Systemneustart/Herunterfahren: Programme bzw. Apps werden nicht mehr automatisch beendet

speedy55

Lt. Commander
Hallo,

folgendes Problem:
Bekannte hat ein AVG Tool zum Säubern des PCs genutzt und irgendwas 'zerschossen'.

Normalfall:
Wenn Windows unter 'Start' Neugestartet oder Heruntergefahren wird, geht der PC in den 'Abmeldemodus' und beendet ggf. noch offene Programme automatisch und startet dann neu oder fährt herunter.

Jetzt:
Unter Windows öffnet sich nach und nach ein Fenster für die Programme/Apps mit 'Das Programm reagiert nicht. Klicken Sie auf 'Abbrechen', um zu Windows zurückzukehren und den Status des Programms zu überprüfen. ... usw usf'

Meine Frage:
Wie kann das 'Ursprüngliche' wieder hergestellt werden?

LG

Das AVG-Tool wird theoretisch ein Backup angelegt haben.
Muesste im Nutzerordner sein. Dieses Backup wieder einspielen und das AVG-Tool danach entfernen.

Welches Programm ist es denn was angemosert wird?

BFF

Verdammt ...
Ich habe das Programm schon deinstalliert.
Sind Programme wie 'Samsung Magician', 'Maus-Prgramm', ...

Nachschauen kannst Du ja dennoch.

Wenn Du die Namen hast der Programme die jetzt "Aerger machen, einfach versuchen ob die eine Reparaturinstallation anbieten. Wenn nicht dann deinstallieren, Reste entfernen, neu installieren.

1536707787437.png

BFF

Tjaaaa Leute die Tools aka CCleaner ,Tune Up Utilitys, AVGCleaner und co nutzen haben eh verloren. Da hilft nurnoch Cleaninstall.

Diese tollen Tools löschen immer irgendwelche Regitrys die vermeintlich KEINER braucht, komischerweise geht danach meist nix mehr wie es soll.

Das wird man auch nichtmehr grade gebogen bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67
@Neash

Wer weiß was er tut, kann Gefahrlos den CCleaner benutzen.

Ich nutze den CCleaner schon insgesamt ~6 Jahre, und noch nie hatte ich damit Probleme. Inzw. sind sogar schon ~2 Jahre vergangen ohne Win 10 neu installiert zu haben, obwohl 1 mal in der Woche der CCleaner zum entmüllen benutzt wird inkl. Registry-Bereinigung.

Ich weiß, das man vieles auch mit Windows-Boardmitteln davon machen kann, aber mit CCleaner ist es halt schneller erledigt.
Auch weiß ich, dass eine Registry-Reinigung keine Beschleunigung oder Vorteile bringt. Aber trotzdem lösche ich unnütze Registry-Einträge wie z.b. Einträge von Installations-exe´n die nicht mehr vorhanden sind.
Ergänzung ()

Hier mal ein Beispiel meine Registry-Reinigung von gerade eben:

Screenshot (13).png

Diese Installations-Programme sind gelöscht und existieren nicht mehr. Da läuft man null Gefahr sein Windows zu zerschießen, wenn man diese Einträge entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Alleine wegen der Spyware sollte man CCleaner ignorieren!!!!
Alles schöne Tips, welche mir wenig helfen und ich bereits kenne.
Kann das irgendwie via Eingabe repariert werden, so dass Windows nach dem Übergang in das An|Abmeldefenster (also das Bild, wo mittig ein Kreis und darunter '... wird neugestartet', '... wird heruntergefahren' angezeigt wird) automatisch offene Programme|Apps abmeldet|beendet|...?

AVG ist deinstalliert.
Es gibt kein Programm zu reparieren.
Das Selbstbeenden durch Windows wurde 'zerlegt'.
Daher meine Frage, ob dieses wieder durch ein Befehl zurückgeholt werden kann?

???

Programme kann man deinstallieren und wieder neu installieren, falls diese keine Reparaturfunktion haben.

Ja egal.
Wenn das OS so "zerstoert" ist, sichere die Daten und setze die Kiste neu auf odere lass die Kiste neu aufsetzen. W10 wird sich von selbst aktivieren. Nimm zum Aufsetzen einfach einen per MediaCreationTool erstellten Stick. Geht am schnellsten.

BFF

... mal anders gefragt: Versteht ihr, was ich meine?

Also nochmal von vorne ...
Wenn Windows z.B. heruntergefahren wird, erscheint folgendes

windows-herunterfahren-ausschalten.png

Bevor 'Wird heruntergefahren' als Text erscheint, beendet Windows automatisch offenen Programm im Hintergrund. Hier steht dann zuerst 'Beende (offene) Programme', dann erscheint 'Wird heruntergefahren' und dann schaltet sich der PC aus.
[entsprechend das Gleiche mit einem Neustart]

Dieses 'Beenden' erscheint nun nicht mehr, sondern Winwdows öffnet ein Feld mit 'Das Programm reagiert nicht. Klicken Sie auf 'Abbrechen', um zu Windows zurückzukehren und den Status des Programms zu überprüfen. ... usw usf'.

Das ist schon klar.
Das machte AMD CCC, Canon Scanner Selector, Google Drive usw. ab und zu auch.
Und das ohne mittels AVG-Tool gespielt zu haben.

Hast Du ueberhaupt ansatzweise #9 gelesen und getestet?
Nicht das das AVG-Tool genau diese Standard-Werte "getunt" hat.

Wenn das alles nicht helfen will, sfc /scannow ausfuehren.
https://support.microsoft.com/en-us...er-tool-to-repair-missing-or-corrupted-system
Zur Not tut es auch der TroubleShooter von Windows. Wenn alles nicht hilft eben #11.

BFF

Zurück
Oben