Einige Probleme nach Festplattentausch

proto258

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich bin neu hier, also bitte nicht gleich steinigen, wenn ich den Thread in dem falschen Unterforum eröffne.

Nun zu meinem Problem. Derzeit habe ich eine SSD von Samsung verbaut. Mein Betriebssytem ist Windows 8.1 Pro. Da ich vorhabe mir einen neuen Laptop zu holen, wollte ich die SSD ausbauen und wieder die original HDD einbauen.
Gesagt, getan. Schon beim ersten Booten nach Austausch kam es zu Problemen -> "Operating System wurde nicht gefunden". Ich habe mich also ins Bios-Menü begeben und habe den Bootvorgang von "Legacy" auf "UEFI" gestellt und schon ging es. Darauf kam ich in eine Art "Rettungsmenü" wo mir angeboten wurde die HDD zu formatieren, damit Windows darauf installiert werden konnte. Ich hatte im CD-Laufwerk noch eine DVD mit Windows 8.
Das wurde dann nach ewigen herumprobieren endlich installiert und ich dachte schon "endlich" Falsch gedacht. Nach erfolgreicher Installation wollte ich Windows nun aktivieren, aber da lässt sich nichts machen. Ich hatte den Laptop damals mit vorprogrammierten Win 8 bekommen und habe keinerlei Recovery-CD noch ein Lizenz-Schlüssel. Auch ließ mein Laufwerk nun keinerlei CD mehr. Ich habe hier noch eine "Win 8.1 Pro" OS-System und dachte ich installiere sie einfach drauf, aber wie bereits beschrieben, ließt das Laufwerk keinerlei CD´s mehr.

Ich habe nun meine SSD wieder verbaut und dort läuft alles wie vorher. Es war auch keine erneute Windowsaktivierung oder ähnliches nötig.
Warum gibt es solche großen Probleme nach Festplattenaustausch? Möchte das ja nun vor Verkauf noch fertig bringen.

Habt ihr Tipps, warum das nicht geht? Könnte es am UEFI liegen?

Irgendwie ein bisschen durch einander gelaufen. Neuinstallation wäre nicht notwendig gewesen. Meine Meinung: formatiere die Festplatte und versuche Win 8 neu zu installieren. Und lass den Bios doch auf "Legacy" wenn es vorher auch damit geklappt hat.

Zurück
Oben