Einmal neue Innereien, bitte.

Cairro

Cadet 4th Year
Servus Leute,
ich möchte meinen PC wieder etwas auf den neuen Stand bringen und brauch wiedermal eure Hilfe.
Dazu folgende Daten: (laut Everest und durch mich ergänzt)

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ Intel Core 2 Duo E6600, 2400 MHz (16 x 150)
Motherboard Name Gigabyte DS4
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 2048 MB (Markenname – fällt mir aber gerade nicht ein)

Anzeige:
Grafikkarte GeForce 8800 GTX (768 MB)
Monitor HP w2207h
Sony X3500 Full HD TV für HD Filme

Netzteil bequiet 550 Watt

Gehäuse, Maus, Tastatur, Laufwerke vorhanden.

Hauptsächlich benutze ich den PC zum Spielen, Office und etwas Bildbearbeitung.
Spielen tue ich sofern es geht mit einer Auflösung von 1680x1050 und nehme alles an Verbesserungen (AA, HDR, etc.) mit was geht.

Bin leider ein Grafikfetischist und spiele daher gerne Crysis, CoD 4 und freue mich auf CoD Modern Warfare 2, Risen usw.

Werde sofern Windows 7 gut wird (und danach sieht es aus) auf dieses Umsteigen.
Folgendes ist noch wichtig:

- Intel wäre mir lieber als Amd
- Ebenso lieber nvidia als ATI
- 4 GB Ram das bestmöglich zur CPU bzw. Mainboard passt
- Ich möchte NICHT übertakten
- 3 Jahre Ruhe was CPU und Ram betrifft. (Grafikkarte erneuern ist mir klar)
- Ich möchte nicht 100€ für 5% mehr Leistung ausgeben.

Ich möchte nur neuen CPU, Mainboard, Grafikkarte und Ram ggf. neues Netzteil, sofern 550W nicht ausreichen. Die Grafikkarte darf nicht länger als ne GTX sein sonst langt der Platz im Gehäuse nicht mehr.

Letzt Frage: Was sind meine jetzigen Komponenten noch wert?
Im Voraus schon mal vielen Dank. Auf eure Anregungen konnte ich mich bisher stets verlassen.

PS. Ich kenn die Such-Funktion, finde ich auch klasse, aber so sehe ich besser was zu mir passt.

Wie viel kannst du ausgeben?

Ein i7 würde bei dir am sinnvollsten sein.

Da hast du 3 Jahre was davon.

Wie viel willst du denn ausgeben?
die 8800gtx ist noch ziemlich gut , ich würde gegen ende des Jahres auf eine DX11 Kaarte umrüsten
dazu noch auf jeden fall 4GB Ram
und eine qaud cpu , wenns ins Budget passt(q9550)

Jor, an einen Quad hab ich auch gedacht. Hab ja passendes mainboard und Zahlmann Kühler

Jo also wie schon gesagt , ich würde auch nur in ne neue CPU (Quad ) und ein bisschen Ram investieren , da die 88gtx noch stark genug sein sollte.

Also, ich würde dir für deine Bedürfnisse einen i7 920 empfehlen, eventuell einen mit D0 Stepping (musste beim Händler nachschauen obs C0 oder D0 is), falls die nicht zu übertrieben teuer sind. Die sollen ja angeblich mehr Takt bei weniger Vcore schaffen. Die willst ja zwar nicht übertakten, aber ich könnte mir vorstellen, dass man die D0 auch besser undervolten kann und somit bleibts kühler, stromsparender und der Kühler bleibt leiser. Mobo kannst dir ja eins aussuchen, welches dir gefällt, da du ja schon eins von Gigabyte hast, kannste dir ja eins aus der Liste HIER raussuchen, je nachdem was du brauchst (besonderes Layout, mehr SATA oder sowas). RAM kannste das G.Skill 6GB Kit, 1333MHz, CL7 (F3-10666CL7T-6GBPK) nehmen, das würde sogar farblich weng zum Board passen :)
Grafikkarte würde ich noch behalten und gegen Ende des Jahres dann ne DX11 Karte nehmen. Du willst ja vermutlich eh Win 7 nutzen, dann würde des sich auch noch mehr lohnen. Jetzt noch ne andere Karte zu holen würde sich meiner Meinung nach kaum lohnen. ICh will auch ne neue, aber ich warte auch erst mal auf die DX11, was die so bringen. Rein vom Potential (40nm und die Anforderungen von DX11) her könnten die wohl echt potent werden.

Passt das überhaupt alles in dein Budgett? Sag mal bitte nen konkreten Wert, den du bereit wärst auszugeben.

@Papst_Benedikt

Ich finde das lohnt sich nicht. Er würde gegenüber den Q9550, wo er ein passendes Board schon hat zu viel Aufpreis zahlen. Ram 80 €, Mainboard mind 160 €, CPU 30-40 € mehr. Und das für aktuell quasi 0 Mehrleistung? Für Games reicht der Q9550 auch aus.

Bis der core i 7 920 oder q9550 mal zu langsam werden, gibt es schon pci-e, s-ata und usb Version 3. Da kann man sein 200 € X58 board sich auch sonst wo hinstecken. Jedenfalls, wenn man schon ein S. 775 board hat was man ja aufrüsten kann mit nem C2Q. Der core i7 lohnt sich meiner Meinung nach für komplett Neu Käufer, die gar nix / zu altes vorher hatten.

Cairro schrieb:
Hauptsächlich benutze ich den PC zum Spielen, Office und etwas Bildbearbeitung.
für "etwas" Bildbearbeitung ist der i7 etwas oversized , wenn schon ein 775 board vorhanden ist kann man gleich auf einen q9550 aufrüsten

Leute, erstmal vielen Dank. Ich werde hier wie bisher super Beraten.
Ich bleibe wohl beim 775 Sockel und hau den Quad 9550 rein.
Einfach aus finanziellen Gründen.

Habe damals knapp 1.500 reingehauen für den Rechner, da möchte ich jetzt nicht schon soviel Geld rein hauen.

Paar Fragen noch.

- Ich habe damals 2 Gb Ram reingehaut. (2x Kitx1024MB OCZ PC2-6400/DDR2-800 EL Platinumn XTC Rev 2) War mir aber damals ehrlich gesagt nicht sicher ob der 100% past. Bezogen auf CPU und Mainboard. Gibt es da was besseres? Oder einfach 2x exakt die gleichen Riegel erinbauen? Sind die Ram so billig geworden? Hab damals 180 € bezahlt.

- Angenommen ich nehme den Quad und noch 2 Gb Ram. Bremst dann irgendetwas den PC noch aus? Dann doch lieber gleich 6GB nehmen? (Grafikkarte mal außenvor gelassen, kommt Ende des Jahre dann was neues rein)

- Ende des Jahres neue Grafikkarte. Dann leistung des Quad bzw Rams zu klein?

- Vorerst letzte Frage. Beim einbau der CPU kommt doch nur ein hauch dünner Film von Kühlpaste drauf, oder? So habe ich es zumindest im Gedächtnis.

- Wenn du nicht übertakten willst, kannst du einfach 2x1GB dazu stecken. Optimal den selben RAM. Sollte es dennoch Instabilitäten geben, erhöhe minimal die MCH-Spannung im BIOS. Manche Speichercontroller machen Probleme mit der höheren Belastung durch vier Riegel, da hilft die Spannungserhöhung.

- 4GB reicht für den Normaluser aus, besonders da neuere Betriebssysteme wie Win7 sehr sparsam sind.

- 4GB RAM und ein Q9550 sind ein guter Unterbau für neue Karten.

- Richtig, zwischen CPU und Kühler muß Wärmeleitpaste. Unter dem Beipackkühler des Quads ist schon welche drunter, sonst muß du das selber machen.

Wie gesagt Wärmeleitpaste dünn auftragen und CPU aufjeden Boxed kaufen.
Ich geh mal davona us du hast XP 32-Bit , also hast du eh nichts von 6gig Ram.
Würde einfach nochmal 2 GB Ram mit der gleichen Taktung dazukaufen.

Zurück
Oben