Einrichten von Wlan Dlink DIR 600 Router

Sonny_White66

Commodore
Hallo,

Ein bekannter von mir hat von unitymedia einen wlan Router (Dlink DIR 600) zugeschickt bekommen. Ich muss es einrichten, allerdings kam ich nicht weiter beim ersten versuch.

W-Lan und Internet Lämpchen leuchten beide Grün. Ich bekomme unten rechts ein ausrufezeichen bei der Verbindung.

Was mache ich falsch und wie muss ich vorgehen?

Danke und Gruß

Sonny

Kabelmodem stromlos für eine Minute, dann wieder Strom einschalten.

Das Lankabel vom Kabelmodem steckt im WAN Port (bei Dlink mit "Internet" beschriftet und blau eingefärbt)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Wenn du das blaue kabel meinst, ja es steckt am router bei lan 1 und direkt verbunden am laptop.

Bin qieder grad dabei es einzurichten aber komme nicht weiter :/.

Ich hab im webbrowser 192.168.0.1 eingegeben und im pubkt manuelle einrichtung komme ich nicht weiter. Am router steckt dann noch ein gelber kabel vom alten modem den ich wieder am versatel modem verbunden habe.

Wir sprechen über Unitymedia.

1. Unitymedia hat nichts mit einem Versatel Modem zu tun.
2. Unitymedia hat ein eigenes Kabelmodem mit einem Lan Anschluss, diesen Lanport vom Unitymedia Kabelmodem direkt mit dem Dlink "Internet" Port verbinden.
3. ein Lankabel von Lan 1 bis 4 in den PC
4. das Unitymedia Kabelmodem stromlos schalten ist der erste Schritt, nachdem man einen Router an das Kabelmodem anschließt.

Versatel hardware hat in der Infrastruktur nichts zu suchen, oder du versucht eine exotische Konfiguration, die du erklären solltest. ;)

motohe.png

Ja du hast recht. Habs soweit gemacht wie du es beschrieben hast.

Was muss ich als nächstes tun um per wlan in nerz zu kommen??

Derzeit blinkt das link länpchen orange am modem. Am wlan router leuchten wlan und link 1 grün un online ist grün am blinken.

Kommst du bereits per Kabel über den Dir 600 ins Internet?

Jop, habs geschafft per kabel ins netz zu kommen. Jetzt habe ich alle kabel gezogen und versuche wlan einzurichten. Das blaue kabel steckt jetzt am router und das ander am modem.

Richtig oder wird das anders geregelt? Internet lämpchen leuchtet gar bicht mehr am router.

Du sollst nicht alle Kabel abziehen, ein Router sollte stets per Kabel eingerichtet werden, also stecke das Lankabel wieder in den PC/Notebook.

Danach gehst du ins Menü des DIR 600 und wählst Wireless (Wlan)

Ja aber wie venutze ich dann wlan?

Außer dem laptop habe ich keinen rechner wo ich den router stets angeschlossen lassen kann.

Oder habe ich da was falsch veratanden?

Es geht im Moment nur darum deinen DIR 600 richtig einzurichten. Ist das erledigt, kannst du das Lankabel zum Laptop wieder abziehen, aber erstmal muss das Wlan laufen.

Hast du Zugriff auf das Menü des Dir 600 --> 192.168.0.1 ?

Dann wählst du nun Wireless Settings und dann ganz unten Manual Wireless Connection Setup

dann landest du hier in dieser Maske:

1. da musst du einen Namen bei "wireless network name" eingeben, so siehst du später das Wlan z. B. Sonny oder Bitschleuder
2. ein Häkchen bei: enable Auto channel selection
3. unten: wireless security mode: da wählst du WPA2 AES und setzt ein Passwort

das alles mit "save settings" speichern!!!

soweit das alles erledigt ist, dannst du per Wlan ins Internet

dir600.png

Ja und wie richte ich wlan ein? Sobald ich das lan kabel ziehe wird die verbindung getrennt und wlan verbindung funzt nicht.

Wo muss ich das im menü einrichten?

Wieso ist dein abgebildetes bild auf englisch? Vei mit sieht das ganz anders aus bzw auf deutsch. Mache nachher ein bild.

Zuletzt bearbeitet:
das habe ich doch gerade alles beschrieben.

So sieht das bei mir aus und ohne PW funzt es nicht?

Bild 1 und 2.

PS. Grad alles ohne PW eingerichtet aber ich will mit, was muss ich da machen?

Anhänge

• dlink1.png
    dlink1.png
    220,1 KB · Aufrufe: 7.351
  • dlink2.png
    dlink2.png
    215,7 KB · Aufrufe: 6.797
Zuletzt bearbeitet:
2. Bild

erstmal stellst du deinen "Drahtlos Modus" auf B/G/N

Sicherheitsmodus: nur WPA2

VerschlüsselungstyP: AES

Verborgenen Drahtlosmodus aktivieren: Häkchen raus!!! (wieder mal dieses "All in Wonder" Feature) :freak: :evillol:

Netzwerkschlüssel: hier gibst du erstmal den Vornamen und das Geburtsdatum deiner Mutter ein (zum testen)

speichern, dann sollte das laufen, später kannst du ja das Wlan Passwort nochmal ändern, in Win7 kann man das ja auch einfach ändern in den Wireless Adapter Sicherheitseinstellungen

Ja, hab de Häckchen rausgemacht und es hat funktioniert. Muss ich bei Drahtlosnetzwerk WEP Schlüssel einfach aktivieren und ganz unten iein PW eingeben?

Bisher fetten Dank.

Du sollst nicht WEP wählen sondern WPA2 und AES

WEP ist unsicher!!!

Sicherheitsmodus: WPA2
Verschlüsselungstyp: AES
Netzwerkschlüssel: was man sich merken kann, Ziffern, kleine und große Buchstaben z. B. DerMelkermitdenkaltenHaenden2012

Ok habs gemacht. Jetzt bin ich mon am warten, da ich ein pw gesetzt habe. Wie lange dauert das mit den warten?

Wars das oder muss ich dann boch was machen?

dann ist alles in Ordnung, das wars

das Motorola Kabelmodem und der DIR600 müssen verbunden bleiben, das andere Kabel zum Laptop kannst du abziehen.

Alles hat wunderbar geklappt. Ich muss mich bei dir bedanken :).

Riesen Dank an dich :daumen:

Hallo, bin neu hier und habe auch ein Problem mit dem Router.

Also, ich habe ein ganz normales Notebook von Samsung und nun als Neuzugang einen Mac Retina.
Der Samsung läuft ohne Probleme über Dlink.
Habe mich einfach über die Pin des Gerätes eingeloggt und schon lief Internet ohne Probleme.
Ach so, bin bei Unytimedia.
Dann habe ich den Mac genommen und versucht, mich über die gleiche Weise einzuloggen.
Er erkennt auch den Router, aber er nimmt den Pin nicht an.
Dann habe ich versucht mich über die Vorgeschriebene Art, Anmeldung - admin ohne Kennwort einzuloggen.
Bekomme eine 64 stellige Key Nr.
Nach Eingabe der Key Nr. tut sich auch nix.
Der Mac erkennt sie nicht.
Habe den Router mehrfach Resetet und bin immer wieder auf das gleiche Ergebnis gestossen.
Übrigens erkennt der Samsung die 64 Stellige Key auch nicht.
Nur mit der Pin, die auf der Rückseite des Routers steht, komme ich also mit dem Samsung ins Netz.
Wer kennt dieses Problem, bzw. kann mir einen Tipp geben.

PS.
Bin bis vor 3 Tagen noch bei dem Anbieter "Vodafone" gewesen und habe nun zu Unytimedia gewechselt.
Habe gewechselt weil man mir bei Vodafone oder Telecom keine schnellere Datenübertragung bieten konnte.
Vorher liefen beide Notebooks über eine Fritzbix 3170 ohne Probleme.
Die Fritzbox kommt aber wie man mir sagte nicht mit der Geschwindigkeit von 100 Mbit nicht klar, so das
Unytimedia mir den Dlink Router empfohlen hat.

Zurück
Oben