Einrichtung von 2 Routern für 1 Laptop

sebastian2706

Newbie
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin nämlich am verzweifeln.

Ich würde gerne 2 Router auf meinem Win7 Laptop betreiben, davon dient einer als Zugang zum Internet und der andere als eine Wireless-HDMI Schnittstelle ohne Internetzugang zur Datenübertragung an den Fernseher.

In meinem Laptop befindet sich eine onBoard WLAN Karte und ein USB WLAN Stick.

Ich kann mich auch mit beiden WLANS zeitgleich verbinden und erreiche auch jeweils die Konfigurationsübersicht über die IP Adresse mit Firefox.

Nun mein Problem...im Netzwerk- und Freigabecenter werden die WLANs auch beide angezeigt, eins davon mit Internetzugang, das andere ohne Internetzugang.

Ich schaffe es einfach nicht, dass der Laptop bei zeitgleicher Verbindung mit beiden WLANs ins Internet geht. Die Übertragung der Daten an die W-HDMI Schnittstelle funktioniert aber komischerweise...

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann? Kann man im Firefox eine Verbindung zuweisen?

Anhänge

• Zugriffsprobleme.jpg
    Zugriffsprobleme.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 182
Wie schauts mit den IP Adressen aus? Welcher Router stellt den DHCP Server? Ich würde vorschlagen, vergib mal feste IPs an die Router und an deinen PC.

bin mir nicht sicher, ob dein vorhaben überhaupt funktioniert.

versuchs aber mal mit fixen ip-adressen!

zwei adapter bedeutet mehrere gateways. dein browser entscheidet sich möglicherweise für das falsche. grob gesagt, du musst das eine gateway so einrichten, dass es für die route zum fernseher (und andere geräte im internen netz falls vorhanden) genutzt wird, und das gateway das fürs internet zuständig ist, braucht die 0.0.0.0 route. aber wie man das genau macht, kann ich dir nicht sagen. vllt so: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/configuring-multiple-network-gateways#1TC=windows-7

probier mal:
- Netzwerk * Eigenschaften * Adaptereinstellungen ändern
- Alt drücken, um das Hauptmenü einzublenden
- im Menü: Erweitert * Erweiterte Einstellungen
- im Reiter "Adapter und Bindungen" das Netzwerk mit Internet an 1. Stelle rücken

habichtfreak hat Recht. Entferne mal das Standardgateway von der nicht-internet Schnittstelle, vermutlich musst Du die IP Adresse manuell setzen.
Alternativ kannst Du mit der Schnittstellenmetrik spielen oder Routing-Tabellen manuell anpassen.

So oder so, wäre es aber besser, wenn sich der Fernseher in das bestehende WLAN einloggt und nicht ein neues aufspannt.

Vielen Dank für die schnellen und wertvollen Hinweise...die Tipps von habichtfreak und HighTech-Freak waren aber der Schlüssel.

Ich habe zunächst im Wireless-HDMI Router die DHCP Funktion deaktiviert und in den Eigenschaften aller Drahtlosnetzwerkverbindungen im Internetprotokoll IPv4 die Einstellungen geändert.

Verbindung "Internet Router"

IP Adresse: 192.168.1.106
Subnetz-Maske: 255.255.255.0
Standard Gateway: 192.168.1.1
DNS Server: 192.168.1.1

Verbindung "W-HDMI Router"

IP Adresse: 192.168.168.1
Subnetz-Maske: 255.255.255.0
Standard Gateway: LEER LASSEN
DNS Server: 192.168.168.254

Vielen Dank noch mal an alle, ihr habt mir den heutigen Sonntag gerettet!! :)

Viele Grüße, Sebastian

Das ist ein kleiner Router mit einem HDMI Kabel, der an den Fernseher angeschlossen wird.
Ich streame jetzt von meinem Laptop Inhalte in HDMI Qualität auf den Fernseher und das halt ohne Kabel.
Das Gerät heißt Lenovo WDA HS201. Gibts in DE leider nicht, aber die Anschaffung lohnt sich bei dem Preis in jedem Fall... ;)

ok, sowas kannte ich bisher nicht. was mir direkt auffällt: der funkt auf 5,8 ghz, dass ist in deutschland verboten. ist vllt die erklärung, warum es den hier nicht zu kaufen gibt. ein router ist es jedenfalls nicht, denn er verbindet ja nicht verschiedene netzwerke miteinander. access point wäre vllt treffender, weil er sein eigenes wlan ausstrahlt. am elegantesten wäre es natürlich, wenn der sich in ein bestehendes wlan netz einklinken könnte, aber ich nehme an, dass kann der nicht?

Man kann ihn jedenfalls auch als Repeater betreiben...das hab ich nur nicht gemacht, weil ich die Verbindung bisher nur im offenen Modus ohne Verschlüsselung hinbekommen hab.

Zurück
Oben