Einrichten Win98 bzw. WinXP Maschine auf Win11 PC --> Grafikbeschleunigung

Hepcat

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe meine ganzen gekauften Spiele seit meinen 286er Zeiten behalten - jetzt wollte ich mir mal eine virtuelle Win98 bzw. WinXP Maschine auf meinem Win11 Rechner einrichten um die alten Games wieder zu zocken. Grundsätzlich geht alles: Maschine läuft, Spiele kann ich installierne, nur die Games die 3D-Beschleunigung brauchen zicken, weil das mit Virtual Box bzw. VMWare nicht richtig funktioniert. 2D ist alles paletti.

Gibt es denn keine Emulationssoftware, die 3D-Beschleunigung ermöglicht (zumindest soweit, dass die Spiele lauffähig sind...) und die einigermaßen komfortabel zu bedienen ist? Oder bleibt mir wirklich nur der Weg über Orginalhardware (Win98-PC mit entsprechender GraKa usw.)?

Probiere es mal mit Hyper-V.
VirtualBox ist sehr beschränkt, was das angeht (Tier1 vs Tier2-Hypervisor).
Bei ganz alten Spielen hilft vielleicht DosBox.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Muss es eine VM sein? Bei der Menge an spielen würde sich ein richtiger Rechner vielleicht doch lohnen

Spiele aus der DOS-Ära (16Bit) würde ich versuchen mit DosBox zum Laufen zu bekommen.

Spiele die unter Win98 bzw. WinXP liefen, müssten auch unter Win11 laufen.
Es gibt ein paar Ausnahmen, wegen Problemen mit alter APIs, aber da können Community-Patches helfen.
Bei einigen Spielen hilft auch schon dgvoodoo2:
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/DgVoodoo_2

Tricks zu anderen Spielen kannst du ebenfalls auf https://www.pcgamingwiki.com nachschauen.

Wenn das alles nicht hilft, dann wäre tatsächlich ein RetroPC sehr sinnvoll.
Da würde ich nach Komponenten und Systeme aus dem Bj. 2005/2006 Ausschau halten,
wegen Win98-Kompatibilität.

Und wird bestimmt einige Nerven: Linux.
Bis jetzt habe ich nur zwei Spiele nicht zum Laufen bekommen, weil Starforce und Securom doch recht unhandlich sind.

Hepcat schrieb:
Hallo zusammen,

Gibt es denn keine Emulationssoftware, die 3D-Beschleunigung ermöglicht (zumindest soweit, dass die Spiele lauffähig sind...) und die einigermaßen komfortabel zu bedienen ist? Oder bleibt mir wirklich nur der Weg über Orginalhardware (Win98-PC mit entsprechender GraKa usw.)?
Ich habe mir nach Anleitung ein P2 450 MHZ mit einer Voodoo 3 Karte in den 86Box Emu gebaut um F22 TAW zu spielen. Funktioniert soweit ganz gut die Emulation… ordentlich Dampf sollte aber dein PC haben.

Bitte daran denken, dass für VirtualBox auch der 3D Treiber installiert werden sollte aus den Guest additions.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
VirtualBox sollte funktionieren, du brauchst nur die richtige Version.
Man hat älteren D3D9 Support entfernt aus neueren Versionen.
Besorge dir VirtualBox 6.0.x Version. Neuere können das bei Windows XP nicht mehr.

Dann musst du folgendes machen:
In den Einstellungen 3D-Beschleunigung aktivieren
Guest Additions einlegen bei Windows XP/7 im Guestsystem.

Du kannst die 3D Erweiterung nur im abgesicherten Modus installieren, das heisst neustarten, F8 drücken.
Dann läuft es auch schon! Und nicht vergessen DirectX 9c redist Paket herunterladen und installieren, die alten Systeme haben das nicht standardmäßig.

Zurück
Oben