Einige Geräte kein Internet per Fritzbox

doctor84 schrieb:
Vielleicht noch ergänzend für Interessierte: Das Stichwort hier ist 'doppeltes NAT'.
Da am WAN Port der Fritzbox eine private IP vergeben war und nicht die öffentliche IP, war hier ersichtlich, dass das Modem vom Internetanbieter bereits NAT aktiviert hat. Die Fritzbox hat ebenfalls NAT aktiviert. Das führt zu Problemen beim Port Forwarding. Dieses Port Forwarding könnte auch erklären, warum bestimmte Geräte ins Internet kamen und andere nicht, da ein vorhanden sein der Internetverbindung vielleicht unterschiedlich ermittelt wird.
Warum es lange Zeit so funktioniert hat, ist schwer zu sagen. Vielleicht gab es auch ein Update des Modems (im Zusammenhang mit der Telefonstörung/VoIP...) was das doppelte NAT Problem erst ermöglichte.

An doppeltem NAT wird es ganz sicher nicht gelegen haben. Ich habe hier einen EdgeRouter, wo ich mal NAT/Masquerading auf der Schnittstelle zu meiner FritzBox aktiviert hatte. Hat selbstverständlich problemlos funktioniert. Warum auch nicht!? Durch das Masquerading versteckst du lediglich die echten Quell-IPs der Endgeräte hinter der IP-Adresse des Routers, wo du eben Masquerading aktiviert hast. Zusätzlich wird in der Regel der Quell-Port geändert, also Quell-IP + Quell-Port.

Mit "Port Forwarding" hat das ebenfalls nichts zu tun, weil bei Verbindungen, die aus dem LAN in Richtung Internet aufgebaut werden (durch die Endgeräte, z.B. beim Aufrufen von Internetseiten), keine Portweiterleitungen notwendig sind bzw. keine Portweiterleitungen genutzt werden. Portweiterleitungen beziehen sich auf EINGEHENDE Verbindungen, nicht auf Verbindungen, die von innen nach außen (in Richtung Internet) aufgebaut werden.

Das Vorhandensein der Internetverbindung wurde durch das Starten eines WebBrowser wie z.B. "Firefox" oder "Google Chrome" getestet. Es konnten keine Internetseiten aufgerufen werden.
 
Die Symptome habe ich schon zusammen mit doppeltem NAT gehört, deshalb komme ich darauf. Und weil das Problem nach Aktivieren des Bridge Modes verschwunden ist. Ebenfalls schnelleres Internet an den Repeatern ohne doppeltes NAT habe ich in dem Zusammenhang schon gelesen.
Hast du eine Erklärung warum das aktivieren des Bridge Modes geholfen hat?
 
doctor84 schrieb:
Die Symptome habe ich schon zusammen mit doppeltem NAT gehört, deshalb komme ich darauf. Und weil das Problem nach Aktivieren des Bridge Modes verschwunden ist. Ebenfalls schnelleres Internet an den Repeatern ohne doppeltes NAT habe ich in dem Zusammenhang schon gelesen.
Hast du eine Erklärung warum das aktivieren des Bridge Modes geholfen hat?

Also minimal langsamer ist es sicherlich, weil 2x genattet wird. Aber was das Surfen im Internet
betriffst spürst du da keinen Unterschied. Kannst du ja selbst mal ausprobieren, ob 1 oder 2 genattet wird ... du wirst 0,0 Unterschied merken als Person, die per "Firefox", "Google Chrome", "Microsoft Edge" oder welchen Browser auch immer im Internet Webseiten aufruft.

Nein, ich habe da auch keine Erklärung für. Ich bin überrascht darüber, dass das scheinbar
die Lösung war. Zumindest hat der TE bisher noch keine anderweitige Rückmeldung gegeben.

Hätte eher erwartet, dass ALLE Endgeräte keinen Zugriff aufs Internet haben,
wenn das Kabelmodem in einem "falschen" Betriebsmodus läuft.
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie SpacyTrancer. Wenn ich nun mal nach lesen (und kaum verstehen...) eurer Beiträge annehme, dass auch bei mir der Brige-Modus das Problem löst - wie aktiviere ich den!? Beim Anschluss handelt es sich um einen Glasfaseranschluss, der Router ist eine Fritzbox 7490 verbunden mit einem AVM-Powerline-Adapter (Mesh). Hilfe.

LG Hawk
 
Ich habe das gleiche Problem, die Fritz Box hängt als Modem direkt am NetCologne DSL. Erratisch kommen einige Geräte nicht ins Internet. Seltsam: die exakt gleiche Konfiguration lief über Jahre stabil. Was hat sich geändert: fritzbox Software Updates und die Box ist älter geworden. Fritzbox vom Strom trennen und wieder verbinden hilft, bis das Problem wieder auftritt.
 
Wenn die FRITZ!Box, wie unter VDSL beschrieben, eingerichtet ist, würde ich beim AVM-Support nachfragen. Einen ersten Anhaltspunkt könnte die Ereignisse liefern.

Hilfe FRITZ!Box 7490 - System / Ereignisse
Unter "System / Ereignisse" protokolliert finden Sie das Ereignisprotokoll der FRITZ!Box.

AVM Support-Hotline
Deutschland: 030-390 04 390
Österreich: 01-267 56 02
Schweiz: 044-242 86 04

Unsere Service-Zeiten
Montag - Freitag 9 bis 20 Uhr
Samstag 10 bis 18 Uhr
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie SpacyTrancer, auf meiner Fehlersuche im Web bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und habe mich angemeldet. Ich bin also neu hier!
Wie schon gesagt, mein Problem ist genau so wie das hier beschrieben wird.
Auch bei mir besthet das Problem seit einer Umstellung von meinem Anschluss am 14.01. von DSL 200 auf 500.
Mein Netzwerk ist nur deutlich einfacher. Hir mal die Eckdaten:
Ich nutze eine Fritzbox 6490 Cable von Unitymediea.
An der fritzbox sin einige Geräte per Lan Kabel angeschlossen - Alle diese Geräte funktionieren einwandfrei.
In meinem W-Lan ist zusätzlich noch eine Fritz Repeater 600 für den Keller.

Geräte die im W-Lan angemeldet sind haben immer wieder kein Internet.
Ich kann immer von diesn Geräten auf die Fritzbox zugreifen.
Die Geräte werden auch in der Fritzbox angezeigt. Es besteht keien Kindersicherung und alle Einstellungen steh auf Standard.
Folgendes ist mir aufgefallen:
Geräte die in der Fritzbox mit dem grünen Punkt vor dem Namen angezeigt werden haben kein Internet.
Geräte die die grüne Weltkugel haben, haben Internet.
Hier eine Bild direkt aus meir Fritzbox:
iPad hat gerade kein Internet. Gestern hatte ich aber mal kurzfristig eine Internet Verbindung und dann war auch die Weltkugel sichtbar.
Galaxy S10 hat Internet.

Mein Firmenlaptop hat derzeit auch kein Internet über W-Lan - den musste ich dan per Kabel an die Fritzbox hängen.



1611730125269.png

Das iPad funktioniert! ich kan jederzeit über einem Mobielen Hotspot von meinem Galaxy S10 ins Internet.

Was auch immer mit dem Bridge Modus gemeint ist? ich habe diese Einstellung in der Fritzbox nicht, obwohl sie von Unitymedia ist.

Ich weiß auch nicht ob ich das überhaupt brauche, da ich ja nur ein Modem besitze!

Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich.

Danke!
 
Zurück
Oben