Richtige Einrichtung des Dlink DIR 600 Router

Melano

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
6
Hallo,

ich habe von Unitymedia ein Modem und den Dlink DIR 600 Router bekommen.

Mein Problem ist das ich mein WLan nicht einrichten kann. Wenn ich versuche es einzurichten bekomme ich keine Verbindung.

Mit dem Laptop komme ich schonmal über das WLAN in den Router und im Internet bin ich mit dem Lan Kabel was an dem Modem dran ist.


Was muss ich im Router einstellen damit ich die richtigen Einstellungen habe?
Ich weiß auch, dass das Lan kabel was momentan an meinem laptop ist in den Router muss und das Modem vorher neustarten muss.

Vielen Dank jetzt schon an die Hilfe die ich bekomme :)
 

Anhänge

  • WLAN.png
    WLAN.png
    39,7 KB · Aufrufe: 2.039
Offensichtlich ist alles richtig eingestellt.

Nun nur noch auf dem Laptop nach verfügbaren WLAN Netzen suchen, anhand der SSID Deines finden und dann den PSK Key eintragen. Das sollte es sein.

Und wenn der Router mit LAN funktioniert dann musst Du das Modem nicht mehr neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in die Netzwerkdiagnose gehe, sagt diese mir das ich noch irgendwas einstellen muss. Mein WLAN Icon in der Leiste zeigt auch das gelbe Schild mit dem Ausrufezeichen.

Wenn ich das Modem mit dem Router verbinde wird mir in Im Netzwerk- und Freigabecenter angezeigt das ich vom Router keine Verbindung zum Internet habe.

Irgendeine Idee?
 
Da bräuchte man ein Screenshot von den Netzwerkeinstellungen. Das WLAN geht ja offenbar.
 
Hier zwei Bilder. Hoffe das Hilft irgendwie weiter und bringt mir den richtigen Tipp.
 

Anhänge

  • Internet.png
    Internet.png
    42,4 KB · Aufrufe: 1.713
  • Problem....png
    Problem....png
    70,8 KB · Aufrufe: 1.382
Ah, schon klar: Du müsstest mal das Modem für 2 Minuten oder so vom Strom nehmen, damit das Modem die WAN-IP an den Router vergibt. Momentan "kennt" das Modem nur deinen per LAN verbundenen Rechner.
Das Modem muss natürlich an die WAN/Internet-Buchse des Routers angeschlossen sein und es wäre empfehlenswert mal die Verbindung vom PC zum Router (egal ob WLAN oder LAN) zu trennen, damit nicht doch noch ein DHCP-Request vom PC "durchrutscht" während der Router gerade startet und nur durchswitcht und so die einzige IP die das Kabelmodem durchgibt nicht vom PC geklaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

habe alles so gemacht wie du es gesagt hast, allerdings leider ohne Erfolg. Jetzt sagt mir die Netzwerkdiagnose, dass der DNS-Server nicht antwortet. Etwas Trivial das ganze...
 

Anhänge

  • dns.png
    dns.png
    55,2 KB · Aufrufe: 657
Der D-Link hat doch irgendwo eine Status Seite? Kannst du davon ein Bild machen.
 
Erch, anhand der WAN-IP ist das "Modem" vor dem D-Link eher doch kein Modem, sondern ebenfalls ein Router mit "großem" DHCP-Server. Evtl. ein Cisco EPC3208G?
Hm-hm, sollte davon abgesehen dennoch funktionieren... Wohl ein Problem mit dem Gateway das genauso lautet wie die LAN-IP

Mehrere Möglichkeiten: D-Link-Router mal weg, Rechner in den Unitymedia-Router stecken. Auf die Benutzeroberfläche zugreifen und den Router in den Bridge-Modus schalten. Dann sollte der D-Link im Anschluss eine öffentliche WAN-IP bekommen.

Zweite Möglichkeit:
-D-Link-Router vom Unitymedia-Router abkabeln
-dem D-Link eine feste LAN-IP im Bereich des Unitymedia-Geräts geben, aber außerhalb dessen DHCP-Range (musst du mal nachschauen welche das ist; wahrscheinlich funktioniert die 192.168.0.3

Eventuell reicht das bereits, falls nicht:

-DHCP-Server im D-Link deaktivieren
-den D-Link jetzt mit dem Unitymedia-Router über eine LAN-Buchse miteinander verbinden
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt nicht. Problem ist, ich kenne mich mit D-Link Geräten nicht aus. Unten steht jedoch die IP des Routers im LAN ist die 192.168.0.1, oben im WAN ist sie die 192.168.0.10. So interpretiere ich zumindest die Werte. Richtig heiß wird es jedoch bei dem Gateway, dieser ist auf 192.168.0.1 gestellt d.h. auf sich selbst. Das kann so nicht funktionieren - zumindest nicht wenn der Router die Interneteinstellungen via DHCP bezieht. Die DNS Einträge, zumindest der sekundäre Eintrag, sieht auch komisch aus. Die Adresse 192.168.0.2 sollte nicht existieren, warum wird sowas jemals automatisch vergeben?

Dazu kommt ein weiteres lustiges Schmankerl. Der Router selbst betreibt ebenfalls DHCP. Ich hab irgendwie den Eindruck er vergibt IPs an sich selbst ODER Modem und Router vergeben beide IPs im 192.168.0 er Netzwerk.

Kannst du bitte ein Screenshot von den Netzwerkeinstellungen machen?

Öffne bei dir am PC/Notebook bitte die Kommandozeile und mach einen Ping auf 192.168.0.1 und 192.168.0.10 (Start - Ausführen - cmd - ENTER - ping 192.168.0.1 ENTER). Funktioniert das oder bekommst du Timeouts? Mach auf dem Rechner/Notebook bitte auch ein ipconfig /all und gib den Eintrag bitte aus.

[Nachtrag]
@ t-6
DHCP im Router abstellen und das Modem per LAN anschließen könnte die einfachste Lösung sein und kann man gerne mal blind testen, da es sehr schnell geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Papa hat WLAN :)

Danke euch beiden!!!

Was ich gemacht habe.

Ich bin in den Cisco Router/Modem was auch immer gegangen und konnte zwischen Verwendung Router bzw. Bridge auswählen.

Da ist mir die Idee dann gekommen, das quasi beide Geräte Routen und beide IP´s verteilen wollen usw. usw.

Ganz Stumpfe Lösung eigentlich. Das LAN Kabel von dem Cisco Gerät in einen von den 4 möglichen LAN-Ports von dem D-Link Router stecken und dann hat sich das ganze erledigt.

Das D-Link Gerät fungiert, dann quasi nur als Antenne, wenn ich das jetzt richtig deute.

An dem DHCP habe ich nichts gemacht. Meine anderen Geräte sind jetzt auch im WLAN.


EDIT: Dem D-Link Router habe ich am ende der IP noch die .3 gegeben
 
hi leute habe das gleiche problem, habe das jetzt gemacht was du geschrieben hast, nur weiß ich nicht wie ich den code jetzt raus bekommen für meine anderen geräte über w-lan laufen zu lassen. wäre super wenn mir jemand einen idiotensicheren tipp geben könnte, bin nicht der pc experte :-))
Melano schrieb:
Papa hat WLAN :)

Danke euch beiden!!!

Was ich gemacht habe.

Ich bin in den Cisco Router/Modem was auch immer gegangen und konnte zwischen Verwendung Router bzw. Bridge auswählen.

Da ist mir die Idee dann gekommen, das quasi beide Geräte Routen und beide IP´s verteilen wollen usw. usw.

Ganz Stumpfe Lösung eigentlich. Das LAN Kabel von dem Cisco Gerät in einen von den 4 möglichen LAN-Ports von dem D-Link Router stecken und dann hat sich das ganze erledigt.

Das D-Link Gerät fungiert, dann quasi nur als Antenne, wenn ich das jetzt richtig deute.

An dem DHCP habe ich nichts gemacht. Meine anderen Geräte sind jetzt auch im WLAN.


EDIT: Dem D-Link Router habe ich am ende der IP noch die .3 gegeben
 
Zurück
Oben