News Einige Updates für Seagate-Platten online

@dirty

Nee, RAID hab ich bis jetzt noch nix mit zutun gehabt, sprich ich möchte darauf keine 100%ige Antwort geben. Ich würde auch ein Backup machen, soviel ist sicher. Aber mal in der Theorie:

1. RAID-PC aus, beide Platten raus
2. erste RAID-Platte in anderen PC und direkt von der Seagate-Flash-CD booten, FW-Update machen und nach dem Flash schaltet das Tool den PC ja autom. aus. Das sollte nützlich sein.
3. erste RAID-Platte wieder in den RAID-PC
4. Schritt 2 und Schritt 3 mit der zweiten RAID-Platte wiederholen
5. Hoffen, dass es nach der Aktion noch funktioniert.

Mehr kann ich dazu leider nicht sinnvoll beitragen. Achja, außer, dass ich mit SN06 keine Auffälligkeiten bei den Temperaturen beobachten konnte. Alles in Ordnung soweit.
 
Hallo zusammen.

Ich habe folgende HDD:
Model: ST31000340NS, Serial: 9QJ00VGG, Firmware: SN03

Und bei mir habe ich bisher keine Probleme festgestellt.

Laut der Homepage von Seagate habe ich zwar die problematische Modellreihe, aber nicht die fehlerhafte Seriennummer. Deshalb soll bei mir auch nichts verändert werden.

Kann man das so hinnehmen oder hat jemand mit dieser Konstellation Erfahrung?

Gruß Schmiddie
 
Fusseltuch schrieb:
@dirty

Nee, RAID hab ich bis jetzt noch nix mit zutun gehabt, sprich ich möchte darauf keine 100%ige Antwort geben. Ich würde auch ein Backup machen, soviel ist sicher. Aber mal in der Theorie:

1. RAID-PC aus, beide Platten raus
2. erste RAID-Platte in anderen PC und direkt von der Seagate-Flash-CD booten, FW-Update machen und nach dem Flash schaltet das Tool den PC ja autom. aus. Das sollte nützlich sein.
3. erste RAID-Platte wieder in den RAID-PC
4. Schritt 2 und Schritt 3 mit der zweiten RAID-Platte wiederholen
5. Hoffen, dass es nach der Aktion noch funktioniert.

Mehr kann ich dazu leider nicht sinnvoll beitragen. Achja, außer, dass ich mit SN06 keine Auffälligkeiten bei den Temperaturen beobachten konnte. Alles in Ordnung soweit.

Danke! So habe ich es mir auch vorgestellt. Unter Annahme, dass die neu geflashte HDD für den RAID-Controller wieder als konsistent erkannt wird. Aber ein vorheriges Backup ist wohl Pflicht! :)
 
Ja, ich hoffe dann mal das alles glatt geht und du hinterher nicht auf das Backup angewiesen bist :)
 
Fusseltuch schrieb:
Ja, ich hoffe dann mal das alles glatt geht und du hinterher nicht auf das Backup angewiesen bist :)

Danke! Wenn was schieft geht, rollen die Köpfe! ;) Dumm nur, dass ich kein SATA habe, bis auf den PC. Vielleicht ist ein Gang zum Verkäufer nützlich, wer weiß...
 
Naja THEORETISCH müsste es doch auch im jetzigen PC gehen, wenn du jeweils nur eine Festplatte anschließt und sich der PC nach dem Flash alleine ausschaltet.
 
Ich weiß nicht. Habe, wie gesagt, eine HDD abgeklemmt und den PC hochgefahren. Der RAID-Controller hats bemerkt. Wieder heruntergefahren, HDD eingesteckt. Seitdem kann ich vom (kaputen, da nur eine Festplatte) RAID1 booten und/oder von der anderen Festplatte, die jetzt auch im Bios aufgetaucht ist. Habe deswegen am Wochenende alles neu eingerichtet. Konnte keine Möglichkeit finden, die abgetrennte Festplatte wieder zu integrieren. Schon komisch, was?
 
Naja ich meine du musst für's flashen doch eh den Controller auf IDE umstellen bzw AHCI und RAID abstellen. und wenn du beide Festplatten geflasht hast, stellst du RAID wieder an. Meinste nicht, dass das geht?
 
Nicht, wenn ich die Festplatten auf einem anderen PC flashe! Wäre zumindest viel einfacher und sicherer. Ist leider mein erstes RAID. Und da möchte ich auch nicht zu viel rumspielen, da auf dem PC die Abrechnungssoftware einer Zahnarztpraxis läuft.
 
HI Dirty Hands,

sorry, aber mal ne Frage, hast Du denn im Bios dem Controller gesagt das er die HDD als Raid nehmen soll? Weil für das Bios ist eine HDD nur dann sichbar wenn die nicht als Raid ausgesucht ist. Kann ja sein das Du das schon gemacht hast, aber viele Leute vergessen leider so was.

Gruss Schmiddie
 
Das habe ich schon berücksichtigt. In der Boot-Reihenfolge konnte ich auswählen zwischen: Raid Ary1 oder Raid Single Disk 1. Fand ich schon etwas komisch. Das konnte ich nicht so lange stehen lassen und habe alles neu eingerichtet. Ich kann es leider nicht erklären, wahrscheinlich hat RAID-Controller die Boot-Daten ans BIOS weitergereicht, somit konnte ich die oben genannte Boot-Reihenfolge sehen und einstellen.

Edit: Zum Anfang war es ja ein korrektes RAID1-System. Mit abziehen einer Festplatte hab ichs zerrissen und konnte nicht wieder integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI noch mal.

Also normalerweise kannst Du im BIOS bei den OnBoard Einstellungen festlegen welche Festplatte im RAID laufen und welche halt nicht.

Siehst Du denn in der BIOS Übersicht die eingebauten Laufwerke alle oder fehlen welche?

Welche fehlen Dir? Und was wichtig ist, welches MB hast Du und ist der RAID-Controller Onboard oder extra eingesteckt?

Das er Dir in dem BOOT OPTIONS einmal einen Single RAID anbietet spricht dafür das Deine HDD nicht mehr als RAID eingestellt wurde und er die HDD als RAID Baustein erkannt hat.

Normalerweise musst Du wenn Du die HDD abziehst und nichts änderst, dennoch im BIOS die RAID Configuration durchführen. Das BIOS erkennt das sich die Hardware geändert hat.

Wenn man nun wieder alles zusammen steckt und den Rechner anmacht, direkt ins BIOS geht und die RAID Configuration durchführen um die HDD wieder auf RAID stellen. Sonst denkt der wie schon erwähnt, das es sich um eine einzelne HDD handelt.

Gruß Schmidde
 
Es ist ein onboard-RAID AMD/SB750 auf ASUS M3A78-T. Ich habe die Festplatte abgezogen und den PC gestartet. Somit fiel sie für den RAID-Controller aus. Es handelt sich um RAID1.

Schmiddie1979 schrieb:
Siehst Du denn in der BIOS Übersicht die eingebauten Laufwerke alle oder fehlen welche?

Welche fehlen Dir? Und was wichtig ist, welches MB hast Du und ist der RAID-Controller Onboard oder extra eingesteckt?

Somit fehlte eine Festplatte. Beim nächsten Start (nachdem ich sie wieder angeschlossen habe) wurde sie im RAID-Controller als "lose" erkannt.

Schmiddie1979 schrieb:
Das er Dir in dem BOOT OPTIONS einmal einen Single RAID anbietet spricht dafür das Deine HDD nicht mehr als RAID eingestellt wurde und er die HDD als RAID Baustein erkannt hat.

Richtig

Schmiddie1979 schrieb:
Normalerweise musst Du wenn Du die HDD abziehst und nichts änderst, dennoch im BIOS die RAID Configuration durchführen. Das BIOS erkennt das sich die Hardware geändert hat.

Konnte keine rebuild-Option finden. Das Handbuch schweigt diesbezüglich auch. Leider.

Schmiddie1979 schrieb:
Wenn man nun wieder alles zusammen steckt und den Rechner anmacht, direkt ins BIOS geht und die RAID Configuration durchführen um die HDD wieder auf RAID stellen. Sonst denkt der wie schon erwähnt, das es sich um eine einzelne HDD handelt.

Das RAID war die ganze Zeit an und trotzdem hatte ich zwei Möglichkeiten von Boot-Medien. Danke für die Fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Du musst wie gesagt habe ins MB BIOS gehen nicht in das Controller Bios.

Ich habe bisher nur noch Intel gehabt, aber bei AMD wird das nicht anders sein. Liegt ja an den MB nicht an den CPUs.

Dort ist eine Option bei der Du die Ports für die SATA Devices einstellen kannst, falls es überhaupt SATA HDDs bei Dir sind :evillol: kleiner Scherz

Dort musst Du halt die HDDs die Du nutzen willst als RAID setzen und danach kannst Du dann in Deinem RAID Controller auch über die HDDs verfügen.

Falls Du aber das System von einer der beiden HDDs gebootet hast, sind die Darten ungleich und deshalb müsstest Du die HDD als RAID-MASTER nehmen und die andere halt nur als Spiegel. Dann musst Du unter umständen den noch mal neu ERSTELLEN lassen.

Deshalb sagt er Dir auch unter umständen das FAIL, obwohl Du im MB BIOS beide HDDs als RAID eingestellt hast.

Vorher würde ich mir aber wie die Vor-Redner schon gepostet haben eine Datensicherung machen. Aber das Backup hast Du ja schon.

Dann lässt Du Dir einfach von der vorhandenen HDD wieder ein Abbild bauen.

Wenn Du einen Controller mit Auto-Rebuild hast, brauchst Du nur eine Leere HDD anschließen und er macht Dir daraus einen Spiegel. Hat er das nicht musst Du das manuell anstoßen.

In unserem NAS z.B. holt man die defekte raus und setzt eine neue ein und schon bastelt der fleißig dran rum und nach 1 bis 2 Stunden ist wieder alles in Butter.

So wie ich das verstanden habe geht es jetzt nur darum das Du wieder beide HDDs in ein RAID stecken willst oder?

Der Grund wieso Du überhaupt das Problem hast ist der, dass Du Deine HDDs zur Vorsicht mit dem FW-Update von Seagate flashen möchtest? Dabei aber beide Platten nicht zusammen gestartet hattest und deshalb die RAIDs ungleich sind.

Ein FW-Update der HDDs kann unter umständen auch Deine Dateistruktur verändern und deshalb muss man den RAID erneut builden lassen.

Also ich würde an Deiner Stelle erst die HDDs flashen, falls das überhaupt notwendig ist? Dann schauen ob es läuft und danach den RAID wieder bauen und das BACKUP installieren.

Alles andere dauert viel länger und kostet mehr Nerven.

Gruß Schmiddie
 
So habe gestern das Update für meine ST3500320AS von SD15 auf SD1A durchgeführt.
Nach dem das 1.Update von Seagate nicht klappte, gings es mit der neuen Version problemlos.

Habe mal gebencht, keine Unteschiede oder innerhalb der Messtoleranz.
Ich empfinde sie aber beim Systemstart schneller, habe allerdings keinen Zeitvergleich.

Seagate hat sich mit der Sache keinen Bärendienst erwiesen, vor allem das nicht einspielbare Update nervt.
Es stellt sich aber die Frage wer nach 1-2Jahren noch daran denkt.
Ich hoffe damit ist das Problem behoben.

Gruß rile
 
Danke für Deine Antwort! Das Problem habe ich mit einem Backup und der Wiederherstellung ja gelöst.
Jetzt geht es mir, wie Du schon angesprochen hast, darum, wie ich das Firmware-Update einspielen soll (auch wenn meine Festplatten nicht direkt betroffen sind - laut dem Online-Check. Ich glaube aber dem Zeug nicht so recht). Dazu könnte ich sicherlich das RAID im MoBo-Bios auflösen, die Fetplatten im gleichen PC flashen und das RAID wieder aktivieren. Ist mir aber den Umständen entsprechend zu riskant (auch mit einem Backup vorher, selbst wenn man drum nicht vorbeikommt).
Ich würde gerne die beiden Festplatten ausbauen und beim Händler (vor Ort) flashen. Die Frage dazu wäre natürlich, ob der RAID-Controller die neu geflashten Platten ohne zu meckern akzeptiert.
Das onboard-RAID ist etwas rudimentär und ich habe, ehrlich gesagt, mehr erwartet. Da kann ich keine der Festplatten als RAID-Master definieren. Eine Option, womit ich die beschädigte RAID-Konfiguration gerade biegen kann, habe ich ebenfalls nicht gefunden. Vielleicht schaue ich mich nach einem gescheiten PCI/PCIx-RAID-Controller bis 150 Euro um.

Danke trotzdem für Deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern meine zwei ST3500320AS geflasht, hängen beide als RAID 0 Verbund an einer Intel ICH 9R, das Flashtool hat beide erkannt und nacheinander geflasht.
Ich musste mein RAID nicht vorher auflösen und meine Daten sowie mein System waren danach auch noch komplett vorhanden;)
Trotzdem rate ich jedem vorher ein Backup zu machen.
Die neue FW ist auch drauf, habe ich mit dem Intel Matrix Storage Manager kontrolliert;)
 
nobbivm schrieb:
Ich habe gestern meine zwei ST3500320AS geflasht, hängen beide als RAID 0 Verbund an einer Intel ICH 9R, das Flashtool hat beide erkannt und nacheinander geflasht.
Ich musste mein RAID nicht vorher auflösen und meine Daten sowie mein System waren danach auch noch komplett vorhanden;)
Trotzdem rate ich jedem vorher ein Backup zu machen.
Die neue FW ist auch drauf, habe ich mit dem Intel Matrix Storage Manager kontrolliert;)
du hast also keine der beiden platten im bios deaktiviert? was hast du für einstellungen im bios gemacht für den flash vorgang? raid controller aktiviert lassen nur die bootreihenfolge geändert? hab die selben platten und auch raid0 und wär natürlich irre froh wenn ich nach dem flashen nicht das ganze sys neu aufsetzen müsste. hab ein asus p5q pro und verwende den onboard intel raid controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, habe nix im BIOS umgestellt, ausser der Bootreihenfolge(CD Boot), funzte ohne Probs;)
Trotzdem vorher ein Backup machen, mit Ghost o.ä., Sicher ist Sicher;)
 
Zurück
Oben