Einige Spiele -> Bildschirm schwarz nach Start

Wischbob

Captain
Registriert
Mai 2004
Beiträge
3.589
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) i7-5820k
  • Arbeitsspeicher (RAM) 32 GB G-Skill Ripjaws
  • Mainboard x99A Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Zotac 1080 TI AMP
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Evt Soundkarte? Soundblaster AE 5 Plus

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe seit kurzem folgendes Problem; nach Start bestimmter Spiele bleibt der Bildschirm schwarz, bei anderen nicht.
Bildschirm nach Start schwarz -> PUBG, Hell let Loose
Bildschirm nicht schwarz -> Warzone 2, ARMA 3

Der Rechner bzw Windows ist noch intakt, d.h. ich kann tabben und die Last auf alle Komponenten ist laut TaskManager nicht hoch. Ich kann die Spiele bzw den schwarzen Bildschirm über Rechtsklick beenden ohne Zeitverlust.

Ich hatte mir eine neue Soundkarte geholt. Damit funktionierte aber noch alles für einen Tag. Heute hatte ich nochmal ein MixAmp angeschlossen via SPDIF - aber auch wieder umgestellt.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber deinstalliert mittels DDU und Neuinstallation
OnboardSound deaktiviert (und wieder aktiviert)
Soundblastersoftware beendet
MixAmp abgehängt und Soundeingang wieder auf Ursprung



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch, vergessen zu schreiben.

Allerdings: Aktuell geht es wieder !
Ich habe nochmal den SPDIF Ausgang deaktiviert von der Soundkarte. Exakt genauso wie vor ner knappen Stunde.
Jetzt gehts es aktuell allerdings... Hätte das garnicht in Zusammenhang gebracht
 
Und keinerlei Information zum Netzteil.
Warum nicht?
Könnte bei einem solchen Problem wichtig sein.
 
Sollte das hier sein EVGA 220 G2 0650 Y2.
Aber wie gesagt, lag scheinbar am SPDIF
 
Zurück
Oben