Einige Fragen zum Xperia Z und Galaxy S4

Skullx

Cadet 4th Year
Moin Moin,

hab mal ein paar Fragen zum Xperia Z und S4

Xperia Z:

1. Ich hab des öfteren gelesen, dass beim Xperia Z 2 verschiedene Displays verbaut wurden.
Eins von Sharp und eins von JDC oder so (Japanische Firma)
Bei beiden sollen die alten Chargen schlecht verarbeitet sein und teilweise einen Gelbstich bzw Wellenbildung bei leichtem Druck haben
Aktuell soll das Sharp mit dem neuen Update jedoch gut funktionieren.
Stimmt das?

2. Das Display bzw die Folie sollen sehr "merkwürdig" zu bedienen sein im Gegensatz zum S4 (weniger "glatt" eher störend wegen der Folie)
Stimmt das?

3. Das Xperia Z soll ziemlich schlechte Fotos im Gegensatz zum S4 machen
Kann man das auch so bestätigen?

Fragen zum S4:

1. Stimmt es, dass das S4 teilweise bricht in der Hosentasche bzw "knarzt" wenn die Hose spannt beim Autofahren etc?

2. Das S4 soll angeblich vom Display her nicht besser sein als das Xz.
Kann man das auch so pauschal sagen?

Das sind genau die Fragen, weswegen ich mich nicht entscheiden kann zwischen den beiden.

Mir gefällt beim Xperia das Design und das UI.
Ausserdem mag ich Sony und die Wasserdichte

Beim S4 gefällt mir das der Akku wechselbar ist und das Display angeblich keine Probleme hat?

Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet =)

Moin, ich kann dir nur von meinem S4 berichten, ich habs direkt am Erscheinungstag abgegriffen. Display ist gestochen scharf und es hat eine schöne Farbwiedergabe. Display Helligkeit ist absolut ausreichend. Alles in allen werden sich beide nicht viel geben, vergleiche mal beide per Test oder ähnliches.

Brechen? Nee das wird es nicht, runterfallen kann es auch, hehe. Knarzen hin und wieder, kommt vom Polycarbonat der Rückseite.
Ich habe mich fürs S4 entschieden, da wechselbarer Akku und mich das Design anspricht.

Ich kann vom S3 sagen, dass es in der Hosentasche definitiv "knarzt". Es ist kein knarzen, dass durch ne billige Verabreitung und mechanischer einwirkung zu hören ist, sondern es ist die Plastikoberfläche, die durch reibung auf dem Jeans stoff ne art quietschen/knarzen verursacht. Das ist besonders gut zu höhren, wenn durch viel nutzung ne dünne fettschicht auf dem Gerät liegt.

Ist zwar nicht schlimm, aber schön isses auch nicht. Das unterstreicht halt den "plastik" eindruck...

Wie siehts eigentlich mit dem HTC one aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir knarzt nichts, außer ich übe extrem viel Druck aus. Dann hört man ein kleines Geräusch, aber auch nur wenn ich es in absolut stiller Umgebung direkt vor meinem Kopf auf dem Tisch habe. Sollte dann wohl in der Hosentasche eher kein Problem sein :D

Sony xperia hat ein sehr schlechtes display es sei denn du erwischt das andere panel

Galaxy s4 hat ein sehr gutes display

Und eine folie ist ein muss beim xperia z , es hat kein gorilla glas!

Habe beide hier und finde sie beide tolle Handys. Display und Kamera sind beim S4 deutlich besser, aber beim Z seit dem letzten Update auch sehr gut! Das Z sieht edler aus, das S4 hat den austauschbaren Akku und knartschen tuts bei mir definitiv nicht... Im Grunde kannst du mit beiden Geräten nicht viel falsch machen, finde sie beide dufte. :)
Entscheide nach Bauchgefühl und schau sie dir im MM oder so am besten selbst mal an und entscheide danach! :)

Hab selber das S4. Knarzen tut rein garnix. Bin sehr zufrieden.
N guter kumpel hat das xperia z. Das display ist wirklich nicht gut. Man muss schon frontal perfekt drauf schauen sonst sieht man direkt wie das Display milchig wird. Die fotos neigen bei nicht ganz so guten Lichtverhältnissen zum starken rauschen.
Ansonsten wirkt es etwas träger als mein s4. Das sagt auch mein kumpel. Dennoch ein gutes handy.
Das Handy ist zwar edler als das s4 durch das glas. Aber durch das kantige Design liegts auch nicht so gut in der hand wie das s4.
Noch was zum Display. Ist zwar auch 5 zoll. Durch die touchtasten im display geht aber einiges an Nutzfläche verloren. Insgesamt ist das s4 das rundere Paket mmn. Dazu der wechselbare akku. Joa. Das kann ich berichten.

hamad138 schrieb:
Super Begründung!

Btw, doch, das XZ hat GorillaGlas.

Und selbst wenn nicht, auch andere hersteller können wiederstandsfähiges glas herstellen. gebt nicht immer so viel auf markennamen, das ist ja schrecklich.

ist bewahre meine geräte immer in einer tasche oder hülle auf, sodass ich aktuell z.B. bei meinem nexus keine folie drauf habe, da ich weiß, dass ich ordentlich mit dem gerät umgehen kann.

kauft man allerdings auch eine vernünftige displayschutzfolie, für mehr als 1,39€ bei ebay, z.B. von brando, dann ist die auch sehr glatt und liegt in der regel gut auf dem gerät. wenn man geschickt ist, dann kann man die auch so anbringen, dass man sie nicht sieht.

rueckspiegel schrieb:
Und selbst wenn nicht, auch andere hersteller können wiederstandsfähiges glas herstellen. gebt nicht immer so viel auf markennamen, das ist ja schrecklich.

ist bewahre meine geräte immer in einer tasche oder hülle auf, sodass ich aktuell z.B. bei meinem nexus keine folie drauf habe, da ich weiß, dass ich ordentlich mit dem gerät umgehen kann.

kauft man allerdings auch eine vernünftige displayschutzfolie, für mehr als 1,39€ bei ebay, z.B. von brando, dann ist die auch sehr glatt und liegt in der regel gut auf dem gerät. wenn man geschickt ist, dann kann man die auch so anbringen, dass man sie nicht sieht.

Das mit der Bedienbarkeit behaupten zumindest einige Leute beim XZ.

Es wird wenn es mit dem S4 verglichen wird, immer als "Rau bzw etwas klebend" verglichen, wohingegen das S4 immer als "glatt und gut" bezeichnet wird in Display hinsicht.

Ich verzweifel langsam, Ich liebe das Design vom Xz und mag Sony, aber die Kamera und das Display sind beim S4 besser <.<

Du wirst mit beiden Geräten grundlegend sicher nix falsch machen. Aber wenn du am XZ nur das Design und Sony magst, dann spricht nicht so viel fürs XZ.

Skullx schrieb:
Moin Moin,

hab mal ein paar Fragen zum Xperia Z und S4

Xperia Z:

1. Ich hab des öfteren gelesen, dass beim Xperia Z 2 verschiedene Displays verbaut wurden.
Eins von Sharp und eins von JDC oder so (Japanische Firma)
Bei beiden sollen die alten Chargen schlecht verarbeitet sein und teilweise einen Gelbstich bzw Wellenbildung bei leichtem Druck haben
Aktuell soll das Sharp mit dem neuen Update jedoch gut funktionieren.
Stimmt das?

2. Das Display bzw die Folie sollen sehr "merkwürdig" zu bedienen sein im Gegensatz zum S4 (weniger "glatt" eher störend wegen der Folie)
Stimmt das?

3. Das Xperia Z soll ziemlich schlechte Fotos im Gegensatz zum S4 machen
Kann man das auch so bestätigen?

Fragen zum S4:

1. Stimmt es, dass das S4 teilweise bricht in der Hosentasche bzw "knarzt" wenn die Hose spannt beim Autofahren etc?

2. Das S4 soll angeblich vom Display her nicht besser sein als das Xz.
Kann man das auch so pauschal sagen?

Xperia Z:

1. Display ist in der Tat nicht das beste. Jedoch wird es von vielen total übertrieben dargestellt die es nochnicht in der Hand hielten. Einfach im Laden anschauen.

2. Nie drauf geachtet, kann ich nicht beurteilen

3. Es ist der gleiche Sensor nur verarbeitet das S4 die Bilder anders. Der Unterschied ist nicht wirklich groß.

Galaxy S4:

1.Wie bei jedem Kunsstoffgehäuse Smartphone, jo.

2. Das Display ist eine sehr subjektive Meinung.
Wer mehr auf knallige Farben steht sollte sich ein Amoled anschaffen, alle anderen eher ein IPS.

hamad138 schrieb:
Sony xperia hat ein sehr schlechtes display es sei denn du erwischt das andere panel

Und wieder einmal redest du nur schwachsinn.
"Sehr schlecht" ist das Display nicht. Es ist gut, mehr aber auch nicht (wobei man bei nem Highend Smartphone mehr erwarten sollte)

Und btw, es hat Gorilla Glas. ;)

1. Das Xperia Z Display wurde mitlerweile nach kalibriert. In entscheidenden Situationen wie das Ansehen von Bildern sieht man, wie gut das Display sein kann (Mobile BE). Ich habe etliche Displays daneben gehalten, aber die Farbwiedergabe war einfach genial auf dem Xperia Z (Natürlich habe ich das geschossene Foto per BT vorher an das andere Gerät gesendet, da die Kamera ja HDR Bilder macht).
2. Die Folien stören mich nicht. Es lässt sich super bedienen beim Streichen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es ohne Folie noch besser aussieht. Ich finde die Kritik am Display maßlos übertrieben und man sieht es einfach bestens beim Betrachten von Bildern. Man muss auch einfach sagen, dass viele Medien bei den Tests nicht berücksichtigt haben, dass das UX komplett in Grau gehalten war und man nicht ein graues Schwarz gesehen hat, denn schwarz ist schwarz und mit dem letzten Update hat man die Buttons, etc. auch nun in schwarz gestaltet. Das haben viele nicht erkannt und man kann die schuld auch sony geben, dass sie so eine ungünstige Farbe gewählt haben.
3. Schon das S3 hat sehr gute Bilder gemacht. Ich würde meinen, dass das S3/S4 weniger rauscht bei schlechtem Licht. Sehr gute Bilder machen beide. Das Xperia Z braucht sich nicht zu verstecken.

Im Anhang mal ein paar Bsp Bilder von mir: Portrait, Macro, nicht optimales Licht, ganz dunkel (dort sieht man es rauschen)
DSC_0016.jpgDSC_0024.jpgDSC_0031.jpgDSC_0121.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Shurkien schrieb:
Xperia Z:

2. Das Display ist eine sehr subjektive Meinung.
Wer mehr auf knallige Farben steht sollte sich ein Amoled anschaffen, alle anderen eher ein IPS.

Und wieder einmal redest du nur schwachsinn.
"Sehr schlecht" ist das Display nicht. Es ist gut, mehr aber auch nicht (wobei man bei nem Highend Smartphone mehr erwarten sollte)

Und btw, es hat Gorilla Glas. ;)

Das S4 hat mit der Abstimmung Video ziemlich die realististen Farben am Markt. Poppig oder übersättigt ist das gar nix.
Und nicht jedes IPS ist automatisch gut abgestimmt. Das HTC ONE x ist z.B. komplett übersättigt.

Das Display des XPZ ist nicht besonders gut. Schwache Kontraste und schlechte Blickwinkel.

Hinten hat das XPZ Gorilla Glas, vorn ist es Sonys eigenes Dragon Tail Glas.

@Skullx nen HTC One (m7) kommt garnicht in Frage?
Nur mal Preislich gesehen liegt es glaube etwas höher als das Sony aber unter dem S4.

