Einrichtung SIP-Telefonie auf TP-LINK VR600V bei NETCOLOGNE

Ic3HanDs schrieb:
Also ich kenne leider die TP-Link Router nicht. Aber das VLan 10 ist ja auch richtig für das normale Internet.

Kann man eventuell eine zweite "Internetverbindung" per DHCP herstellen auf VLan 20? Und dann eben beim SIP sagen das er darüber aufbauen soll.
Ergänzung ()

Ansonsten sind meine Ideen auch langsam am Ende. Normalerweise sollte es sonst mit deinen Einstellungen laufen. Sehe sonst nichts was mir falsch vorkommt oder woran es liegen kann. Evtl. hilft wirklich da die zweite Auswahl weil da etwas für VoIP anders ist. Kann ich nur leider nicht sicher sagen. Ich muss jetzt gleich auch leider los. Könnte dann erst Montag wieder hier gucken.
OK danke dir. HAst ja schon mehr als genug getan.:)
Leider übersteigt die forgeschlagene Einrichtung einer 2. Leitung meine sehr bescheidene Kenntnisse.
 
Wäre auch eher ein Workaround der evtl. hilft als eine wirklich Lösung ;) Wenn ich könnte, würde ich jetzt einen TP-Link Router nehmen und an einen passenden Anschluss anschließen, nur leider ist hier beides nicht vorhanden :D

Ich gucke dann Montag nochmal rein. Also bitte nochmal einen Status nachher posten. Habe das Thema mal abonniert damit ich nochmal reingucken kann.
 
Sobald was neues da ist werde ich schreiben. Viel Spaß und schönes WE.:)
 
,,,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
So ich habe das jetzt geschafft. Dafür habe ich die Konfiguration neu gemacht und jetzt funzt alles wie es soll mit meinen Einstellungen aus dem Anfagspost.
Ich bedanke mich herzlich bei allen, die mir geholfen haben und vor allem bei @Ic3HanDs für seine unendliche Geduld.:)

Ich habe aber als Dienstanbieter diesmal Netcologne/NetAachen2_VDSL genommen.
VLAN-ID bleib zwar trotzdem bei VLAN-ID 10, aber aus irgendeinem Grund funzt jetzt SIP ohne Probleme. Ich nehme an, das der Router das im Hintergrund dann selber regelt und die VLAN-ID inter auf 20 für SIP-Telefonie umstellt.
Der Proxy ist mit der IP eingetragen und der Registrar auch. Mit dem Namen funzte es nicht. Anscheinend ist irgendwas mit der DNS-Namensauflösung im Argen. Aber da habe ich keinen Bock wieter zu suchen.:mad:
Insgesamt habe ich an die 30 Stunden zugebracht an diesem Mist. Was aber angesichts meiner Bescheidenen Netzwerkkenntisse nicht verwunderlich ist.:freak:
 
issenia schrieb:
Danke den Link hatte ich schon. Auf meinem Router habe ich keine Einstellung für VLAN

Nur als Tip. Ich habe den selben Router und man kann die VLAN ID unter den Basiseinstellungen im Reiter Internet einstellen. Aber es läuft ja nun auch ohne die Einstellung verändert zu haben.
 
So wie versprochen gucke ich nochmal rein. Gut zu wissen woran es nun lag. Astaroth, ich denke das kann er nicht einstellen weil er einen Anbieter schon ausgewählt hat.

Aber was für eine kleine, unscheinbare Einstellung hier das Problem behoben hat ist mal interessant. Wahrscheinlich ist das erste Profil für die Leute die Telefonie über einen anderen Anbieter nutzen. Nur wieso man das nicht einfach in den Profilnamen reinschreibt oder so.. Naja egal, freut mich das es jetzt geht :)
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe diesen Thread vermutlich schon 3x studiert, bin zu keinem Ergebnis gekommen.
Ich habe die gleiche Hardwarekonfiguration, den gleichen Anbieter und eigentlich auch das gleiche Problem.

1. Netcologne hilft bei einem Fremdgerät genau nicht.
2. Die TP Link Hotline hat das Problem erst nach 10 Minuten verstanden und mich gesamthaft zwar ca. 10€ gekostet, aber keinerlei echte Hilfestellung geleistet. Tipps waren "haben Sie einen grünen Haken neben der Telefonnummer?" und "haben Sie Netcolo(g)ne als Anbieter gewählt?", außerdem noch "die Daten haben Sie doch sowieso alle". Die Frage "welches Stück Information muss in welchem Format in welches Feld" konnte der Mitarbeiter auch nach Wartezeit nicht beantworten. Oder wollte nicht.

Ich bin kurz davor, doch noch auf ein Knebelangebot mit einer Fritzbox einzugehen. Vorher möchte ich aber noch einen Versuch wagen.
Der Eingangspost ist eigentlich hilfreich, dennoch laufe ich bei der Konfiguration in die Fehlermeldungen 408 und 503. Wie der Ersteller im letzten Jahr.

- Meine VLAN ID steht wahlweise (vorkonfiguriert via Netcologne_1 oder _2) bei 7 oder 10. Manuell kann ich sie nicht ändern.
- Habe die vereinfachte Konfiguration über einen vordefinierten Anbieter ("Netcolone") versucht, aber auch wie im Eröffnungspost die "sonstige"/"anderer Anbieter" alle Daten übernommen.
- Registrar ist dann mit der IP eingetragen.
- Ich habe wohl auch die ersten 12 Stunden damit zugebracht.

Hat jemand ein ähnliches Problem gelöst oder kann der Eröffner hier vielleicht sogar noch einmal mit seiner aktuellen Konfiguration helfen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe, Ihr wart ja hier schon ziemlich überragend!


Edit: Ich habe es jetzt zum 231290. Mal probiert. Jetzt ging es nach einem Wechsel zur Anbieterkonfiguration mit VLAN ID10.

Das einzig produktive, das ich hier ergänzen kann: Die SIP Passwörter bei Netcologne haben eine Lease Time von <15 Minuten, müssen also häufiger neu generiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hatte genau das gleiche Problem wie ihr:
TP-Link Router (Archer VR200v) und ein NetAachen VDSL Anschluss. Und das VOIP wollte einfach nicht funktionieren.

In sämtlichen Anleitung ließt mann immer VLAN-ID fürs Internet : 10 und für VOIP : 20
Jetzt kann man in den TP-Link Telefon Einstellungen nirgendwo die VLAN-ID anpassen.

Hab also einfach mal versucht in den Internet Einstellungen eine zweite WAN-Schnittstelle zu konfigurieren.
(NETZ --> Internet -> Hinzufügen)

DSL-Modulationstyp: VDSL
VLAN-ID: 20
Verbindungstyp: Dynamic IP
Standardgateway IPv4: Die eigentliche Internet-Schnittstelle (bei mir : pppoe_ptm_10_0_d)
Standardgateway IPv6: Die eigentliche Internet-Schnittstelle (bei mir : pppoe_ptm_10_0_d)

Das hat schon mal funktioniert. --> Status: Verbunden

Dann in den Telefoneinstellungen wie auf der NetAachen Seite beschrieben SIP-Daten eingetragen und in den Erweiterten Einstellungen als Schnittstelle die eben angelegte ausgewählt. Tada! läuft bzw. telefoniert :)

Vielleicht hilft das ja noch jemandem.

Grüße Goro
 
Zurück
Oben