Einordnung Grafikkarten / Bedürfnisse

The_Judge

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Aber gerne doch! ;)

Grundsätzliches zuerst: Ich plane den Kauf nicht zwangsläufig akut in den nächsten paar Wochen, sondern versuche eher mich zu orientieren welche "Leistungsklasse" für mich die richtige ist. Ich bin selbst Hardware-affiner IT-ler, habe in den letzten 2-3 Jahren aber etwas den Anschluss verloren was Grafikkarten in Kombination mit Auflösungen angeht.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Ich bin definitiv nicht bereit eine 4-stellige €-Summe für eine GPU zu zahlen, aber wenn es P/L-technisch und vom allgemeinen Mehrwert her passt, zahle ich zur Not auch 800€. Lieber wären mir 500/600€.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Aktuelle Spiele: Back 4 Blood
    • Evergreens zu denen ich immer wieder zurückkehre: RocketLeague, CSGO, AC-Serie
    • Spiele die auf meiner Wishlist stehen: Hogwarts Legacy, A Plague Tale: Requiem
    • ... von AAA bis Indie alles was mich interessiert.
  • Welche Auflösung? Gespielt wird in 3440 x 1440, zweiter Monitor (FullHD) vorhanden
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gut solls aussehen. Mit meinem aktuellen Setup (siehe unten) Spiele ich mit den Einstellungen die mir vorgeschlagen werden (- shit ich werde alt, vor 10 Jahren hätte ich noch alles von Hand optimiert :daumen:). Da geht definitiv mehr, aber wirklich unzufrieden bin auch nicht. Ein gutes Spiel ist auch wenn es nicht auf Ultra läuft ein gutes Spiel;). Aber damit es nicht zu wenig aussagekräftig wird: High in anspruchsvolleren Spielen sollte es schon sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Grundsätzlich sind 60FPS Pflicht und mehr wünschenswert, aber keine Regel ohne Ausnahme: wenn es zukünftig (Singleplayer-)Spiele gibt, die irgendwo zwischen 30 und 60FPS, aber flüssig laufen, ist das auch okay.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Quer durch die CreativeCloud (Illustrator, Photoshop, InDesign, Premiere Pro, Audition) - nennen wir es mal semi-professionell, meist eher Hobbyprojekte, aber regelmäßig auch Projekte für die Arbeit. Ab und an auch mal Autodesk Fusion360 und Camtasia (Screenrecording).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG 34GN850-B UltraWide WQHD 144Hz AH-IPS - Haupt- und Spielemonitor; G-SYNC Compatible
Samsung S27F350F FHD 60Hz IPS - Zweitmonitor für YouTube / Maps / etc. pp.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 3700X
  • GPU: ZOTAC GTX1660Super AMP!
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • RAM: 16GB DDR4 GSkill Aegis 3200MHz [zukünftig vllt. ein Upgrade-Kandidat 32GB mit etwas schönerer Optik]
  • PSU: be quiet! Straight Power 11 550W 80Plus Gold [noch relativ frisch (knapp 2 Jahre) aber je nach GPU wohl ein Zwangsupgrade]
  • SSDs: Samsung 850 EVO M.2 500GB, Samsung 860 EVO 500GB, Mushkin Chronos 480GB
  • Case: BeQuiet PureBase 500 (mit 2x PureWings 2 140mm)
  • CPU-Kühler: BeQuiet PureLoop 280 (mit 2x PureWings 2 140mm) [Upgrade auf EKWB Custom Setup sobald das in den Tisch integrierte Custom-Case fertig ist]
  • Audio-Hardware, Peripherie etc. pp.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Erstmal irrelevant, da ich erstmal grob die Leistungsklasse / Modellreihe eingrenzen möchte. Welches Modell es exakt wird entscheide ich später.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Siehe Einleitung. Bietet sich jetzt oder auch Richtung BlackFriday / Weihnachten etc. ein super Angebot jetzt, gerne aber auch erst eine RTX4000 / RX7000.

Grundsätzlich favorisiere ich AMD (mehr VRAM, ein stückweit Sympathie, gefühlt das bessere und zukunftsorientiertere Paket), bin aber auch NVIDIA nicht per se abgeneigt.

Wer bis hier her wirklich drangeblieben ist, danke! :daumen: Sorry dafür, dass das alles so unkonkret ist.

Und hier die finale Frage: Welche Serie / Klasse / Modell würdet ihr empfehlen um ein möglichst rundes und Peris-/Leistungstechnisch gutes gesamt Paket zu bekommen? Reicht eine RX6700XT / RX6750XT oder eher eine RTX 3070 (Ti) / RX6800? Oder lieber noch eine Kategorie höher?
 
Soll heißen, warte auf die neuen Gens und kauf jetzt nix "aktuelles" mehr? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hallo, kauf dir eine feine 3080 / 3090 Coustom-Karte gebraucht, die gibt es immer günstiger und du bist in deinen Preisvostellungen.
Auf die Rechnung achten und dann sollten 1 oder 2 Jahre Garantie nach Abtrittserklärung auch dein sein.
 
The_Judge schrieb:
Soll heißen, warte auf die neuen Gens und kauf jetzt nix "aktuelles" mehr? ;)
Wenn du JETZT etwas neues brauchst oder willst, würde sich beim genannten Budget und monitor eine RX 6800 anbieten, die man derzeit für 600€ bekommt - Tendenz sinkend. Eventuell auch die RX 6800 XT.
Bei Nvidia müsstest du dich bei dem Budget mit 8 GB VRAM zufrieden geben. Geht aktuell noch, ist aber nicht mehr zukunftssicher.
Wenn du es nicht eilig hast, dich RTX 4000 interessiert oder du sogar gucken willst, was AMD so abliefern kann, dann warte noch ein wenig.
Wobei bereits jetzt schon klar ist, dass zumindest von Nvidia auf absehbare Zeit nichts in deinem genannten Budget Rahmen kommen wird. Also auch nicht im erhöhten Rahmen... der ja nicht gerade klein ist! Verrückte Welt.
 
Odysseus277 schrieb:
Wenn du JETZT etwas neues brauchst oder willst, würde sich beim genannten Budget und monitor eine RX 6800 anbieten, die man derzeit für 600€ bekommt - Tendenz sinkend. Eventuell auch die RX 6800 XT.
Das war Tatsächlich mein Ausgangspunkt (RX6800) und dann kam der Gedankengang: "Ach für die paar €s mehr kriegste auch die (RX6800)XT ..." Man kennt es :daumen: Dann dachte ich, tut es nicht auch eine RX6700XT/RX6750XT?
Odysseus277 schrieb:
Bei Nvidia müsstest du dich bei dem Budget mit 8 GB VRAM zufrieden geben. Geht aktuell noch, ist aber nicht mehr zukunftssicher.
Ein Punkt warum die NVIDIA Modelle für mich eher uninteressant scheinen.
Odysseus277 schrieb:
Wenn du es nicht eilig hast, dich RTX 4000 interessiert oder du sogar gucken willst, was AMD so abliefern kann, dann warte noch ein wenig.
Wobei bereits jetzt schon klar ist, dass zumindest von Nvidia auf absehbare Zeit nichts in deinem genannten Budget Rahmen kommen wird. Also auch nicht im erhöhten Rahmen... der ja nicht gerade klein ist! Verrückte Welt.
Die neuen Generationen finde ich per se sehr interessant, auch wenn ich von den jüngsten News sehr - nennen wir es mal schockiert - bin. Andererseits die RTX4000er sollen ja (laut NVIDIA) durchaus große Leistungssprünge machen, weshalb ja eventuell eine potenzielle RTX4070 die Leistung einer 3080 erreichen könnte und die Karte - einen Preispunkt von ca. 800€ vorausgesetzt - wieder interessant werden könnte. Zumal ich über die Firma zum EK/Distributor-Preis an Hardware rankomme und die Mage somit wegfällt. ;)
 
Die Sache ist nur: Eine RTX 4070 wurde gar nicht angekündigt. Wer weiß schon, wann die tatsächlich kommt. Um auf die zu warten, müsste also der neue PC schon noch ne ganze Weile Theorie bleiben.
 
Zurück
Oben