Das design vom htc one zerstort s4 und sony. Außerdem hat das one ein geniales Display und Boomsound

lass Dir das XZ nicht schlecht reden. Sieh es Dir am Besten mal an. Das S4 ist meiner Ansicht nach wirklich das beste Galaxy, dass bisher gebaut worden ist.
Die Farben sind tatsächlich wesentlich realistischer geworden, die Helligkeit hat wieder leicht zugenommen. Wenn hier behauptet wird, dass das S4 realistische Farben hat und ein One TOTAL übersättigte Farben besitzt, würde ich dies nicht überbewerten. Auch den Blickwinkel bei anderen zu kritisieren ... wo liegt da überhaupt die Messlatte? Ich kann vom XZ bei krassem Winkel noch Text lesen und Farben erkennen. Ich wünschte mir eigentlich, dass man garnichts sehen könnte aus der Perspektive. Beim S3 haste so ein dunkles Display, dass man dachte es wäre aus, wenn man von der Seite geguckt hat. Bei jedem Galaxy S - egal welche Generation - sieht man beim Blick von rechts unterschiedlich stark ausgeprägte Blaustiche. Wie ein weiß, nach einem halben Jahr bei AMOLED im S4 aussieht, muss man mal abwarten. Das war ja sehr schnell eher ein Grau(Ich pass mich mal dem Übertreibungsstil anderer an).

Im wesentlichen wurden deine Fragen zu den Geräten ja bereits geantwortet. Ich denke es hilft Dir daher weniger, solche Diskussionen loszutreten, da es Vor- und Nachteile bei allen Geräten gibt und einige mehr und andere weniger der Meinung sind, dass dieses oder jenes so ist.
Du kannst aktuell kaum etwas mit einem S4/One/XZ falsch machen. Hier hat man aktuell zum Glück im wahrsten Sinn des Wortes, seit etlichen Jahren wieder die Qual der Wahl. Jedes hat seine Vorzüge und die dadurch verbundenen Nachteile. Beim XZ ist z.B. vermutlich durch den Staub/Wasserschutz der Lautsprecher ziemlich bescheiden.
Als ich mich damals fürs XZ entschieden habe, waren One und S4 noch nicht auf dem Markt. Heute würde mir dies vermutlich auch jede Menge Kopfzerbrechen bereiten ^^
Meine Entscheidung bereue ich dennoch nicht. Auch nachdem One und S4 erschienen sind. Ich kann sie Dir alle empfehlen ^^

Am allerbesten du gehst auch mal in einen Elektro Markt in deiner Nähe (Media Markt/Saturn etc.) und guckst dir die Geräte auch mal in echt an!

eimer_MS schrieb:
Am allerbesten du gehst auch mal in einen Elektro Markt in deiner Nähe (Media Markt/Saturn etc.) und guckst dir die Geräte auch mal in echt an!

Genau das hab ich am Samstag versucht.

Das Ergebnis war das bei Media Markt das XZ kaputt war, und am S4 war soviel los dass man 30 minuten hätte warten müssen.

Im o2 Shop gabs ein Z, aber da warn Kabelbinder drum als Sicherung was jegliches "Gefühl" fürs Display zerstört hat :D.

Hab mittlerweile noch das LG Optimus G mit ins Auge gefasst, da is zwar die Auflösung niedriger, aber auch der Preis.

Hab evtl gedacht das G als Überbrückung zum "perfekten" Sony Smartphone zu holen. (Sollen ja noch welche kommen dieses Jahr)

Edit: Das One kommt leider nicht in Frage, da ich es persönlich besch...eiden finde.

Boomsound, joa ganz nett, aber ich sitze nicht wie ein Gangster hinten im Bus und höre Haftbefehl auf Lautsprecher...

Ausserdem stört mich die Geschichte bei HTC mit dem unnötigen Blinkfeed und dem hohen Preis für das was es kann.

Skullx schrieb:
Es wird wenn es mit dem S4 verglichen wird, immer als "Rau bzw etwas klebend" verglichen, wohingegen das S4 immer als "glatt und gut" bezeichnet wird in Display hinsicht.
Verstehe nicht so ganz, was du meinst?

Das Displayglas ist bei allen Smartphones glatt, es ist halt Glas! Wenn du eine Folie auf das Gerät machst, dann gibt es da verschiedene arten, die kannst du dir doch selber aussuchen. Es gibt normale durchsichtige, die auch ganz glatt sind und man nicht bemerkt, wenn man sie vernünftig drauf macht und es gibt matte folien, die etwas rauer sind, aber dafür nicht so spiegeln wie die komplett durchsichtigen.

Du kannst dir doch die Folie aussuchen. Verstehe gerade nicht, wo das Problem liegt?

Wirklich etwas falsch machen kannst du mit keinem der großen smartphones!

Zurück
Oben