Einige Fragen zum RAM...

olle-wolle

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.020
ich weiß das es sicher schon oft gefragt wurde aber der arbeitsspeicher ist der bereich mit dem ich mich fast garnicht auskenne!Erstmal fragen was timing ist (unter takt kann ich mir zumindest noch was vorstellen!!) Das der takt wichtiger ist hab ich bisher so verstanden oder stimmt das garnicht??
hab 2x512 MB Infineon
weiter weiß ich garnicht würd mich nämlich interessieren wie die getaktet sind und wieviel mein board abkann!!
Everest sagt:
DIMM1: Infineon 64D64320HU5C
DIMM2: Infineon 64D64320HU5C

Seriennummer 03050C14h
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)


Speicher Timings
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-2-2-6 (CL-RCD-RP-RAS)

Was bedeuten die timings jetzt abhängig vom takt??
Nächste frage:
ich würd gern auf 2048MB gehen hab bei den FAQ schon ne menge gelsen wollt aber fragen ob ich die beiden zusammen mit nem 1024single riegel betreiben kann, soweit ich weiß müssten die vom gleichen hersteller sein oder??mh.. infineon... is ja jetzt nicht das voran man denkt bei RAM-Herstellern wie sind die denn so??
Acha board: Asus A8N-E

Danke schon mal...
 
Was bedeuten die timings jetzt abhängig vom takt??
Ja, wenn du den PC mit 133MHz betreibst, geht dann dein RAM mit CL2 und eben mit 200MHz CL3, aber es ist ja nicht so weiter dramatisch, denn man spürt CL2 oder 3 bei normaler Anwendung nicht, nur Benchmark.
Wegen RAM Upgrade musst du nicht unbedingt vom gleichen Hersteller kaufen, sondern musst nur auf die Bauart bzw. den Timing achten. Bspweise RAM den 200MHz ünterstützt, wenn du mit 200MHz betreiben willst. Welcher, das überlasse ich dir oder guckst du dein Mainboardshandbuch nach.
 
Allgemein kann man sagen, dass Takt mehr Leistung ausmacht. Einen höheren Takt erreicht man aber oft nur, indem man die Timings höher einstellt.
 
das heißt der maximale takt meines RAms liegt bei 200mhz das ja nicht so doll und wieviel kann meinn board ab??
 
Ab Werk, Standart nur 200MHz.
Es geht allerdings höher wenn du etwas übertakten willst.
 
Die Antwort ist gleich wie bei RAM. Das Boared wird standartmässig auch für 200MHz Ram-Taktung ausgelegt und wenn du übertaktest, geht's ja höher.
Frag jetzt aber nicht um wieviel höher, denn niemand kann das antworten. Es hängt nur von deinen Komponenten ab, ob die mitmachen wollen, oder nicht.
Am besten lass die Taktung wie es ist, dann hast du recht stabiles System, bevor du rumexperimentierst und es abschrottest.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sind board und RAM relativ neu und trotzdem nur so wenig??
 
hab mir mal everest ultimative runtergeladen und zufällig olgendes entdeckt
unter DMI


Bauform (Form Factor) DIMM
Größe 512 MB
Geschwindigkeit 400 MHz
Gesamtbreite 64 Bit
Datenbreite 64 Bit
 
Mit wieviel willst du denn betreiben? 10000MHz? :freak:
Also ich kann nur sagen, lies Artikel über RAM, Google zeigt dir ja sowas gerne, oder Wikipedia mit Suchbegriff DDR-SDRAM, dann findest du sicher was.
 
also jetzt weiß ich bescheid 200Mhz tatsächlicher Takt und 400MHz effektiver Takt letzte frage kann ich zu den 2x512MB einen zweiten 1024MB riegel kaufen (alle von infineon und mit 400Mhz)??
 
Kaufen kann man.
Einen Knopf an die Backe nähen kann man sich auch.

Ich würde allerdings empfehlen 4x 512MB RAM einzubauen, jeweils 2 im Dualchannel.
 
ja das das geth is mir klar aber der 1024 riegel wäre zukuntsorientierter und ich binmir nicht sicher ob das stabil läuft...
 
Verkauf dein 2x512MB Riegel dann Kauf 2x1024MB und gut ist, damit die im Dualchannel laufen.
 
Zurück
Oben