News Einige Updates für Seagate-Platten online

hi leute!

hab soeben meine ST31000333AS von SD15 auf SD1B aktualisiert. Alles ohne Problem ... CD heruntergelanden, andere Festplatten abgehängt, CD gebootet, Firmware aktualisiert. Nachdem Neustart war noch alles da (war sogar meine Systemplatte)

War übrigens eine OEM Platte (gab also von Seagate keine Info ob die Platte auch wirklich betroffen war), aber ich hab das Ding trotzdem lieber sicherheitshalber aktualisiert.

Hoffe es klappt bei euch auch!

plauzi schrieb:
Kannst du Alternativen nennen, die garantiert nie Probleme bekommen würden?
Weißt du, ob andere Hersteller solche Probleme besser managen?
Vielleicht können Samsung, WD und Co. ihre Probleme ja nur besser "geheimhalten"? ;)

Das kann natürlich keiner, aber wenn man sich verarscht vorkommt, warum auch immer genau, dann ist das doch eine natürliche Reaktion, dass man sagt - von XY kauf ich nix mehr.
Wenn man natürlich keine Alternative sieht, dann bleibt einem halt nichts anderes übrig.

Meine persönlichen Alternativen sind Hitachi und vielleicht noch WD, aber da hat ja eh so jeder seinen persönlichen Geschmack.

lg

RotesMeerJogger schrieb:
SD1B? ich bekomm für die ST3500320AS nur die version SD1A. hast dich verschrieben oder gibt's da bereits ne neue version?

nene, nicht verschrieben: für meine platte gibts bereits SD1B:

http://seagate.custkb.com/seagate/c...tLanguage=selfservice&DocId=207957&NewLang=en

für deine platte gibts aber tatsächlich bis jetzt nur SD1A:

http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=207951

frag mich jetzt blos nicht warum oder was der unterschied ist :D

nicknackman schrieb:
Stellungsnahme eines ( Moderator ) fujitsu-siemens Mitarbeiters betr. der STORAGEBIRD 35EV821:

Um nochmal auf die Sache einzugehen: Wir melden uns, wenn wir eine Aussage von Seagate haben, ob unsere eingekauften Platten betroffen sind. Wenn ja, müssen wir nachchauen, in welche Produkte die Platten eingebaut wurden. Dieses dauert ein wenig, wir bitten daher weiterhin um Geduld.

Der direkte Kontakt Eurerseits mit Seagate hilft gar nicht.

....also, warten wirs ab.

So, hab mir heute mal die Mühe gemacht und meine 1500er aus dem Storagebird 35EV821 auszubauen und direkt ans Board anzuschließen. Ergebnis : NO MATCH ! WILL NOT DOWNLOAD FIRMWARE !

Laut Flasher ist die SD1B für die P/N 9JU138-300 or -336, SD15 through SD1A ONLY ! (siehe Screenshots vom Flasher)

Meine ist ne P/N 9JU138-196 mit Firmware SD27

demnach wohl nicht betroffen, aber wir warten mal ab was FSC so in Erfahrung bringt...

Anhänge

• DSC00621 (Custom).JPG
    DSC00621 (Custom).JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 594
  • DSC00624 (Custom)2.JPG
    DSC00624 (Custom)2.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 587
rh7 schrieb:
(siehe Screenshots vom Flasher).

lol, also die fotos werdem dem wort screenshot ja schon etwas gerechter als mal schnell auf die Taste "print" drücken. Noch näher wäre wohl nur mit der Knarre auf den Bildschirm zu schießen ... :evillol:

sorry für diese off-topic bemerkung :D

Die SN meiner 1,5 TB USB-Platte wurde nicht erkannt, sehr schön.

Immerhin konnte ich die passende Firmware flashen. Hoffe mal, dass die nicht ausfällt, toll gemacht, Seagate.

