Einordnung Benchmarks Ryzen 9 3900X

raphe

Lt. Junior Grade
ein 9900K mit 8 Core 16 threads wird sicher nicht der gegenspieler des x3900, da 50% weniger cores hat. ( vllt preislich eher)

es ist alles Spekulation, aber die Punkte sind eher auf allen Cores einzuordnen und ein 4.27GHz sieht aus wie ein OC Takt meiner Meinung nach

@Chesterfield
Ja stimmt der X3900 kann nicht der Gegenspieler zum 9900K sein.
Erstens ist 9900 viel größer als 3900, zweitens ist X ein anderer Buchstabe als K.

Mal ernsthaft.
Ich kann ein Produkt nur mit Geld erwerben. Daher wird die Einordnung immer durch den Preis erfolgen.
Niemals durch Produktbezeichnung.
Niemals durch technische Details.

Alles ausser der Preis ist Marketing.

@raphe
4.7 Ghz wird sicher der Single-Core Turbo sein, 4,3 Ghz der All-Core.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, keinbeinschwein, Fragger911 und 4 andere
4,7Ghz gilt mit Sicherheit für Single-Core-Performance, ist aber nicht der All-Core-Turbo.
Wobei bei AMD so etwas wie Turbo nicht wirklich exisitiert. Je nach Kühlung und Belastung taktet die CPU halt immer so hoch wie es geht.

Die 4,27Ghz stehen da als Durchschnittswert.

Richtig, gebotene Features zu Preis X, alles andere ist nicht relevant. Ob CPA A im Gegensatz zu CPU B jetzt 8 oder 24Cores hat ist bei gleichen Preisbereich nicht relevant.

die 4.2GHz werden wohl Allcore gewesen sein, der 3900X kann im SC Boost bis auf 4.7GHz takten.

Für mich ist ein Vergleich wenn der Preis unbekannt ist rein an Feature zu messen und da passt der 9900 mit 8 Cores nicht zum 12 Core 3900 von amd ! So easy ... oder kennst du den Verkaufspreis schon vom
X3900 @zambolic

Nein, aber der TE hat nach einem Vergleich der SiSoft Benchmark-Werte des mutmaßlichen X3900 mit denen des 9900K gefragt, nicht ob der Vergleich sinnvoll ist.
Eine Antwort wäre beispielsweise also:
i9 - 9900K: 303.56GOPS
mutmaßlicher x3900: 416.43GOPS

Der mutmaßliche X3900 hat 112,87 GOPS mehr, was einer Steigerung von ~37% entspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Salantos
1. Heißt es 3900X und nicht X3900
2. Beträgt sein Boost 4,6Ghz und nicht 4,7Ghz. Der 16 Kerner 3950X hat 4,7Ghz Boost.
3. Wäre es ein ES (Engineering Sample) würde da nicht die Retail Produktbezeichnung stehen.

Der Taktfrequenz nach zu Urteilen würde ich behaupten dass er All Core auf 4,27Ghz lief, sonst wäre eher der Base Takt angegeben

• Gefällt mir
Reaktionen: raphe
raphe schrieb:
Waren die 4.27GHz all core?
Nein, das ist der Durchschnittstakt. Solange nicht der gesamte Testdurchlauf Last auf allen Kernen erzielt hat, ist das nicht der All-Core-Wert. Der All-Core-Wert könnte in etwa auf diesem Niveau, aber auch noch darunter liegen, je nach der Art der Lasten beim Benchmark. Da hilft nur Abwarten bis zum 7. Juli.

raphe schrieb:
Sollte der Prozessor nicht bis 4.7 GHz takten?
Tut er auch, vornehmlich bei Last auf wenigen Kernen.

die frage ist was wollt ihr vergleichen.

technische plattform als solches? dann sollte ein 8-kerner gegen einen 8-kerner antreten; optimalerweise im gleichen tdp bereich (falls man intel und amd bei den angaben überhaupt vergleichen kann).

preis/leistungsvergleich? dann solltet ihr cpus vergleichen welche im gleichen preissegment zu finden sind..

je nachdem wie man gestrickt ist, wird man die eine oder andere variante bevorzugen oder für seine argumentation heranziehen...

jemand für den die höchste singlecore performance zählt, wird wahrscheinlich unabhängig von den kernzahl auf den einen kern mit maximaler durchgängiger taktung und ipc zielen.
anderen ist angesichts von 30-50% preisunterschied eine performancedifferenz von 5% bei manchen benchmarks total schnuppe.

das was vor 20 jahren galt, gilt auch heute noch: entscheidend ist wofür man seine kiste einsetzen möchte!

Zuletzt bearbeitet: (typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
cypeak schrieb:
die frage ist was wollt ihr vergleichen.

Bei dem Wetter selbstverständlich die Pooltiefe mit der Cocktailtemperatur!

Technische Details von ungelegten, sprich noch nicht offiziell erhältlichen, Eiern, zumal auf nicht finaler Hard- & Software getestet... da gibt es interessantere Themen.

cypeak schrieb:
optimalerweise im gleichen tdp bereich 8falls man intel udn amd bei den angaben überhaupt vergleichen kann).
Man könnte schon, aber exakt bekommt man es nicht hin. Was man machen könnte, ist das elektrische Fixieren auf einen Maximalverbrauch. Damit liegt man dann aber bei beiden neben der TDP-Spezifikation, und gibt nur elektrisch etwas vor. Bei Intel darf schon laut strikter Spezifikation die TDP elektrisch für bis zu 8 Sekunden um 25% verletzt werden (PL2 bei 9900K ist 119W), weil die Temperatur träger als der Strom reagiert. Bei AMD darf die TDP sogar dauerhaft um 35% verletzt werden (PPT bei 2700X ist 141W), aber SenseMI bremst die CPU dann von sich aus entsprechend ein.

cypeak schrieb:
Einfach nur "CPUs", ohne Apostroph. Es gibt für die deutsche Sprache eine einfache Regel: "Verwende kein Apostroph!" Damit liegt man dann in 95% aller Fälle richtig, macht also 20x weniger Fehler. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
8 Kerner 3700X ist dazugekommen
795101

Noch einer auf X570 Taichi
795108

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe
Nixdorf schrieb:
Einfach nur "CPUs", ohne Apostroph. Es gibt für die deutsche Sprache eine einfache Regel: "Verwende keinen [Akkusativ] Apostroph!" Damit liegt man dann in 95% aller Fälle richtig, macht also 20x weniger Fehler. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Zurück
Oben