Nach Netzteiltausch: Probleme mit Festplatten und Laufwerk

Jan88666

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
50
Hallo,
ich bin neu hier, in der Hoffnung irgendjemand kann mit Helfen.
Ich habe gestern ein neues Netzteil eingebaut von 600 auf 1000w (gleicher Hersteller).
Nach dem Umbau habe ich folgendes Problem, zwei Festplatten werden mir im Explorer nicht mehr angezeigt, sind im Geräte Manager jedoch unter "andere Geräte" mit einem "?" und einem"!" im Bild angezeigt.
Mein DVD Laufwerk wird mir als USB Angezeigt, bzw. ich könnte es links unten über Hardware Entfernen so auswerfen.
Im BIOS werden mir die zwei Festplatten angezeigt, ich kann diese jedoch nicht ins "Boot-System" aufnehmen, da sie nicht auswählbar sind.
Insgesamt habe ich 3 Festplatten, 2xSSD und eine HDD + das DVD-Laufwerk.
Die eine SSD mit Betriebssystem läuft ohne Probleme, diese ist am gleichen Stromkabel (SATA) wie die 2 angeschlossen. Die HDD hat ein eigenes Stromkabel (SSD). Die Kabel zur Datenübertragung (kenn den Fachbegriff nicht), habe ich nicht verändert, da diese für den Umbau nicht gelöst werden mussten.
Die SATA-Kabel wurde alle nochmal getauscht ohne Ergebniss. Die Treiber alle einmal Deinstalliert und wieder neu Aufgesetzt auch ohne Ergebniss.
Grund für die Umbau war, ich wollte eine 3. Grafikkarte per PCIe-Riser einbauen, diese sollte für Videorendern dienen, hier waren 600Watt zu wenig, nach dem Umbau bekomme ich aber auch hier eine Treiberfehlermeldung, bzw. die Karte lässt sich nicht auswählen, anscheinend ist das Mainbord hierzu einfach zu schwach.
Ich hoffe hier kennt jemand einen Grund für die Probleme.
Danke
Gruß
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    9,1 KB · Aufrufe: 186
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    8,7 KB · Aufrufe: 207
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    26,3 KB · Aufrufe: 200
  • Unbenannt4.png
    Unbenannt4.png
    10,2 KB · Aufrufe: 185
  • Unbenannt5.png
    Unbenannt5.png
    18,2 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_20220507_191404.jpg
    IMG_20220507_191404.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 201
Drei Grafikkarten bei zwei PCIe-16 Slots, hmmmm sehr spannend.

Kannst Du die verwendete Hardware bitte genauer bescheiben, alternativ ein Foto vom Innenraum des PC in das Forum stellen.

Cu
redjack
 
Welche Hardware wird genau gemeint?
Ja bleibt jetzt bei zwei Grafikkarten, dennoch gibt es nach dem Netzteilwechsel die Probleme.
Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20220507_225036.jpg
    IMG_20220507_225036.jpg
    963,6 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_20220507_225059.jpg
    IMG_20220507_225059.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 200
  • IMG_20220507_225126.jpg
    IMG_20220507_225126.jpg
    5 MB · Aufrufe: 203
  • IMG_20220507_225146.jpg
    IMG_20220507_225146.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 203
Ah ok.

Du kannst ja alternativ mit dem alten Netzteil mal prüfen ob die Fehler damit auch vorhanden sind.

Cu
redjack
 
Haben die Netzteile abnehmbare Kabel? Und wenn ja, hast Du die auch getauscht beim Einbau des neuen Netzteils? Wenn nein, dann solltest Du das tun und die Kabel nutzen, die dem neuen Netzteil beiliegen.
 
Das alte hat fest verbaute Kabel, ergo musste diese alle entfernt werden, das neue ist Modular, es wurde ausschließlich die neuen mitgelieferten Kabel verwendet. Ich habe die Sata-Kabel auch schon alle durchgetauscht, wobei die gehen müssen, da einen SSD die ja geht mit dran hängt.
Im BIOS kann ich die nur wie gesagt nicht auswählen da diese auf "Boot-Aussetzung" stehen, was auch immer das heißt
 
Das DVD Laufwerk kann man auswerfen weil der SATA Port HotSwap im BIOS aktiviert hat. Wenn du das aus machst sollte das weg sein.

Ich vermute das nicht alle SATA Ports aktiv sind. Das passiert ggf. wenn zu viel PCIe Geräte aktiv sind bzw. angeschlossen sind. Dann nutzt das MB die begrenzten PCIe Lanes indem es zb SATA 5+6 inaktiv setzt.

Welches MB hast du? Es sollte im MB Handbuch stehen was inaktiv wird.
 
Wenn mit MB Mainbord gemeint ist, Asus Prime B350-Plus. Ich habe im BIOS probehalber mal alle Sataports auf aktiv gestellt (auch die leeren), keine Veränderung.

Das mit dem Port HotSwap, versuche ich gleich mal.
 
Kannst du mir mal ein Foto von den Netzteil Anschlüssen machen?
 
Versuch die nicht funktionieren Festplatten mal an andere SATA Ports zu stecken.
 
Googel spuckte noch ein fehlerhaftes Update aus 2021 aus: Link, aber das wäre schon sehr kurios...
 
Giggity schrieb:
Versuch die nicht funktionieren Festplatten mal an andere SATA Ports zu stecken.
Die "Daten"Ports wurde ja nicht verändert, es wurden lediglich die SATA-Stromkabel gewechselt, und da habe ich bereits schon div. Kabel und Ports durchprobiert.
Ein Update wurde die letzten Tage nicht gemacht, ging ja gestern noch alles ohne Probleme.

Das Netzteilfoto (BE Quiet Straight Power 11)

Die Driver-Slots sind die SATA, ansonsten hängen nur noch die GPU´s und das Mainboard ansich dran.
 

Anhänge

  • IMG_20220508_000935.jpg
    IMG_20220508_000935.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 170
Hmm...dann würde ich die SATA also Datenkabel trotzdem mal umstecken, einfach weil man beim Stromkabel "ziehen" da unbewusst auch dran kommen kann...
Laufen die anderen Platten in irgend einem RAID-Verbund?
CMOS-Clear und dann einmal "neu" einstellen wäre dann der nächste Schritt (und dabei jede Option, die Festplatten betrifft prüfen)-> zum Ausschließen das es beim "Stromweg" im Bios irgendwelche Einstellungen zersemmelt hat..

Nebenkriegsschauplätze:
BIOS Version?
Grafikkarten sollten "getrennte" an das NT angeschlossen werden, an PCIe1 und PCIe3, damit die Stromschienen gleichmäßig belastet werden.
 
MadMax_87 schrieb:
Laufen die anderen Platten in irgend einem RAID-Verbund?
CMOS-Clear und dann einmal "neu" einstellen wäre dann der nächste Schritt
Ich weiß nicht was ein RAID-Verbund ist, und CMOS-Clear sagt mir auch nichts :)
 
Bios reset :)
 
Okay, ja ich bau Morgen erst nochmal auf das alte Netzteil zurück, direkt eine Werkseinstepllung muss nicht sein, das wäre ja der letzte Schritt.
Was bedeutet aber dieses "Boot-Aussetzen", die Platten werden da ja angezeigt.
 
Bevor du das NT umbaust steck die SATA Ports um und schau ob die Festplatten im BIOS angezeigt werden.
Ergänzung ()

Kann ja auch sein das die Festplatten Defekt ist.
 
Die Platten werden im BIOS ja angezeigt, ich kann sie nur nicht ins Boot-Menü hinzufügen, da die in "Boot Ausetzen" drin stehen.

Das jetzt zwei Festplatten auf einmal defekt sind, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
 
Zurück
Oben