Einige neue Komponeten gekauft. Wie nun vorgehen?

Zerovize

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe mir heute 16GB RAM , das GigaByte GA-970A-UD3 und den AMD FX8 8120 Eight-Core Prozessor Black Edition bestellt.
Nun wollte ich fragen wie ich jetzt vorgehen muss. Einfach das alte Mainboard rausbauen, die RAM Sticks und den Prozessor ins neue rein und in den Rechner schrauben und starten?
Oder muss ich irgendwelche Updates ziehen oder etwas im BIOS einstellen oder sonstiges?

Danke für eure Hilfe

Gruß
Zero

Vor dem Ausbau des alten Mainboards solltest du alle relevanten Treiber deinstallieren, die in Konflikt mit den Komponenten deines neuen Mainboards geraten können. Das wären Chipsatz-, Audiotreiber etc.

Naja du solltest natürlich Windows neu installieren.
Ich bezweifle stark, dass das beim Mainboardtausch sonst funktioniert, v.a. wenn der Chipsatz sich ändert

Du solltest auch Deine Daten sichern. Windows 7 ist zwar normalerweise sehr geduldig bei neuer Hardware, aber man weiß ja nie.

Gruß Bobo

Kann gehen, muss nicht. Aber es ist nie verkehrt, mal wieder das System neu aufzusetzen. Da sammelt sich unweigerlich viel Mist an.

Precide schrieb:
Naja du solltest natürlich Windows neu installieren.
Ich bezweifle stark, dass das beim Mainboardtausch sonst funktioniert, v.a. wenn der Chipsatz sich ändert
Falsch, wie Kausalat es schrieb funktioniert es ohne Probleme. Schon X-fach gemacht.

Vielen dank für eure schnellen Antworten,
ich habe Windows erst vor einer Woche neuinstalliert :)
MUSS ich alle Treiber deinstallieren? Fals ja wo genau mache ich das? Also wo habe ich die alle auf einen Blick?

Ich würde Windows neu raufpacken, bei mir lief das nach nem Mainboardwechsel immer ziemlich instabil, aber du kannst es ja erstmal so ausprobieren.

Erstmal so ausprobieren klingt ja sehr lustig hehe
Kann da nichts schief gehen?

mein win7 ist so alt wie win7 draussen ist, es hat so viele verschiedene chipsätze grafikkarten AMD Nvidia gesehen, nie ein treiber deinstalliert, treiber werde eh nur geladen wenn die hardware dazu da ist

meine benches sind wie im internet ganz normal, manchmal wenn man pech hat klappte es trotzdem nicht mit dem mainboard tausch, also sichere mal deine daten, falls du doch neu installieren musst

Polishdynamite schrieb:
Falsch, wie Kausalat es schrieb funktioniert es ohne Probleme. Schon X-fach gemacht.

Meiner Erfahrung nach verhaspelt sich das System nach kurzer Zeit.
War allerdings das letzte mal noch unter XP :lol:
Unter Vista/7 must ich (zum Glück) noch nie MB tauschen.

Was soll schiefgehen ?
Schlimmstenfalls booted es nicht, also daten sichern, treiber runter und neue Hardware rein. Wenn es stabil läuft Glück gehabt, falls es dauernd abschmiert, ewig zum booten braucht, o.ä. einfach neuinstallieren.

Ok und wie soll ich da vorgehen?
Alle neuen Komponenten einbauen und dann von der Windows 7 CD Booten und Windows neu drauf packen?

Wie gesagt ich würde:
1. alle treiber runter/daten sichern.
2. PC abschalten
3. neue Hardware rein
4. von der alten Platte booten
5. neue treiber rauf
6. nen paar Tage gucken, ob alles läuft wie es soll
7. falls net von der DVD booten und alles platt machen

Oder da ich wie gesagt erst vor einer Woche Windows neuinstlliert habe, habe ich noch nicht wirklich viel drauf und packe Windows sofort neu drauf :)
Ich habe hier Windows Ultimate 64 Bit wird der die 16 GB RAM in dieser Montur akzeptieren bzw. voll ausnutzen?

Wenn du erst vor kurzem neu installiert hast, dann mache es jetzt noch mal - ist immer besser wie sich später zu ärgern.

Ein Umzug kann funktionieren, muss aber auch bei Win7 nicht umbedingt...

Ich habe mir selber das gleiche Board vor 1,5 Wochen gekauft und nach 3 Jahren mal wieder neuinstalliert. Da gibt's bei mir auch garkeine langen Diskussionen. Das erstaunt mich schon sehr was hier erfahrende Anwender von sich geben.
funktioniert es ohne Probleme. Schon X-fach gemacht.
Das ist Ansichtssache, da hat wohl jeder seinen eigenen Tolleranzwert was man als rund laufen bezeichnet.
Ich habe hier Windows Ultimate 64 Bit wird der die 16 GB RAM in dieser Montur akzeptieren bzw. voll ausnutzen?
Bei mir wurde alles sofort erkannt, das Board läuft wie 'ne eins.

Wir machen sowas in der Firma zwar auch nach dem Prinzip:
Wenn er keinen BlueScreen anzeigt funktioniert es, aber Privat würde ich defintiv neuinstallieren.

Wenn man das nicht möchte, sollte man das Betriebssystem wechseln...
Windows ist ne Zicke, die nur darauf wartet ein Haar in der Supppe zu finden um rumzubocken...

Super :D
Freue mich schon auf den Geschwindigkeits Unterschied :)
Habe momentan 2GB und einen alten AMD Phenom verbaut :(
Ich denke da werde ich ganz schön etwas spüren :D

Precide schrieb:
Meiner Erfahrung nach verhaspelt sich das System nach kurzer Zeit.
War allerdings das letzte mal noch unter XP :lol:
Unter Vista/7 must ich (zum Glück) noch nie MB tauschen.

Jeder hat da so seine eigenen Ansichten, ist in etwa die selbe Glaubensache wie Grakatreiber drüber kopieren oder nicht. Jeder handelt nach eigener Erfahrung oder nach Ratschlägen anderer.

@TE
Es kann nicht viel passieren, ausser das Windows nicht bootet, sehr langsam bootet oder du unter Umständen einige Fehlermeldungen kassierst.

Sollte der Rechner den "bios boot" nicht beendet haben liegt es garantiert nicht an den Wintreibern etc. dann ist etwas anderes faul.

@Big Ray
Stabil wie vorher incl. entsprechenden Leistungsschub.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben