Neuer Gaming PC / Bitte um Expertise

Skums

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Habe aktuell keine festen Spiele, aber ich möchte mir mit dem Neukauf erstmal keine Gedanken mehr darüber machen müssen, ob mein PC ein neues Spiel packt oder nicht
  • Welche Auflösung? Mein Hauptmonitor soll auch noch geupgraded werden, bin da noch unschlüssig ob WQHD oder 4k, bei mindestens 120-144hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch/Ultra soll es schon sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Sollen hier schon 144 FPS sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x BenQ Full HD, 60 HZ Monitore
1x Unbekannter neuer WQHD oder 4k Monitor, 120-144hz oder mehr

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich möchte nichts davon benutzen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4000-4500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

zeitnahe, nicht dringend aber auch nicht erst in Monaten, außer man sagt mir ich solle noch auf eine Hardware warten die eventuell bald rauskommt

8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen

__________________________________________________________________________________________________

Moin moin,

ich habe in den nächsten Tagen/Wochen vor, mir einen neuen Gaming PC zu kaufen bzw zusammenzustellen.
Da es mein erster PC ist den ich mir komplett selbst zusammen stelle, meine Frage an die Experten hier, ob das ganze so funktionieren würde bzw. ob der ein oder andere noch eine bessere Idee für gewisse Komponenten hat.
Die Komponenten können auch etwas teuerer sein, falls sie überzeugend besser sind.

Mainboard: ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO
GPU: ASUS TUF GeForce RTX 4080 SUPER OC Grafikkarte
CPU: Intel Core i9-14900K
CPU Kühler: CORSAIR iCUE H150i ELITE CAPELLIX XT
RAM: Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 64GB (2x32GB) 6400MHz
Netzteil: be quiet! PURE POWER 12 M | 850W
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic EVO RGB schwarz
Gehäuse Lüfter: Corsair iCUE QL120 RGB PWM 3er-Pack
Speicher: Samsung 990 PRO SSD 4TB

Ich habe schon Hinweise darauf bekommen, dass ein AMD Prozessor die bessere Wahl wäre.
Dabei wurde allerdings nur vom AMD Ryzen 7 7800X3D gesprochen und der bspw. AMD Ryzen 9 7950X3D wurde nicht erwähnt.
Ist der AMD Ryzen 7 besser? Oder lohnt sich der AMD Ryzen 7 einfach Preis/Leistung mehr?

Außerdem, welches Mainboard würdet ihr für die AMD CPU empfehlen?

Zudem auch die Fragen:

  • Passt alles in das Gehäuse?
  • reichen die drei separaten Gehäuselüfter?
  • ist das Netzteil ausreichend?

Danke an alle Tipps und Anmerkungen vorab und einen schönen Sonntag!
 
14900K ist Unsinn, genau wie "Hauptsache teuer" (Mainboard, SSD)
Wenn Intel, dann 14600 oder 14700K
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Bitopium und Tom-S
Wenns rein um Gaming geht, ist der 7800X3D das beste was du derzeit bekommen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
till69 schrieb:
14900K ist Unsinn, genau wie ™Hauptsache teuer™ (Mainboard, SSD)
Wenn Intel, dann 14600 oder 14700K
Danke für den Hinweis, bin kein Experte, eher Laie, und bin daher auch nach "teuer = besser" gegangen.
Deswegen bin ich hier, bin auch für andere Mainboards, SSD offen wenn diese besser sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
-Razzer- schrieb:
Wieso genau das Board?

Da kann man noch etwas einsparen, zum reinen Gaming würde ich aber eher auf 7800X3D setzen.

Dazu einen 4K OLED:
https://geizhals.de/dell-alienware-aw3225qf-a3097692.html

und eine 4090.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+17+-+RTX+4090&sort=p#productlist
Board ist kein muss..da ich eher Laie auf dem Gebiet bin, bin ich da nach "teuer = besser" gegangen.
Bin offen für andere Vorschläge der Experten :)

Und danke für die Links!
 
14900K mit H150i in dem LianLi wird bei hoher Last ziemlich laut, beim Gaming könnte sich das gerade noch so ausgehen. Wenn Intel dann wirklich 14700K der lässt sich mit einem PhantomSpirit Evo leise luftkühlen.
Das DarkHero ist schon etwas overpriced, ein 4Sockel-Board in der Preisklasse macht keinen Sinn. Wenn man wirklich beim RAM in die Vollen gehen will, dann das hier:
https://geizhals.de/asus-rog-maximus-z790-apex-encore-90mb1fx0-m0eay0-a3043467.html?hloc=de
oder das Gigabyte Z790 Tachyon X:
https://www.alternate.de/GIGABYTE/Z790-AORUS-TACHYON-X-Mainboard/html/product/100023209
Dazu sollte man ein 2x24GB Kit einsetzen (die sind 1Rx8) und da sind auf den 2slot Boards 7400-8000 Mhz mit XMP möglich, mit 2x32GB keine Chance wesentlich über 6400 CL32.
 
Wenn du wirklich die Kohle locker hast (4500€), dann würde ich den Vorschlag von @-Razzer- unterstreichen wollen. Für das Geld wäre das wirklich das denkbar geilste Setup. Und wegen des 4k Monitors macht dann auch die 4090 Sinn.

Wenn du aber bei WQHD bleiben willst, dann kommen wir hier auch mit gut 800€ weniger aus (weil dann 4080super oder 4070ti super)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
Winston90 schrieb:
Wenn du keinen (potenziellen) Stress haben willst, dann bleibst du besser bei DDR5 6000Mhz
64GB Kit 6400CL32 G.Skill Trident läuft auf einem Z790 Aorus Elite X (300.- Euro) problemlos mit XMP,
schon mehrfach verbaut. Würde für Gaming aber sowieso unbedingt zu einem 2x24GB Kit (1Rx8) raten,
Ram ist dicke ausreichend und es sind deutlich höhere Taktraten möglich (je nach Board).
 
Alles über 2500-3000€ ist mMn Geldverschwendung ohne Spielspaßzuwachs, die Kohle legst du besser zur Seite um auf dem gleichen Niveau aufzurüsten in 2 oder 3 Jahren. Sonst läuft das wie mit dem sprichwörtlichen Porsche, für den man den Sprit nicht bezahlen kann. Natürlich wird auch in 5 Jahren alles noch laufen, aber nicht in Hypergeil™ wie am Anfang -- also lieber auf Reserve, nicht an der Kante und dann konstant, z.B. auf 100hz statt 144 (sic) 140 hz und dann eher die Leistungsaufnahme einstellen. Musst du wissen.
 
frames p. joule schrieb:
Alles über 2500-3000€ ist mMn Geldverschwendung ohne Spielspaßzuwachs
Bei WQHD auf jeden Fall, bei 4K eher nicht, liegt aber dann am Preis den NGreedia für die 4090 aufruft.
Mir graut jetzt schon vor dem Tag, wenn die die 5090 mit 512bit für 2499.- UVP ankündigen.
 
Zurück
Oben