Einige Geräte kein Internet per Fritzbox

SpacyTrancer

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
136
Guten Morgen zusammen,

ich habe da mal ein, für mich total unlogisches, Problem - und zwar:

Am Mittwoch nachmittag fiel unser Internet-Anschluss aus (Pyur, PureSpeed 400 - Heimnetzwerk Fritzbox 7490 (hängt hinter dem Kabelmodem als Router, Repeater 1750 & Repeater 3000 als MESH-Verbund) - nichts kam mehr ins Internet, obwohl die Lämpchen auf dem Kabelmodem nur eine Telefonstörung anzeigte.
Donnerstag habe ich mit der Hotline gesprochen, die bestätigten die Telefonstörung und "resetteten" meinen Anschluss nochmal.
Ich ging mit einem Laptop per LAN-Kabel an das Kabelmodem und Internet war mit voller Geschwindigkeit da.

Gut dachte ich - funktioniert wieder - hab es auch gleich mit Amazon Echo Show und unseren WLAN-Steckdosen ausprobiert - klappt.
Dann wollte ich mich mit einem iPhone ins WLAN verbinden - klappt, aber kein Internet. Dann die anderen iPhones der Familie - im WLAN-Netz verbunden, aber kein Internet. Den Fernseher an, der hatte Internet. Laptop - hatte Internet.

Dann war mein Gedanke, ob die Fritzbox eventuell defekt ist (war 6 Jahre im Einsatz) - okay, ab zum Elektronikriesen und die 7590 geholt. Ich hatte vorher von der 7490 die Einstellungen gesichert - die konnte ich auch problemlos einspielen. Auf der neuen hatte ich die gleiche SSID mit gleichem Passwort genommen - sollte eigentlich kein Problem sein, oder?

Wieder begann meine Testrunde: Steckdosen, Echo, Laptop, Fernseher, 2 iPhones ja - das andere wieder nicht. Der PC, der per LAN mit dem Repeater 3000 verbunden ist, kommt nicht ins Internet (ins WLAN-Netz ja, aber ohne Internet). Ein paar Geräte, die vorher noch kein Internet hatten, hatten jetzt welches (PC der Tochter - WLAN & FireTV-Stick auch per WLAN).

Nun dachte ich es liegt vielleicht an den übernommenen Einstellungen der alten Fritzbox zur neuen - also alles auf Werkseinstellungen gesetzt - genau das selbe. Nun war ich heute morgen gleich bei Mediamarkt und habe die Fritzbox umgetauscht, um quasi bei 0 anzufangen mit dem Netzwerkaufbau (Fritzbox einrichten, dann die Repeater, welche ich ebenfalls auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt habe) ins MESH einbinden, und dann dürfen sich die Geräte anfangen anzumelden (gleiche SSID, gleiches Passwort).

Aber es ist wieder so, dass die Geräte, welche mit der ersten FB 7590 Internet hatten, Internet haben - die anderen Geräte kommen ins WLAN-Netz, aber bekommen keine Internetverbindung.

Ich bin mit meinem Latein gerade am Ende. Das ist jetzt erstmal der grobe IST-Zustand, um mein Problem zu schildern - vielleicht hat ja jemand schon eine Idee. Details könnte ich dann auf Nachfragen versuchen zu liefern.

Vielen Dank im voraus schonmal

Grüße aus Berlin
 
Auch wenn ich es fast nicht glaube: Könnte das ein DNS-Problem sein?
Haben die Geräte mit Internetzugriff vielleicht einen festen DNS-Server hinterlegt, die anderen nicht?
Probier mal ob Du z.B. Google per IP erreichen kannst - aber per "www.google.de" nicht.
 
SpacyTrancer schrieb:
Dann wollte ich mich mit einem iPhone ins WLAN verbinden - klappt, aber kein Internet
Habe ich regelmäßig. Wi-fi am iPhone aus und wieder an und es geht in der Regel wieder für Stunden/Tage. AVM leugnet, dass es dieses Problem gibt und Apple couldn't care less.
 
space-rocker schrieb:
Auch wenn ich es fast nicht glaube: Könnte das ein DNS-Problem sein?
Haben die Geräte mit Internetzugriff vielleicht einen festen DNS-Server hinterlegt, die anderen nicht?
Probier mal ob Du z.B. Google per IP erreichen kannst - aber per "www.google.de" nicht.

Hi,

ich habe es über die 172.217.0.0 versucht: keine Verbindung zu google.com
DNS, IP und den Rest weist alles die Fritzbox automatisch zu, da habe ich zu wenig Ahnung von.
Selbst das am weitesten entfernte Gerät (FireTVStick), welcher jedoch im 3000er-Repeater-MESH angemeldet ist, funktioniert - mein PC, welcher am LAN desselben Repeaters hängt, hat keins. Auch dauert der Zugriff auf die Fritzbox sehr lang (war mit der anderen aber genauso).

derchris schrieb:
Habe ich regelmäßig. Wi-fi am iPhone aus und wieder an und es geht in der Regel wieder für Stunden/Tage. AVM leugnet, dass es dieses Problem gibt und Apple couldn't care less.

Ich habe unter anderem auch ein Pixel2XL hier liegen - selbes Problem: im WLAN-Netz ja, aber keine Verbindung.
 
Besteht noch die Möglichkeit, dass bestimmte Geräte in einem anderen Internetzugangs- bzw. Kindersicherungsprofil landen?
 
Hauro schrieb:

Vielen Dank - Sehr freundlich der Herr (ernst gemeint), schickt mir jetzt per Mail eine Abarbeitungsliste, um die Fehlerquelle einzugrenzen und bleibt mit mir in Kontakt.

space-rocker schrieb:
Besteht noch die Möglichkeit, dass bestimmte Geräte in einem anderen Internetzugangs- bzw. Kindersicherungsprofil landen?
Hallo,

alle Geräte sind im selben Netzwerk, und es ist überall das Standardprofil eingestellt.

Sehr kurios das ganze ...
 
space-rocker schrieb:
Besteht noch die Möglichkeit, dass bestimmte Geräte in einem anderen Internetzugangs- bzw. Kindersicherungsprofil landen?
Mal die Zugangseigenschaften / Kindersicherung überprüft?
Jedem Netzwerkgerät, das sich mit der FRITZ!Box verbindet, wird automatisch ein Zugangsprofil zugewiesen.
  • Netzwerkgeräte, die sich im Heimnetz anmelden, erhalten das Zugangsprofil "Standard". In der Spalte "Zugangsprofil" können Sie ein anderes Zugangsprofil auswählen.
  • Netzwerkgeräte, die sich am Gastzugang anmelden, erhalten das Zugangsprofil "Gast". Gäste können nur dieses Zugangsprofil erhalten.
1579344970424.png


Wobei diese auf Standard stehen müssten.

Unter Internet / Filter / Kindersicherung werden alle Geräte aufgelistet.
Hier können Sie für Netzwerkgeräte im Heimnetz den Internetzugang regeln indem Sie ihnen Zugangsprofile zuweisen. Die Zugangsprofile legen fest, wann und wie lange die Internetnutzung möglich ist und ob Internetseiten gefiltert oder ausgewählte Netzwerkanwendungen gesperrt werden. Die verbleibende Online-Zeit kann an jedem Netzwerkgerät unter http://fritz.box/surf.lua abgefragt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Mal die Zugangseigenschaften / Kindersicherung überprüft?

Anhang anzeigen 866899

Wobei diese auf Standard stehen müssten.

Unter Internet / Filter / Kindersicherung werden alle Geräte aufgelistet.
Es stehen alle auf Standard ... und wie schon geschrieben - einige Geräte haben Internet, andere nicht ...

Und unter "Netzwerk" bei den "Netzwerkverbindungen" stehen die Geräte, bei denen es nicht klappt, unter "Ungenutzte Verbindungen" - vielleicht hilft das ja ...
 
SpacyTrancer schrieb:
"Ungenutzte Verbindungen"
Das heißt ja bei der FritzBox, dass sie gerade überhaupt nicht verbunden sind.
Kann es sein, dass die Geräte sich garnicht mit der Box sondern mit einem Repeater verbinden und dem fehlt die Verbindung zur FritzBox?
Somit hast du WLAN (bis zum Repeater) aber kein Internet.
 
SpacyTrancer schrieb:
Und unter "Netzwerk" bei den "Netzwerkverbindungen" stehen die Geräte, bei denen es nicht klappt, unter "Ungenutzte Verbindungen" - vielleicht hilft das ja ...
Unter Heimnetz / Mesh / Mesh Übersicht werden alle Geräte und bestehende Verbindungen angezeigt.
Die Mesh-Übersicht zeigt, ob Ihre WLAN-fähigen FRITZ!-Geräte erfolgreich ins Mesh der FRITZ!Box eingebunden sind und mit welchen FRITZ!-Geräten Ihre Smartphones, Tablets und anderen WLAN-Geräte gerade verbunden sind. Außerdem können Sie in der Mesh-Übersicht Updates für alle FRITZ!-Produkte im Heimnetz durchführen.

Die Mesh-Übersicht ist nicht vorhanden, wenn die FRITZ!Box als Mesh Repeater eingerichtet ist. In diesem Fall wird die Art der Verbindung zum Mesh Master (Heimnetz-Zugang) angezeigt.
1579346171024.png

P.S.
Die Geräte (Smartphone, usw.) mal neu gestartet?
 
space-rocker schrieb:
Das heißt ja bei der FritzBox, dass sie gerade überhaupt nicht verbunden sind.
Kann es sein, dass die Geräte sich garnicht mit der Box sondern mit einem Repeater verbinden und dem fehlt die Verbindung zur FritzBox?
Somit hast du WLAN (bis zum Repeater) aber kein Internet.

Ja - aber einige Geräte, die mit den Repeatern per WLAN (auch sichtbar in der MESH-Übersicht) verbunden sind, haben Internet - andere nicht - und genau das kann ich mir nicht erklären. Der Herr von AVM kannte so etwas auch noch nicht.

Hauro schrieb:
Unter Heimnetz / Mesh / Mesh Übersicht werden alle Geräte und bestehende Verbindungen angezeigt.

Anhang anzeigen 866915
P.S.
Die Geräte (Smartphone, usw.) mal neu gestartet?

.. ja, hab alles komplett neugestartet. So schaut es bei mir aus ..

1579346556825.png
 
1579347192264.png


Das sieht etwas eigenartig aus, oder kann das so hinkommen?
Die Fritzbox ist per LAN-Kabel am WAN-Port mit dem Kabelmodem (an LAN 1) von Pyur (Telecolumbus) und bekommt von da die Einstellungen. Hat bis Mittwoch ja auch alles wunderbar funktioniert ...

Die WLAN-Verbindungen in den Handys wurden schon gelöscht und dann als quasi neues WLAN hinzugefügt - Verbindung ja, aber kein Internet.

Und dann habe ich gerade noch das entdeckt:
Das iPhone ist im 5GHz-Netz des Repeaters, aber ohne "Geschwindigkeit". Der "ASUS..." ganz unten ist der PC, welcher ebenfalls kein Internet bekommt ...

1579348390879.png


Und kann mir jemand sagen, was das hier für ein Gerät ist:

1579350186745.png
 
Zuletzt bearbeitet:
SpacyTrancer schrieb:
Ich habe unter anderem auch ein Pixel2XL hier liegen - selbes Problem: im WLAN-Netz ja, aber keine Verbindung.
Bringt denn Wi-Fi am Client aus und wieder anschalten bei dir etwas?
 
Kannst du bei einem Endgerät, das nicht ins Internet kommt,
in einer "Eingabeaufforderung" bzw. "CMD" mal folgenden Befehl eingeben und die Ausgabe hier posten?

ipconfig /all

Obigen Befehl also bitte mal auf dem ASUS-PC mit dem Namen "ASUS-B-ro-Mirko" ausführen und dann die Ausgabe hier posten.
Wenn die IP-Konfiguration in Ordnung ist, dann ist der Fehler woanders zu suchen.

Mich macht stutzig, dass der Zugriff auf die Weboberfläche der FritzBox so langsam vonstatten geht.
Ist da ggf. die Auslastung der FritzBox (sehr) hoch!?

Schau' dazu einfach mal in der FritzBox-Oberfläche unter "System" --> "Energiemonitor" nach
wie hoch die CPU- und RAM-Auslastung ist. Kannst auch einfach hier einen Screenshot posten.


Falls der Zugriff auf die Weboberfläche zu langsam ist, um in den Energiemonitor der FritzBox zu kommen,
dann einfach mal möglichst viele (oder direkt alle bis auf den PC/Notebook, mit dem du auf der FritzBox-Oberfläche unterwegs bist) herunterfahren/ausschalten, um sicherzustellen, dass die Auslastung der FritzBox runtergeschraubt wird.

Ist gerade nur eine Vermutung von mir. So wie beschrieben würde ich vorgehen.
 
Wer Deiner Geräte macht den DHCP Server sieht so aus als wenn das
SpacyTrancer schrieb:
Pyur, PureSpeed 400 - Heimnetzwerk Fritzbox 7590
beide Geräte machen?
 
Hallo Datax,

hier die Auswertung (jetzt richtig) - zuerst stand hier was falsches, da ich im Notfall auf eine Fritz6890 LTE switche ...

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : ASUS-Büro-Mirko
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GbE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 2C-56-DC-EB-98-40
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::6462:4a60:1e16:e5a3%13(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.188.40(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 18. Januar 2020 14:47:25
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 28. Januar 2020 14:47:25
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.188.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.188.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 86791900
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1E-2A-2F-47-2C-56-DC-EB-98-40
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.188.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 4:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2
Physische Adresse . . . . . . . . : 18-5E-0F-B4-C4-4B
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 5:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #3
Physische Adresse . . . . . . . . : 1A-5E-0F-B4-C4-4A
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WiFi:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Dual Band Wireless-AC 7265
Physische Adresse . . . . . . . . : 18-5E-0F-B4-C4-4A
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::103d:d103:97c0:3d57%10(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.188.42(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 18. Januar 2020 14:47:38
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 28. Januar 2020 14:47:38
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.188.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.188.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 135814671
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1E-2A-2F-47-2C-56-DC-EB-98-40
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.188.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
SpacyTrancer schrieb:
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
Da ist ja schon einer der Übeltäter. Deine Geräte haben alle eine IP im 192.168.188.xxx Bereich und das Internet wird aus dem Bereich 192.168.0.1 bezogen?
 
Zurück
Oben