Pixelfehler und Frage zum Cooler Master GP27U

Tim275

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
197
Hallo Leute,
1.
als erstes hätte ich ein Anliegen generell zum Thema Pixelfehler.
Ich habe bereits den 4. Monitor hier der mindestens einen Pixelfehler hat.
Als erstes hatte ich einen MSI MAG 274UPDFE hier. Kostenpunkt etwas über 500€.
Ging zurück weil mir das Bild nicht gefallen hat und weil er einen Pixelfehler hatte.
Danach hatte ich 2x einen LG Ultragear 27GR93U-B für jeweils 550€ hier. Beide hatten in bestimmten Herz-Bereichen Spulenfiepen, sowie beide hatten Pixelfehler. Das Bild hat mir allerdings schon sehr gut gefallen.
Jetzt in letzter Konsequenz habe ich mir einen Cooler Master GP27U bestellt. Für 900€. Das Bild gefällt mir sogar noch besser als beim LG Ultragear, allerdings hat das Teil schon wieder einen Pixelfehler.

Jetzt meine Frage:
Ist es bei diesen 4k, 144hz Monitoren einfach Standard das da irgendwo ein Pixel klemmt, oder bin ich einfach extrem Unglücklich?
Ich meine, es sind immerhin 8 Millionen Pixel.
Wie sind eure Erfahrungen mit 4k Monitoren in diesem Preisbereich?
Würdet ihr für 900€ einen Monitor zurückgehen lassen, nur weil er einen Pixelfehler hat, der beim Zocken rein gar nicht stört und bei weißem Hintergrund Quasi nicht auffällt? Pixelfehler ist oben rechts, nicht besonders Mittig. (Schwarzer Pixel)
Der Pixel klemmt halt gefühlt hauptsächlich in meinem Herzen.

2.
Der Cooler Master GP27U ist nicht G-Sync zertifiziert, allerdings steht in gewissen Testberichten etwas wage formuliert, dass es trotzdem funktionieren soll. Ich kann in der Nvidia Systemsteuerung auch G-Sync aktivieren.
Bedeutet das auch, dass ich vollwertiges G-Sync bekomme?

Über eine Antwort zu den 2 Fragen würde ich mich sehr freuen, es geht immerhin um viel Geld.

Liebe Grüße

Tim

 
Tim275 schrieb:
Ist es bei diesen 4k, 144hz Monitoren einfach Standard das da irgendwo ein Pixel klemmt, oder bin ich einfach extrem Unglücklich?

Die Hersteller geben Pixelfehlerklassen an, wie viele und welche Fehler bei welchem Monitor "erlaubt" sind.
Dies ist dann auch kein Rückgabegrund.

Gute Pixelfehlerklassen die Pixelfehler komplett ausschließen gibt es, kosten aber dementsprechend.

LG Garantiebedingungen, ausgeschlossene Mängel:

Pixelfehler innerhalb der Fehlerklasse 2 gemäß ISO-9241-307, sofern in der Produktspezifikation nicht anderweitig vermerkt;
 
Wie finde ich heraus, welcher Monitor welche Pixelfehlerklasse hat? Liegt das am Hersteller? Wo werden solche Informationen kommuniziert?
Zurückgeben kann ich den Monitor innerhalb 2 Wochen immer. Man muss nicht sagen, dass es wegen den Pixeln ist. Wenn einem das Bild nicht passt, ist das Grund genug. Alle 3 Monitore wurden problemlos zurückgenommen.
Ergänzung ()

Und eine Pixelfehlerklasse heißt ja nicht automatisch das welche vorhanden sein müssen. Darum frage ich mich ja auch wie viele Monitore trotz dieser Fehlerklasse "verseucht" sind.
 
Tim275 schrieb:
Zurückgeben kann ich den Monitor innerhalb 2 Wochen immer. Man muss nicht sagen, dass es wegen den Pixeln ist.

Schon klar. Ich hab es nur dazu geschrieben um Verwirrungen zu vermeiden.

Tim275 schrieb:
Wie finde ich heraus, welcher Monitor welche Pixelfehlerklasse hat?

Steht in den Garantiebedingungen. Sollten aber alle Klasse 2 haben. Das ist die Standardklasse für Verbraucher.
|Moppel| schrieb:
sofern in der Produktspezifikation nicht anderweitig vermerkt;

Tim275 schrieb:
Darum frage ich mich ja auch wie viele Monitore trotz dieser Fehlerklasse "verseucht" sind.

Das kommt auf die Qualitätskontrolle an. Sicherlich gibt es auch mal Panels die anfälliger sind als andere und damit auch Monitormodelle.
Da hilft dann nur Tests wühlen und Reviews sammeln.
 
Ok, vielen Dank für deine Antwort und Zeit. Entschuldigung wenn ich etwas unfreundlich reagiert habe. Hatte kurz den Eindruck das du ein LG Mitarbeiter oder sowas bist. Hab da wilde Sachen gelesen^^
Ergänzung ()

Damit wäre meine erste Frage fast schon vom Tisch. Außer irgendemand weiß noch was genaueres zu Pixelfehlerfreien Monitoren und wie häufig das vorkommt.
Interessieren würde mich noch Frage 2: Unterstützt der Monitor umfänglich G-Sync?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben