Einrichtung eines Host RAID schlägt fehl

fbg

Ensign Pro
Windows 7 und grub booten nicht mehr.

Folgende Ausgangslage:

ASUS P67 Mainboard mit:
1) SSD als Systemplatte (Windows 7/Linux)
2) 3x WD 1 TB, die als Host RAID 5 (für Windows) eingerichtet werden sollen

Die WD Platten waren bisher als SW-RAID unter Linux eingerichtet und liefen in derselben Umgebung problemlos.
Auf der SSD ist grub als Bootloader installiert.
Unter Win 7 ist der Intel RST Treiber installiert.
Im BIOS war "AHCI" eingestellt.
Damit liefen Linux und Windows 7 einwandfrei.

Um nun ein Host/Fake RAID für Windows 7 einrichten zu können, mußte im BIOS von "AHCI" auf "RAID" umgestellt werden, was dann für alle Laufwerke gilt.
Erst danach kann die Intel BIOS Erweiterung aufgerufen werden, um dort die 3 WDs zu einem RAID 5 Verbund zusammenzufassen.

Soweit, so gut, nur:

Erst startet Win 7 nicht mehr, Bluescreen, Neustart.
Nach Zurückstellen von "RAID" auf "AHCI" startet auch grub nicht mehr bis zum Bootmenü durch.

Was ist denn hier los?

Frank

Du stellst also bei einem installierten Betriebssytem im BIOS den Modus des SATA-Adapters um und wunderst dich, das danach nichts mehr läuft?

Wie wäre denn das korrekte Vorgehen?
Es geht wie gesagt nur darum, auf den 3 WDs ein Host RAID einzurichten.
An der Systemplatte/SSD soll es keine Veränderung geben.

Linux kann kein hosted raid. also mußt du dich zunächst entscheiden, welches von beiden Systemen auf die 3 wd platten zugreifen soll. wenns beide sein sollen mußt du schon nen windows server installieren, der auch softwreraid kann (bin mir aber nichtmal sicher, ob das dann kompatibel wäre).

Da du mittlerweile beide systeme durcheinander gebracht hast ists schwierig dir zu raten. sicher funzt ne neuinstallation beider systeme. RAID einrichten, windows mit raid treiber installieren - Linux installieren.

was du versuchen kannst, ist raid wieder einrichten, wenn linux dann wieder hochfährt linux in ordnung bringen (mounts), dann versuchen w7 hochzufahren, klappt das raid treiber für w7 installieren, dann erst auf das neue raid array zugreifen. wenn das nicht geht wird dir nix anderes übrigbleiben als zumindest w7 neu zu installieren.

aber vielleicht fällt ja noch jemand was besseres ein.

Linux kann inzwischen via dmraid mit Host RAID umgehen.
Primär benötige ich aber den Zugriff von Windows aus, daher der Wechsel.

Eine Neuinstallation von Win 7 wäre mir zu zeitaufwendig, eher versuche ich eine Reparatur.
Was ich nur nicht nachvollziehen kann:

Durch die Umstellung von "AHCI" auf "RAID" ändert sich m.W. nur die Host Controller PCI ID, damit sollte Linux problemlos zurechtkommen. Von Win 7 hatte ich das ebenfalls erwartet. War wohl nichts.

Durch die RAID Einrichtung im Intel BIOS wird sicher eine Kennung auf die am RAID Verbund beteiligten Platten geschrieben (soweit ok) aber wieso wird da überhaupt die völlig unbeteiligte SSD (mit dem grub) verändert? Die Veränderung bleibt schließlich nach Zurückstellen auf AHCI erhalten - sowas ist Mist. Designfehler.

Das System bekomme ich bestimmt wieder ans Laufen, aber wie bekomme ich ohne Neuinstallation ein Host RAID eingerichtet?
Ergänzung ()

Zusatzinfo:
Die SSD könnte ich auch an einen separaten PCIe SATA Controller anschließen doch damit würde Win 7 die Bootplatte ebenfalls nicht am erwarteten Controller finden.
Ergänzung ()

fenrir.ter schrieb:
Da du mittlerweile beide systeme durcheinander gebracht hast ists schwierig dir zu raten. sicher funzt ne neuinstallation beider systeme.

Nur W7 ist durcheinander, Linux funktioniert nach Refresh des grub-Loaders wie erwartet wieder einwandfrei.

fenrir.ter schrieb:
was du versuchen kannst, ist raid wieder einrichten, wenn linux dann wieder hochfährt linux in ordnung bringen (mounts), dann versuchen w7 hochzufahren, klappt das raid treiber für w7 installieren, dann erst auf das neue raid array zugreifen. wenn das nicht geht wird dir nix anderes übrigbleiben als zumindest w7 neu zu installieren.

Intel RST hatte ich ja bereits vorher installiert, damit sollten doch auch die RAID Treiber installiert sein, oder? Sonst käme ich an dem Punkt generell nicht weiter.
Oder kann man irgendwie RAID Treiber installieren, während das System im AHCI Modus läuft (denn nur mit AHCI kann ich ja absehbar überhaupt booten)?
Nur wird dann bei erneuter Umstellung auf RAID statt AHCI der Bootvorgang doch wieder fehlschlagen, weil W7 sich blöderweise nicht die ID der Bootplatte sondern die Controller ID zu merken scheint.
Ergänzung ()

Problem und Lösung sind in einem MS KB Artikel sehr gut beschrieben und ich habe den SATA Modus ohne Neuinstallation umstellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben