Einige mühsame Probleme mit POV-Netbook

flipsns

Lieutenant
Hallo!

Zur Hardware: Point-Of-View ION Mobii Netbook (Intel AtomN230, ION-Chipsatz).

Habe das Netbook anfangs benutzt um Ubuntu kennenzulernen, hatte dort aber einige Problemchen und bin deshalb wieder zu Windows gewechselt. Musste aber feststellen, dass einige der mühsameren Probleme weiterhin bestand haben. Wollte mich daher erkundigen, ob eventuell jemand Lösungen kennt:

1) Die Bildschirmhelligkeit ist bei jedem Aufdrehen bei Maximum, so dass ich sie jedesmal manuell mit den Fn+F6 Tasten runterregulieren muss (und das ist definitiv nötig, denn auf max. Helligkeit hält der Akku wirklich sehr kurz). Nur im Standby merkt sich das Netbook die Einstellung.

2) WLAN muss ich ebenfalls jedesmal per Fn+F1 manuell aufdrehen und die Wartezeit bis zur Verbindung ist dann auch anstrengend lange, muss ich sagen.

Ideen wie sich diese kleinen, aber äußerst mühsamen Probleme lösen lassen könnten?

da würd ich mir als erstes mal die energie einstellungen anschauen.

In den Energieoptionen hab ich keine Einstellungen zur Bildschirmhelligkeit oder automatischen WLAN-Aktivierung gefunden.

Kleine Anekdote am Rande: laut Testberichten und allen Infos zu diesem Netbook ist das Touchpad nicht multitouchfähig. Da es von POV keine Infos/Treiber dazu gibt, hab ich auf gut Glück einfach mal den aktuellsten Synaptic-Treiber installiert. Jetzt kann das Touchpad so ziemlich alles, auch Multitouch!

Fazit: durch den richtigen Treiber kann man ein nicht multitouchfähiges Touchpad multitouchfähig machen! :)

Ok, muss mich wohl damit abfinden. Aber kennt jemand zumindest die technischen Hintergründe dieser Funktionen. Ist die Beibehaltung einer eingestellten Bildschirmhelligkeit eine Treiber-, Bios- oder OSangelegenheit?!

Mit dem manuell zuzuschaltenden WLAN könnt ich noch leben. Aber das mit der Bildschirmhelligkeit ist mehr als mühsam.

Zurück
Oben