Spiele Stürzen dauert ab, mit Pixelfehlern

gianluca7504

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 4790 - 4 Kern
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 gb DDR§ 2133mhz
  • Mainboard:
  • Netzteil: 630 Watt
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: R9 390x 8gb DDR5
  • HDD / SSD: SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die meisten Spiele, wie ETS2 oder auch GTA 5 haben diese Pixel Fehler (siehe Anhang). In manchen spielen stürzten die Spiele auch hab. Es kommt ein so genannter '' Treiber Timout'' .

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Ich habe die jeweiligen Spiele neu installiert
  • Ich habe den Grafikkartentreiber deinstalliert, danach wieder Installiert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    4,8 MB · Aufrufe: 308
Sehr wahrscheinlich VRAM der GPU defekt. Bedeutet, GPU ist Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Footluck0r
Sowas kann man auch haben, wenn VRAM oder GPU zu sehr übertaktet sind.
Ohne Übertaktung könnte es durchaus VRAM sein.
Evtl. kann man es (vorübergehend) lösen, in dem man den VRAM und/oder GPU-Takt reduziert.
Ergänzung ()

Oder der RAM wird nicht mehr richtig gekühlt. Vielleicht kann was retten, indem man den Kühler abschraubt und die Wärmeleitpads erneuert, Wärmepaste auf GPU erneuert und den Lüfter allgemein reinigt.

Würde ich zumindest mal probieren, bevor ich die GPU wegschmeiße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Hi

Geh Mal ins BIOS , sind da auch diese Pixelfehler , dann klarer Fall Graka ,daher auch die Abstürze und Treiber Timeout's.

Mfg.
 
manchmal will dann das schicksal dass man was neues holt :freaky:. eine gebrauchte 1070 wäre bestimmt ein ordentlicher leistungssprung zum guten kurs ( mal so als tipp )
 
Hm das Muster ist gleichmäßig und betrifft nur die linke Seite... Sehen so heute vram defekte aus... Das kenne ich anders...variiert das Fehlerbild oder sieht das immer so aus?
 
gianluca7504 schrieb:
Netzteil: 630 Watt
Ist das so ein Thermaltake Hamburg/Berlin oder so?
Die sind hier nicht gerade für ihre Standhaftigkeit und Langlebigkeit berühmt.
Falls ein anderes Netzteil zur Hand ist, könntest das mal testen.
 
Zurück
Oben