Router hört auf zweite IP-Adresse (TP-Link VR600v)

dooz

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
386
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem bei dem ich gerade nicht weiterkomme.

Ich habe heute ein bisschen Zuhause mit meinem Netzwerk rumgespielt und ein paar Sachen ausprobiert. Scheinbar habe ich da etwas verbastelt :D

Mein Router ist ein TP-Link VR600v mit der aktuellsten FW.


Ich habe einen zweiten Router (genau den gleichen TP-Link) in mein Netzwerk gebracht und diesen an Port 2 des 1. Routers gehängt. An Router 2 habe ich Port 4 als WAN-Port zu Router 1 genutzt.
Hat alles soweit (fast) alles funktioniert.

Router 1 hat 192.168.1.1 /24
Router 2 hatte 192.168.2.1 /24

Ich habe zwischendurch an Router 1 eine statische Route zu Router 2 gesetzt, da sich von Geräten an Router 1 keine Verbindung zu Geräten an Router 2 herstellen lies. Dabei, wie auch immer, hat sich an Router 1 ein DHCP mit der IP-Add. von Router 2 eingerichtet.

Etwas irritiert habe ich das gelöscht und dachte damit wäre es gegessen.

Das Problem ist allerdings, dass der Router jetzt auf 192.168.2.1 antwortet und dort nirgendwo mehr eine IP-Adresse hinterlegt ist.
Es ist definitiv der Router der antwortet. (Der andere ist aus und abgeschlossen)
Außerdem habe ich per Wireshark mir ein ICMP paket angeschaut - MAC ist von Router 1.

In der GUI finde ich nichts hinterlegt.
Habe es auch schon per Putty versucht in der Hoffnung das ich dort was finde. Das bringt mich nicht weiter, da die Möglichkeiten scheinbar extremst begrenzt sind.


Hat jemand eine Ahnung oder Idee ohne reset des ganzen Routers? :D


Dazu nochmal eine andere kleinere Frage:

Ich habe einen DSL Anschluss und bekomme vom ISP eine IP zugeteilt.
Soweit so klar, nur wundere ich mich, dass ich eine /32 Adresse bekomme und dementsprechend das default GW außerhalb des Subnetzes liegt.
Nach meinem Verständnis von Subnetzen dürfte doch so keine Kommunikation möglich sein? Hat jemand dazu ein Schlagwort nach welchem ich mal schauen kann? Bin gerade nur etwas irritiert :D


Danke schonmal! :)




edit:

fast vergessen - im ARP cache von meinem PC ist 192.168.2.1 nicht vorhanden.
 
Sollen alle in ein Netz gehört der erste nicht mit dem WAN Port verbunden. Am WAN Port versorgt baut er ein eigenes Netz auf. Du musst ein LAN Port nehmen.
 
Hier eine fixxe Skizze, damit es halbwegs verständlich wird ;)


@BlubbsDE

Ne, sollen zwei seperate Netze sein zwischen denen geroutet werden soll. Ist ein kleiner Versuchsaufbau, deswegen das gehampel ;)
Deswegen WAN von R2 zu R1, um am WAN-Port einen Inet-Access zu "simulieren".
 

Anhänge

  • netzwerkskizze.JPG
    netzwerkskizze.JPG
    58 KB · Aufrufe: 445
Wenn dein erster Router nun verstellt ist, dann stell ihn eben wieder zurück. Ändere die IP-Adresse wieder auf die ursprüngliche Adresse, schalte den DHCP an/aus bzw. stelle dessen Adresspool korrekt ein. Den zweiten Router klemmst du solange einfach ab.

Zu deinem eigentlichen Vorhaben: Bei einem 08/15 Router bringt es nix, eine Route von außen auf den WAN-Port des zweiten Routers zu setzen. Ein handelsüblicher WLAN-Router macht am WAN nun mal NAT + Firewall, um das private Netzwerk dahinter vom WAN, dem bösen Internet, zu isolieren und dann is Essig mit Routing. Aus Sicht des zweiten Routers ist der erste Router bzw. dessen Netzwerk "das Internet". Das was du versucht hast, ist also vorab schon zum Scheitern verurteilt. Um von Router1 auf Geäte hinter Router2 zuzugreifen, bräuchte man demnach Portweiterleitungen.

Um zwischen zwei gleichberechtigten Netzwerken routen zu können, muss man NAT am WAN abschalten können, was bei 99% der Consumer-Router schlicht und ergreifend nicht möglich ist - zumindest nicht mit Original-Firmware. Für solche Zwecke muss man entweder auf alternative Firmware flashen (zB OpenWRT, etc) oder einen geeigneten Router kaufen, der nicht wie die üblichen Consumer-Router exakt auf ein Standardszenario fest eingebrannt ist. Dazu zählen zB MikroTiks, EdgeRouter (zB ER-X @ 50€) oder auch Geräte mit pfSense oder vergleichbarem Firewall-/Router-Betriebssytem. Das sind fortgeschrittene bzw. semiprofessionelle Router, die so ziemlich alle Routing-Szenarien abdecken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Raijin schrieb:
Wenn dein erster Router nun verstellt ist, dann stell ihn eben wieder zurück. Ändere die IP-Adresse wieder auf die ursprüngliche Adresse, schalte den DHCP an/aus bzw. stelle dessen Adresspool korrekt ein. Den zweiten Router klemmst du solange einfach ab.

Das ist das große Problem. Es ist alles zurückgebaut und er reagiert noch immer auf die IP-Adresse. Ich werde wohl um ein factory reset nicht rumkommen. Keine Ahnung wo sich die IP in dem System versteckt.

Raijin schrieb:
Zu deinem eigentlichen Vorhaben: Bei einem 08/15 Router bringt es nix, eine Route von außen auf den WAN-Port des zweiten Routers zu setzen. Ein handelsüblicher WLAN-Router macht am WAN nun mal NAT + Firewall, [...]

Ja, stimmt. Ist mit heute morgen auch in den Sinn gekommen. Allerdings konnte ich NAT auf dem WAN-Port deaktivieren. (ohne custom Firmware)
Hätte mir auch vorher in den Sinn kommen können.

Bin jetzt beim testen provisorisch auf zwei Cisco Router umgeschwenkt. Die TP-Link Router haben doch eigenartige Angewohnheiten.
 
Zurück
Oben