X2 4600+ drinn, formatiert und Updates gemacht.
Sind jetzt beide Kerne aktiv, sry bin da noch voll der noob^^:D

- X2-Treiber von AMD drinn
- Dualcore-Optimizer von AMD drinn
- Microsoft Patch für Dualcore-Systeme auch drinn

habe mal nen screen gemacht was eventuell von Bedeutung sein könnte.

Anhänge

• da.jpg
    da.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 209
hätte auch 2 fragen:

a; bringt der AMD driver was?

b; bringt der dual-core Opti. was?

c; es gibt nen MS (inoffizielen) Hotfix für Dual-Core CPUs wegen runtertaken? benötige ich diesen auch wenn ich C&Q deaktiviert habe [Desktop in Energieverwaltung]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben