Installation Win XP schlägt fehl

Benjito

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, da ich bei der Installation von Windows XP auf einem Laptop nicht weiterkomme. Das Vorhaben dient eigentlich nur dazu, ein paar alte Spiele aus meiner Jugendzeit wieder zu aktivieren.

Hier ein paar Daten zum Laptop (Dell Latitude)
  • Intel i7 2.67GHz
  • 8 GB Ram
  • Grafikkarte: NVidia NVS3100M
  • Festplatte: hierzu zeigt der Geräte-Manager Nur "laufwerk ct240BX500SSD1" - laut Google handelt es sich dabei um ein SSD-Laufwerk von Crucial

Aktuell ist Windows 10 installiert. Wenn ich beim Einschalten F12 drücke und von der Win XP CD-Rom boote, startet das Windows Setup. Allerdings erscheint nach kurzer Zeit die hier angehängte Fehlermeldung. Ich vermute, dass es mit der SSD zusammenhängt und ich dafür einen Treiber benötige. Zu Win XP Zeiten waren meines Wissens noch mechanische Festplatten üblich.

Nur leider bin ich nicht so fit in Sachen Windows (arbeite seit Jahren nur noch mit Mac Systemen), dass ich dieses Problem lösen könnte. Über einen Ratschlag würde ich mich sehr freuen.
 

Anhänge

  • Screenshot_XP.jpg
    Screenshot_XP.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 202
ja, "die Gilde". Zumindest wenn man es ohne Erweiterung spielen will. Bei Steam gibt es nur eine Special Edition, bei der die Erweiterung automatisch mit installiert wird. Und ich habe noch eine alte CD mit dem Originalspiel. Die lässt sich auf Win 10 zwar installieren, das Spiel läuft aber so ruckelig, dass es nicht spielbar ist.
 
https://archive.org/details/D3T2N

Lade dir ein Dump von einer Dell WIndows XP Reinstallations CD runter (sparst dir die Aktivierung dank SLP) und stelle den SATA Modus von AHCI auf IDE bzw. ATA
Benjito schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, da ich bei der Installation von Windows XP auf einem Laptop nicht weiterkomme. Das Vorhaben dient eigentlich nur dazu, ein paar alte Spiele aus meiner Jugendzeit wieder zu aktivieren.

Hier ein paar Daten zum Laptop (Dell Latitude)
  • Intel i7 2.67GHz
  • 8 GB Ram
  • Grafikkarte: NVidia NVS3100M
  • Festplatte: hierzu zeigt der Geräte-Manager Nur "laufwerk ct240BX500SSD1" - laut Google handelt es sich dabei um ein SSD-Laufwerk von Crucial

Aktuell ist Windows 10 installiert. Wenn ich beim Einschalten F12 drücke und von der Win XP CD-Rom boote, startet das Windows Setup. Allerdings erscheint nach kurzer Zeit die hier angehängte Fehlermeldung. Ich vermute, dass es mit der SSD zusammenhängt und ich dafür einen Treiber benötige. Zu Win XP Zeiten waren meines Wissens noch mechanische Festplatten üblich.

Nur leider bin ich nicht so fit in Sachen Windows (arbeite seit Jahren nur noch mit Mac Systemen), dass ich dieses Problem lösen könnte. Über einen Ratschlag würde ich mich sehr freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHonkenstein
Fehler mit der Endung 007B deuten auf ein Problem mit der Platte/Controller hin.
Welches Latitude ist das genau?
Schau mal im BIOS unter SATA Operation ob du den Controller auf IDE oder Compatible umschalten kannst.
Ansonsten musst du dir mit einem Tool in das Wim File der CD die letzten Intel SATA Treiber integrieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Benjito schrieb:
Die lässt sich auf Win 10 zwar installieren, das Spiel läuft aber so ruckelig, dass es nicht spielbar ist.
Ich kenne den Laptop jetzt nicht aber könnte es an dem liegen? Hat das Spiel damals auch schon geruckelt?

Wie ist die Auslastung von CPU/GPU? In meiner Signatur findest du Anleitungen um herauszufinden was dich jetzt wirklich limitiert
 
Tenferenzu schrieb:
Ich kenne den Laptop jetzt nicht aber könnte es an dem liegen? Hat das Spiel damals auch schon geruckelt?
Den Laptop hatte ich damals noch nicht, als XP aktuell war. Das Gerät hatte ich vor ein paar Jahren gebraucht gekauft. Es war ein ehemaliges Geschäftslaptop, das aufbereitet und günstig verkauft wurde. Zu diesem Zeitpunkt war Win 10 auch bereits installiert.

Damals hatte ich die Gilde auf einem alten Desktop PC mit AMD Prozessor gespielt. Letztes Jahr hatte ich diesen PC vom Dachboden geholt und angeschlossen. Es gab einen kurzen Knall, etwas Gestank nach durchschmorter Elektronik und der Computer landete auf dem Schrottplatz. :(
Ergänzung ()

TECHNIKVERBOT schrieb:
Alternativ:

Da ich von einem E6410 ausgehe
Da liegst du richtig. Das ist die Modellnummer.
 
Benjito schrieb:
Damals hatte ich die Gilde auf einem alten Desktop PC mit AMD Prozessor gespielt.
Wie gesagt, schau mal was dich überhaupt limitiert, nicht, dass du dann draufkommst, dass es am Laptop liegt und nicht am Betriebssystem. Alte Grafikkarten, gerade die in Laptops, sind oft arg langsam...
 
TechFA schrieb:
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Leute, die in Themen (welche sich um Hilfestellungen älterer Retro-Hardware & Software handelt) stumpfsinnige wie nutzlose Kommentare obschon der Antiquiertheit eingesetzter Hard- wie Software beitragen, kommentarlos eine Verwarnung wegen Unruhestiften bekommen sollten!
Hast du den Beitrag dementsprechend auch gemeldet? ;)

tt: Wie sieht es denn mit einer virtuellen Maschine und Win XP aus? Dürfte doch dann auch auf dem Mac klappen, oder?
 
cartridge_case schrieb:
tt: Wie sieht es denn mit einer virtuellen Maschine und Win XP aus? Dürfte doch dann auch auf dem Mac klappen, oder?
Wenn es da etwas kostenloses gibt, würde ich es versuchen. Ich kenne allerdings nur Parallels - das funktioniert aber mit so alten Systemen nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Würde vorher noch Win 7 antesten!

Tenferenzu schrieb:
Gibt es überhaupt noch Spiele(!) die nicht im Kompatibilitätsmodus von W10/11 laufen?
Gothic 2 (DVD-Version) ist zB. so ne Crap Software.
 
Update: inzwischen habe ich es über Virtualbox geschafft, Win XP und sogar Win 2000 zu installieren. Ich würde gerne "die Gilde Second Edition" darauf spielen. Allerdings startet das Spiel nicht. Nach dem Doppelklick auf die exe wird der Mauszeiger kurz zur Sanduhr, mehr passiert nicht. Dieses Verhalten zeigt sich sowohl unter XP als auch 2000.

Außerdem habe ich das Spiel "der Klomanager Deluxe" auf Win 2000 installiert. Leider bewegt sich der Mauszeiger so schnell, womit das Spiel unspielbar ist.

Da hier Gothic 2 erwähnt wurde: das habe ich über Steam gekauft. Läuft auf Windows 10 problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben