Einige Programme bzw. Programm Teile unscharf

Joe Joke

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
17
Hi,
Ich hab das Problem bei Win 10, dass ein paar Programme bzw. Programm Teile Unscharf dargestellt werden. Hier habe ich mal nen Beidspiel mit OBS auf YT hochgeladen.
In dem Beispiel ist es so, dass es die Teile Chat, Streaminformationen, Twitch Aktivitätsfeed und Twitch Statistiken unscharf dargestellt werden. Wie man im Video sieht ändert sich die Schärfe teils auch wenn man mit der Maus über den jeweiligen Punkt drüber fährt.

Bisher hatte ich folgende Dinge ausgetestet, allerdings ohne Erfolg:

Erweiterte Skallierungseinstellungen -> Windows kann versuchen,, Apps mit unscharfer Darstellung zu korrigieren

Eigenschaften -> kompatibilität -> Kompatibilitätsmodus -> Win 7
-> Hohe DPI-Einstellungen ändern - beide haken gesetzt

Clear Type konfiguriert

Grafiktreiber aktuell (NVidia Geforce)

Skallierung der Monitore auf 100%


Hatte selbiges Problem auch schon bei nem anderen Programm gehabt, weiß allerdings aktuell nicht mehr welches Programm dies war.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich was das Problem sein könnte, gerade auch da beim Beispiel mit OBS nur bestimmte Teile des Programms von dem Problem betroffen sind und sich diese Unschärfe teils auch ändert wenn man mit der Maus über entsprechende Teile fährt.
Kann jemand zufällig helfen bzw. hat vllt. einen Tipp für mich, was ich noch testen könnte?

Greetz



PS.: Ganz vergessen zu erwähnen: Das Problem ist nicht Monitor spezifisch sondern tritt auf jedem Monitor auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joe Joke Hi, wie ist denn der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen? HDMI, DP oder DVI? Ich kenne das selbige Problem, von einigen unserer damaligen Kunden und meist lag es tatsächlich nur am Kabel... Einige hatten das mitgelieferte DP oder HDMI Kabel des Monitor Herstellers, leider war dieses irgendwie nicht 100% kompatibel zur Grafikkarte! Klingt jetzt vielleicht blöd, aber so war es nun mal... Ein hörwertigeres Kabel oder ein Wechsel des Portes an der Grafikkarte könnte das Problem bei Dir lösen...
 
Danke für deine Antwort @RazerG83, aber Kabel kann ich eigentlich ausschließen, denke ich. Ich habe 3 Monitore, 2 sind via HDMI und einer via DP angeschlossen und das Problem tritt auf allen 3 Monitoren auf. Dementsprechend schließe ich eigentlich das Kabel erstmal aus.
 
Da kann ich Dir tatsächlich nur zustimmen, um welche Grafikkarte von Nvidia handelt es sich denn?
 
Okay, vielleicht liegt es am DSR (Dynamic Super Resolution), schon mal versucht was passiert wenn du DSR deaktivierst?

Um diese Option zu deaktivieren, führe einen Rechtsklick auf deinem Desktop aus und wähle dann „NVIDIA Systemsteuerung“ aus. Wähle „3D-Einstellungen“ aus und suche die Option „DSR - Faktoren“. Entferne alle Einstellungen und bestätige. Dadurch sollte diese Einstellung ausgeschaltet werden.

Probier das mal bitte und berichte... evtl. nutzen einige Programme von Dir die Nvidia Grafikkarte und könnte daher zu der besagten Unschärfe führen...

Edit: nach der Umstellung, bitte PC Neustarten... hatte ich vergessen zu erwähnen... ^^ Sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DSR Faktoren waren tatsächlich schon ausgeschaltet gewesen. Hab Spaßeshalber das ganze mal eingeschaltet und getestet, aber wie zu erwarten keine Änderung.
 
Seltsam... das sich da nichts verändert! Würdest du mir noch verraten welches Mainboard und welche CPU du hast?
 
Klar. Ich liste dir einfach mal die PC Specs soweit in gänze auf:

Mainboard: MSI MEG Z390 ACE Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
CPU: Intel Core i9-9900K
RAM: HyperX Predator DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-32 Dual Kit (32GB)
GPU: Geforce RTX 2060 Super OC

Die Soundkarte lass ich jetzt mal außen vor, ich glaub nicht, dass diese in dem Fall tatsächlich interessant ist.

Ich hatte vorhin auch einfach mal testweise alle 3 Bildschirme auf 1920X1080 gestellt gehabt (normalerweise ist einer 1920X1200, einer 2560X1440 und einer 1920X1080), ohne das sich irgendwas geändert hat.

Was mich tatsächlich sehr wundert ist, dass im Falle von OBS nur ein paar Teile des ganzen so verhält wie es sich verhält. Wie man in dem Video ja sehen könnte sind nur der Chat, die Stream infos, der Aktivitätsfeed und die Statistiken unscharf bzw verschwommen, der rest des Programms ist vollkommen scharf, so wie es sein soll.
 
Hmm... Darin liegt das Problem also auch nicht, Hardware passt! Okay dann noch ein letzten versuch, dann geb ich auf... leg mal bitte eine neue Textdatei mit folgendem Inhalt an: (bitte 1:1 kopieren)

REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /v DpiScalingVer /t REG_DWORD /d 0x00001018 /f
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /v Win8DpiScaling /t REG_DWORD /d 0x00000001 /f
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /v LogPixels /t REG_DWORD /d 0x00000078 /f

benenne die Datei in dpifix.cmd und kopiere diese in den Autostart.

Autostart findest du hier: C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup

...dann starte den Rechner einmal neu und gib mir eine Rückmeldung...
 
Wird gemacht, ich wollte eh nach dem essen den Rechner mal ausschalten und den CPU Kühler bzw den Kühler der WaKü mal entstauben. Ich danke dir schonmal für deine Hilfe bis hier her.

Kannst mir vllt einmal erklären, was die einzelnen Registry Einträge bewirken? Statt nur blöd copy paste zu machen verstehe ich ganz gern was das was ich da mache überhaupt bewirkt.
 
LogPixels ist die Skalierung, die standardmäßig für alle Monitore verwendet wird, ala 78 (HEX) = 120 (DEZ) = 125%

Win8DpiScaling bringt das ganze System zurück zum Stand von Windows 8, bei dem es nicht möglich war, unterschiedlichen Monitoren unterschiedliche Skalierungen zuzuweisen. Außerdem habe ich folgenden Satz gefunden: "In Windows 8.1 there was a setting called “Let me choose one scaling level for all my displays” which was completely satisfactory to me as it made so that non high DPI aware apps to ignore higher scaling and display in 100% scaling mode.". Ich denke diese Einstellung sollte Win8DpiScaling entsprechen.

Bei DpiScalingVer habe ich keine Ahnung was es sein soll.
 
Guten morgen,
leider hat dein Tipp nichts außer das die Größe der Icons, Taskbar und co jetzt riesig sind nichts gebracht. Mein Problem besteht allerdings immer noch.
 
Okay, schade... Aber dann nimm die Datei aus dem Autostart wieder raus und starte dein PC neu. Dann ist alles wieder wie vorher! Ich werde das mal mit einem unseren IT-Spezialisten nächste Woche besprechen, vielleicht hat der eine oder andere noch ne Idee... Solltest du bis dahin ne Lösung haben, sag bitte bescheid.

Lg
 
Zurück
Oben