Einrichtung TS 251b (2x2TB) - Niedrige Geschwindigkeiten (max. 50mb/s)

gniw

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
13
Hallo zusammen,

Ich schreibe diesen thread in der Hoffnung, dass jemand noch ein paar Tipps hat um die Übertragungsraten zu verbessern, da ich selbst nach tagelangen Einlesen nicht so richtig weiterkomme.

Die vorhandene Hardware ist folgende:
  • Neuer NAS TS 251b (2x 2,0 Ghz, 4 GB RAM)
  • 2 Neue HDD (Ironwolf pro 2 TB, 7200/min, 128mb, 6 GB/s)
  • MacBook Pro 15" 2019 (1,3Gbs bei 5 Ghz und 802.11. ac)
  • Fritzbox 7520 (866Mbs bei 5 Ghz und 802.11. ac)

Verbunden werden soll alles wie folgt:
NAS TS251b --(CAT5e Kabel 1m)--> Fritzbox 7520 (1 Gbps Buchse) --(WLAN)--> Macbook

Eingerichtet ist der NAS wie folgt:
  • Alle Aktivitäten (noch) über das admin Konto
  • Feste IP-Adresse vergeben
  • RAID 1
  • Nur ein Volumen erstellt
  • RAID Synchronisierung nach ca. 4 Stunden abgeschlossen
  • SMB 3.0 (Max.) und SMB 1.0 (min.)
  • AFP aktiv (SMB und AFP werden im Finder als 2 Laufwerke angezeigt) --> AFP und SMB macht keinen Unterschied in der Geschwindigkeit
  • https verschlüsselung deaktiviert

Eingerichtet am MacBook wie folgt:
  • Ersteinrichtung über den QNAP link nicht möglich, da NAS nicht gefunden wurde --> Habe dann direkt die IP Adresse in den Browser eingegeben, da ging's dann
  • QFinder Pro installiert und neues Laufwerk eingebunden (Einbindung als "SMB" ausgewählt und unter Favoriten gespeichert)
  • Keine gesonderten AntiVir oder Firewall-Programme durch mich installiert

Das Problem sind nun die relativ niedrige Übertragungsgeschwindigkeiten (max. 50 MB/s). Die Übertragunsgeschwindigkeit messe ich mit Blackmagic Disk Speed Test. Der erste Test erfolgte am Schreibtisch (2 Räume vom Router entfernt) und lag bei lediglich 10-20MB/s. Wenn ich das MacBook neben den Router halte werden die erwähnten ca 50MB/s erreicht (Lesen und Schreiben).

Um den Fehler einzugrenzen habe ich dann folgendes ausprobiert:
  • Speedtest mit einem Macbook Pro 13" 2011 über W-Lan (802.11 n): ca 20 - 25MB/s (erscheint erstmal logisch)
  • Speedtest mit einem Macbook Pro 13" 2011 über Lan (direkter Anschluss an NAS): ca 50MB/s (Für mich unlogisch)
  • Speedtest mit einem Macbook Pro 13" 2011 über Lan (NAS und MacBook jew. an Router angeschlossen): ca 50MB/s (Für mich unlogisch)
  • Das neue MacBook Pro 2019 konnte ich nicht über LAN testen, da mir der Thunderbolt - Ethernet Adapter fehlt [IMG]https://forum.qnapclub.de/wsc/images/smilies/emojione/1f621.png[/IMG]

Es erscheint mir als wenn irgendeine Einstellung im NAS oder am MacBook noch nicht passen würde. Dass W-Lan langsamer ist, ist logisch aber bei LAN Anbindung werden auch nur 50MB/s erreicht anstelle der theoretisch möglichen 125MB/s.

Heute Abend würde ich auch nochmal versuchen über ein Windows Notebook zu messen. als Referenz-Wert...

Hat hier jemand noch Anregung was ich sonst noch versuchen könnte?
 
Zusätzlich beachten dass eine Übertragung per WLAN immer etwas langsamer und inkonsistenter ist. Aber warten wir mal den test mit dem anderen Gerät ab
 
Je nach Daten kann die Schreibgeschwindigkeit auch einbrechen wenn der Cache voll ist und sich auf dem Niveau einpendeln.
Eine große Datei? Viele Kleine?

Meine 8TB HDD schreibt auch erst munter mit > 1xx MB/sek und nach einiger Zeit fällt die Rate drastisch..
 
Irgendwo auf dem NAS Verschlüsselung aktiv? Testest du mit vielen kleinen Dateien oder einer großen? Testest du schreibenden und lesendne Zugriff parallel oder nacheinander?
 
ExigeS2 schrieb:
Je nach Daten kann die Schreibgeschwindigkeit auch einbrechen wenn der Cache voll ist und sich auf dem Niveau einpendeln.

Wo kann ich den Cache Status denn einsehen? dann prüfe ich das auch einmal heute Abend.

snaxilian schrieb:
Irgendwo auf dem NAS Verschlüsselung aktiv? Testest du mit vielen kleinen Dateien oder einer großen? Testest du schreibenden und lesendne Zugriff parallel oder nacheinander?

Verschlüsselung konnte ich 2 mal einstellen (einmal für die HDD und einmal für freizugebende Ordner) und beide Optionen stehen auf "nicht verschlüsseln" (Habe ich Optionen vergessen?)
Ich teste mit der Software Blackmagic Disk Speed test (Da kann ich die Dateigröße unter "Stress" angeben und ein Ziellaufwerk angeben das getestet werden soll. Getestet habe ich sowohl 1 GB, wie auch 5 GB Dateien. Die Software macht dann mehrere Durchgänge nacheinander. auf Einem "Tacho" wird die Geschwindigkeit getrennt für Lesen und Schreiben angezeigt) Spannend ist vielleicht, dass sich die Werte für Lesen und Schreiben in 95% der Messungen sehr ähnlich sind.

Soll ich ggf nochmal mit einer anderen Software messen? (Wenn ich stumpf Dateien verschiebe wird bei MacOS leider keine Geschwindigkeit angezeigt (Nur Restdauer)
 
Den Cache der Disks kannst nicht einsehen.

Den Dreisatz wirst auch du in der Schule gelernt haben bzw. nicht mal dafür notwendig... Einfach Kopiervorgang starten, Zeit messen und dann Dateigröße geteilt durch Zeit. Einheiten anpassen, fertig. Aber prinzipiell machen diese ganzen Benchmark Tools auch nix anderes.
Hat die QNAP ne Art Taskmanager wo man die Auslastung sehen könnte? Ansonsten rate ich das was ich jedem rate: Debugging startet bei Layer 0 aufwärts. WLAN ist ein geteiltes Medium und unterliegt äußeren Störeinflüssen. Daher per Kabel testen und da dann iperf3, das gibts angeblich auch für ne qnap. Dann siehst du schon einmal ob du im Netzwerk einen Flaschenhals hast oder nicht. Wenn das ausgeschlossen ist kann man weiter sehen.
 
ich melde mich mal zurück mit guten Nachrichten:
- Habe mir einen USB-C / Ethernet Adapter gekauft beim roten Riesen und damit erhalte ich nun tatsächlich 110 MB/s am 2019er MacBook sowohl beim Schreiben, als auch beim Lesen. das sollten doch durchschnittliche Werte sein, oder steckt da aufgrund der "Potenten" Hardware noch mehr drin? :p

Damit können wir wohl schonmal festhalten, das MacBook und der NAS die 110MB/s grundsätzlich können. nichtsdestotrotz benötigt der NAS Internetzugriff, da ich von außen auf die Fotos zugreifen möchte (also über das Internet) und der Router fest in der Abstellkammer steht. Ich sehe Im Grunde nun 2 Szenarien:

1. Ich nutze den NAS über die Direktanbindung über LAN-Kabel und verstecke ihn unter dem Schreibtisch. Wie kommt der NAS aber dann ins Internet? Ggf. mittels Repeater und LAN-Kabel?

2. Es gäbe noch eine Möglichkeit den limitierenden Faktor "W-LAN" zu verbessern.
  • Gibt es noch andere Möglichkeiten die 866 Mbps der Fritzbox weiter auszuschöpfen (= ca 100MB/s)?
  • Mit einem zusätzlichen Repeater würden doch nur die gemessenen 50 MB/s "repeatet" werden oder?
  • Oder könnte ich den Repeater per LAN an die Fritzbox anschließen und als Access Point nutzen? dann müsste er doch die 1 Gbps aus der Buchse übertragen oder nicht?


Was meint ihr?
 
gniw schrieb:
Verbunden werden soll alles wie folgt:
NAS TS251b --(CAT5e Kabel 1m)--> Fritzbox 7520 (1 Gbps Buchse) --(WLAN)--> Macbook

Was gibt's da zu optimieren? Mach es, wie du es angekündigt hast, also NAS per Kabel an die Fritzbox.