Ab sofort keine Seagate mehr, zumindest keine neuartige.

knusperkopp schrieb:
Ich habe 2x die ST3500320NS verbaut. Aufgrund der Revisionsnummern sollten diese eigentlich nicht betroffen sein (SN04). Dennoch frage ich mich, warum eine Platte öfters quasi "runterfährt" und dann erstmal knapp 5 Sekunden braucht, bis sie wieder auf die vorhandenen Daten zugreift?! Den Vorgang kann man zudem deutlich hören. Könnte das was damit zu tun haben, oder ist das normal? Hat jemand das gleiche "Problem"? Hatte vorher eine Samsung, die das nie gemacht hat. Von daher weiß ich nicht, was ich davon halten soll...
Wie ich gerade festgestellt habe (anhand der verlinkten Überprüfungsmöglichkeiten) sind beide Laufwerke scheinbar doch betroffen. Ich habe den Service bereits wegen des Updates kontaktiert. Mal sehen wie lange ich auf die entsprechenden Files warten muss... Eine Frage brennt mir jedoch noch auf der Seele, die eventuell in einem der vielen Posts zu dem Thema beantwortet wurde: Werden beide Laufwerke gleichzeitig geflasht, oder muss ich den Vorgang 2x durchführen?

Werden einzeln geflasht.

Naja...zur Aussage "Nie wieder xxy Hersteller"....ist doch Stuss..sowas kann theorethisch jedem Hersteller Mal passieren....ich hab in meinem Leben bisher ca 40 Seagate Festplatten im Einsatz gehabt bzw gekauft....noch nie einen Ausfall...auch meine Barracuda 11 die ich jetzt sicherheitshalber auch geflasht hab hatte nie Probleme.

Off Topic Frage: Bei einer ca 2 Jahren alten 400GB Platte aus meinem Altrechner den ich grad in Einzelteile aufgeteilt hab ist die Plastikfassung des Satasteckers geradezu zu Staub zerbröselt beim abstecken, vermute mal irgendwann zu heiss geworden.....meint ihr das kann man als Materialfehler innerhalb der Herstellergarantie geltend machen? Platte geht noch und Stecker im neuen Rechner hängt so lose an den Pins, aber das is ja nich grad optimal...

@Knusperkopp:

Ich habe meine Platten gestern geflasht, die CD hat beide Platten erkannt bei mir, und beide nacheinander in einem Durchgang geflasht.
Von meinen alten Platte hat sie auch brav die Finger gelassen :)

Ich hab atm eingebaut:
2x 7200.9
2x 7200.11

Flashen ging einwandfrei, darfst nur net vergessen RAID oder ACHI im Bios auszuschalten (so wie ich xD)

Hallo,

Ich habe meine ST31000333AS SD35 geflasht, leider habe ich aber eine s/n:xxxxx-510. Ich Idiot habe nicht bedacht dass, das Firmwareupdate nur für s/n:xxxxx-300 und -360 ist ! :freak: Das Update brach mit "Error Opening Firmware File" ab. Nachher war die HDD nur mehr 33MB groß! *lol* Ich konnte sie aber im Gerätemanager sehen und Drive-Detect zeigte sie auch an.

Sollte auch wer diese Problem haben, hier ist die Lösung!

1.) Bootable-ISO für "SeaTools für DOS" runterladen und auf CD brennen.
2.) Neu booten und HDD in SeaTools auswählen.
3.) In der Menüleiste oben, "Set LBA to native max." oder so ähnlich in einem Menüpunkt wählen.
4.) Neu booten und siehe da nun ist sie wider 1TB groß.
5.) Leider war bei mir die Partitionstabelle hinüber, ein Programm wie "GetMyDataBack" sollte aber helfen.

Mfg Paul

Asghan schrieb:
@Knusperkopp:

Ich habe meine Platten gestern geflasht, die CD hat beide Platten erkannt bei mir, und beide nacheinander in einem Durchgang geflasht.

Danke für die Info! Bin mal gespannt wann und ob ich überhaupt ein Update vom Support zugeschickt bekomme... Downloadbar ist es auf deren Website jedenfalls nicht.

@dirty_hands

Ja, soweit ich da smitbekommen habe, werden damit die Hänger beseitigt, die manchmal auftreten, sodass die Platte 3-5 sek. nicht ansprechbar ist bzw immer erst neu "hochfahren" muss. Das kann ich i soweit bestätigen als das es bis jetzt bei mir nicht mehr auftritt ;)

Fusseltuch schrieb:
@dirty_hands

Ja, soweit ich da smitbekommen habe, werden damit die Hänger beseitigt, die manchmal auftreten, sodass die Platte 3-5 sek. nicht ansprechbar ist bzw immer erst neu "hochfahren" muss. Das kann ich i soweit bestätigen als das es bis jetzt bei mir nicht mehr auftritt ;)

Hey danke! Genau das hatte ich auch schonmal in einem früheren Beitrag gefragt. Oder meintest Du sogar mich und hast Dich nur verschrieben??? :-D

@rhawke, danke für die info. ich hab ein raid0 verbund und muss nach dem flashen höchst wahrscheinlich komplett neu installieren. wenn die SD1A auch einen fehler drin hat und ich muss die ganze aktion in zwei wochen nochmal machen dann hätt ich keine freude daran. nervt mich so schon komplett neu installieren zu müssen aber besser jetzt wo ich vorbereitungen treffen und mich darauf einstellen kann wie plötzlich und alle daten weg.

hat zufällig jemand von euch auch raid0 und die platten geflasht? ging danach raid0 noch oder musstet ihr komplett neu installieren?

@knusperkopp

Nein, eigentlich meinte ich schon dirty_hands ;) Der hatte das auf der vorherigen Seite gefragt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Seiten 62-69 eher überflogen habe und nicht komplett gelesen. Da kann das schon untergangen sein von dir. Aber schön, dass das deine Frage auch beantwortet ;)

Zuletzt bearbeitet:
rh7 schrieb:
So, hab mir heute mal die Mühe gemacht und meine 1500er aus dem Storagebird 35EV821 auszubauen und direkt ans Board anzuschließen. Ergebnis : NO MATCH ! WILL NOT DOWNLOAD FIRMWARE !

Laut Flasher ist die SD1B für die P/N 9JU138-300 or -336, SD15 through SD1A ONLY ! (siehe Screenshots vom Flasher)

Meine ist ne P/N 9JU138-196 mit Firmware SD27

demnach wohl nicht betroffen, aber wir warten mal ab was FSC so in Erfahrung bringt...

Super, hört sich schon mal gut an, hab auch P/N 9JU138-196 SD27:D
Kann das noch jemand bestätigen?

Eine frage zum Thema DATENSICHERUNG/DISKSICHERUNG

hab auf meinen platten mehrere partitionen angelegt (xp/vista/ubuntu) und möchte mir da nur ungern etwas zerschießen. will diese auf eine externe usb platte sichern.

welche programme habt ihr dabei in verwendung ?

Gibt es jemanden der jetzt mal ne Antwort bekommen hat wann eine Festplatte, die nicht mehr von System erkannt wird mal repariert wird???

Meine Platte liegt jetzt eine Woche und da passiert nichts, obwohl die schon 2 mal anrufen wollte.....

Fusseltuch schrieb:
Nein, eigentlich meinte ich schon dirty_hands ;)
/QUOTE]

Danke, habe jetzt gelesen. Die Firmware SN05 soll die Festplatten ja noch heiß laufen lassen. So etwa 10-15°C über dem Durchschnitt. Weiß nicht, obs stimmt - habe irgendwo gelesen. Meine sind beide kühl genug (sitzen ja auch direkt hinter einem 12cm Lüfter).
Wie flashe ich am besten, ohne dass RAID1 zu zerreißen? Beide HDD's ausbauen und flashen, ohne den PC (RAID-Controller) einzuschalten? Sonst meckert der RAID-Controller, dass die Daten nicht konsistent sind.
Habe eine HDD probeweise abgezogen und konnte die dann nicht wieder integrieren. Ist ein onboard-RAID (AMD/SB750). Dann davon ein Backup gemacht, RAID1 eingerichtet und wieder das Backup eingespielt. Wie soll mans geschickt anstellen? Hast du da mehr Erfahrung als ich?

Zurück
Oben