Einordnung von Pixelfehlern, bitte Hilfe

treiter

Ensign
Hi,

habe seit heute den Samsung SyncMaster 2232BW. Ich habe einen Pixelfehler-Test gemacht mit dem Programm tft test, dass auf prad.de angeboten wird.

Das Ergebnis:

1. Bei weißem u. grünem Bild erkennt man an der gleichen Stelle einen Fehler. Bei weiß erscheint das fehlerhafte Pixel rot, bei grün erscheint das Pixel eher schwarz.

2. Bei schwarzem Bild erkenne ich drei weiße Pixel.

Meine Fragen: 1. Kann mir jemand erklären, um welche Pixelfehlerklassen es sich vermutlich handelt? 2. Der Monitor hat Pixelfehlerklasse II, d.h. 2x Fehler 1, 2x Fehler 2 und 5x Fehler 3 erhlaubt. Richtig? Erfüllt mein Monitor jetzt die Anforderung oder fällt er durch?

Vielen Dank,

tobi

P.S. Es geht mir darum, zu entscheiden, ob ich ihn zurückgeben kann/will. Es stört eigenlich keiner der Fehler.

Also bei dir handelt es sich wohl bei allen erkannten Pixelfehlern um Subpixelfehler. Das heißt sie leuchten nicht immer falsch (egal welche Farbe eigentlich anliegt), sondern nur bei schwarz, rot, grün, gelb oder blau anders. Wie es aussieht, hast du also 4 Subpixelfehler, und die liegen in der Pixelfehlerklasse 2 Toleranz --> kein Rückgaberecht deshalb.

Von den vier Fehlern fällt mir nur einer auf. Und das nur dann, wenn ich ihn auch suche. Außerdem habe ich ihn nicht online gekauft.

Ich muss mich nur entscheiden, ob ich die Fehler auf Dauer tolerieren kann. Will mich nicht in drei Monaten ärgern, ach. hättest du nur. Bis jetzt ist eigentlich für mich ok.

tobi

Wenn die Pixel auf einem Fleck beieinander sind, dann ist die Pixelfehlerklasse II überschritten.

Subpixelfehler sind allerdings 5 pro Megapixel erlaubt, glaube ich.
Im Wikipedia steht das ganz genau drinnen.

Die Pixelfehler sind zum Glück nicht auf einem Haufen. Insbesonder die drei, die man nur bei schwarzem Hintergrund sieht, stören gar nicht.

tobi

steht auf prad.de wo du warst auch ganz genau ;-)

also mit einem bis zwei fehlerhaften oder toten pixeln könnte ich leben (subjektiv).
allerdings würde ich immer nur da bestellen .. wo die vorher auch schaun ob er pixelfehlerfre ist. oder im geschäft .. wo man an ort und stelle das überprüfen kann ... und auch versandkostenfrei zurückbringen kann.

deine entscheidung .. das ding zurück kostet vermutlich 6euro .. fraglich aber ob du dann bei der nächsten bestellung einen besseren erwischst. denke aber schon . .. i.d.r. sind die samsung panel klasse und haben verhältnismäßig wenig pixelfehler..

x-sector schrieb:
allerdings würde ich immer nur da bestellen .. wo die vorher auch schaun ob er pixelfehlerfre ist.
Es sind aber genau diese Shops, wo man eigentlich ausschließlich Bildschirme mit Pixel-Fehler bekommt, wenn man die Überprüfung nicht dazubestellt.

Eine andere Möglichkeit wäre es, es so wie ich zu machen. Nachdem mein zuerst bestellter Bildschirm einige Pixelfehler hatte und auch ansonsten nicht sehr gut war, habe ich mir einen Philips FB190X6 geholt, welcher herstellermäßig für ein Jahr garantiert die Pixel-Fehler-Klasse I hat.

Zurück
Oben