WLAN war schon immer(!) eine Krücke bzw hat zum Ziel: viele bewegliche Geräte zu vernetzen und Mobilität steht im Vordergrund. Willst du Durchsatz, nimm ein Kabel.
 
gniw schrieb:
ich melde mich mal zurück mit guten Nachrichten:
- Habe mir einen USB-C / Ethernet Adapter gekauft beim roten Riesen und damit erhalte ich nun tatsächlich 110 MB/s am 2019er MacBook sowohl beim Schreiben, als auch beim Lesen. das sollten doch durchschnittliche Werte sein, oder steckt da aufgrund der "Potenten" Hardware noch mehr drin? :p

WLAN und NAS. Einfach vergessen. Wenn Du die Geschwindigkeit nutzen willst, dann ist WLAN keine Option. Und die jetzigen 110 MB klingen ganz nach einer 100 MBit Lanverbindung. Die jetzt auch limitiert. Entweder kann der USB LAN Adapter nur 100 MBit oder er verbindet sich nur mit 100 MBit mit der FritzBox. Kannst Du in der FritzBox nachsehen, wie schnell er sich verbunden hat. Eventuell ist der LAN Port der FritzBox auf 100 MBit begrenzt. Das ist aber einstellbar, auf 1 GBit.
 
Festplatten-Speedtests geben die Geschwindigkeit in der Regel mit MByte/sek an. Also ist er mit 110 MByte/sek schon nah an der Gbit-Grenze der LAN-Verbindung.
 
ExigeS2 schrieb:
Meine 8TB HDD schreibt auch erst munter mit > 1xx MB/sek und nach einiger Zeit fällt die Rate drastisch..
Sind es Modelle mit SMR? Oder liegt es einfach an der Eigenschaft des Explorer die Daten in sonst unbelegtem RAM zu puffern und die Kopiegeschwindigkeit auf Basis der gelesenen Datenrate anzuzeigen? Wenn die Quelle schneller als der Ziel ist, dann sieht man am Anfang nur die Lesegeschwindigkeit der Quelle und erst wenn der Puffer voll ist die Schreibgeschwindigkeit des Ziels.
Groug schrieb:
Die Iron Wolf machen durchaus so um die 200 MBs.
Aber nicht auf den inneren Spuren! Da der Umfang auf den äußeren Spuren größer ist, passen dort mehr Sektoren auf eine Spur, die Zeit für eine Umdrehung ist aber immer gleich, daher liegt zwischen den Transferraten auf den äußersten und den innersten Spuren etwa ein Faktor 2.
 
BlubbsDE schrieb:
WLAN und NAS. Einfach vergessen. Wenn Du die Geschwindigkeit nutzen willst, dann ist WLAN keine Option. Und die jetzigen 110 MB klingen ganz nach einer 100 MBit Lanverbindung. Die jetzt auch limitiert. Entweder kann der USB LAN Adapter nur 100 MBit oder er verbindet sich nur mit 100 MBit mit der FritzBox. Kannst Du in der FritzBox nachsehen, wie schnell er sich verbunden hat. Eventuell ist der LAN Port der FritzBox auf 100 MBit begrenzt. Das ist aber einstellbar, auf 1 GBit.
100 Mbit sind 12MB/s.
110 MB/s = Gigabit also alles tutti.
 
snaxilian schrieb:
WLAN war schon immer(!) eine Krücke bzw hat zum Ziel: viele bewegliche Geräte zu vernetzen und Mobilität steht im Vordergrund. Willst du Durchsatz, nimm ein Kabel.

Was wäre denn wenn der NAS per Kabel am Router hängt und ich an den anderen Gbps Port des Routers einen Repeater per LAN anschließe (= Access Point) und vom MacBook aus direkt auf den Repeater zugreife? dann hätte ich doch mehr als 866mbps (nämlich 1 Gbps) und keine anderen Geräte, die in dem Netz rumfunken. würde es dadurch schneller?

Alternativ:

NAS per Kabel an ein Gbps-Switch. Daran angeschlossen wird zum einen das MacBook und zum anderen der o.g. Repeater mittels LAN-Kabel um den NAS als Client in das Netzwerk einzubinden (ich will ja auch von unterwegs auf Daten zugreifen können, aber hier kommt es nicht auf Geschwindigkeit an) // Alternativ USB: W-Lan Stick, dann bräuchte ich kein Switch

Alternativ:

QWA AC-2600 WLAN PCIe Adapter von QNAP. Laut Forenberichten soll der bei einem User über 2 Wände und 10m mit >110 MB/s gefunkt haben. allerdings auch recht teuer (150€)
 
Wenn du 1 GBit ausnutzen willst, kommst du um Kupfer nicht herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben